Siemens WaMa XLS 1240 - Trommel dreht nicht mehr... Hilfe!

Diskutiere Siemens WaMa XLS 1240 - Trommel dreht nicht mehr... Hilfe! im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: XLS 1240 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrankH

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: XLS 1240
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo aus Indien,
kann hier in den Tropen leider auf keinen Siemens-Fachmann zurückgreifen und hoffe daher daß jemand von euch einen Tipp hat:

Die Trommel meiner XLS 1240 läuft nicht mehr an. Die Maschine pumpt noch, die Trommel rührt sich aber nicht mehr. Hatte die Elektronik schon mal offen, an allen Steckern gerüttelt und da lief sie noch einmal. Seitdem ist aber leider Schicht, es sieht irgendwie nicht nach einem Kabelproblem aus - Kontaktspray und rütteln hilft nichts mehr.

Habe eben die hintere Blende der Steuerung abgenommen um mir die Platine anzuschauen. Links sitzt der Stecker zum Motor, daneben drei Relais, ein kleiner Trafo, zwei Elkos und diverse kleine SMD Teile. Diese Sektion ist relativ verrußt (!) - vor allem am Rand, neben dem Trafo und auf zwei (schätzungsweise) SMD Dioden. Kann aber nicht erkennen welches Teil hier geschmort haben könnte, nachdem man den Ruß wegwischt sehen alle Teile eigentlich normal aus.

Bin einigermaßener Laie, kann löten und messen, habe aber keinen Schaltplan für die Maschine und keine Idee wie die Sektion funktionieren könnte. Ersatzteile in Indien zu bekommen ist mehr als schwierig, würde das Problem gerne noch etwas einkreisen bevor ich versuche irgendwie Teile aufzutreiben.

Hat jemand eine Idee??? Welche Teile der Motorsteuerung gehen schon mal gerne in Rauch auf ohne daß man am Teil viel davon erkennen kann?!

Tausend Dank,
Gruss aus Thiruvananthapuram
Frank
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo FrankH,

Dieser "Ruß" den du da weggewischt hast, ist vermutlich Kohle(Graphit)- Staub, der vom Abrieb der Motorkohlen (Motorschleifer) am Motor kommt !
Man müsste als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ob die abgenutzt sind.
Bei vielen Siemens Maschinen sind die Motorkohlen nicht von außen am Motor zugänglich, sondern befinden sich innen im Motorgehäuse.
Dazu den Motor am Besten ausbauen und dann das Gehäuse öffnen.
Sag mir mal deine EMail Adresse, dann schicke ich dir eine Anleitung zum Motorkohlenwechsel.

Gruß flumer
 
F

FrankH

Gast
Vielen Dank für eure Hinweise... werde das morgen gleich mal checken mit den Kohlen...
 
F

FrankH

Gast
YES!!!!!!!!!!!!

Es waren wirklich die Kohlen.... der Händler am Platz hatte passende da, nur das Kabel mußte ich umbauen... rein damit, und... die Maschine läuft wieder!

Tausend Dank, ohne euren Tip wäre ich aufgeschmissen gewesen...

Gruss Frank
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Frank

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wenn die WA wieder klappt, hast du saubere Hemden im Schrank.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WaMa XLS 1240 - Trommel dreht nicht mehr... Hilfe!

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat XS 440 Motor dreht nicht mehr

Siemens Sivamat XLS 1240 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XLS 1240 Zieht kein Wasser

Oben