Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Diskutiere Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: wasch & dry E-Nummer: WD 61430/13 FD 8202 400143 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Irgendwie merkwürdig, daß der FI ausgelöst wird.
Im Video ist ja der Funkenschein zu sehen. Evtl. wirklich nochmal den Motor und Kommutator gut säubern, die Zwischenräume zwischen den Lamellen vom Kohlenstaub befreien (Nadel...) und Qualitäts-Kohlen einsetzen.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Guten Morgen,

wenn denn der Motor "beerdigt" werden muß:
Bei Siemens selbst ist der, wie bereits angemerkt, nicht mehr lieferbar.
https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00140867

Andere Anbieter scheinen den aber noch zu führen, z.B. diese hier:
https://kremplshop.de/p/motor-kohlebuerste-096805-hall-ic-00140867-6296292846
https://dein-ersatzteil.de/p/motor-kohlebuerste-096805-hall-ic-00140867-6296292846

Zumindest steht dort nichts von "nicht mehr lieferbar" - bei Bedarf einfach fragen.
Für den vermutlich weltbesten Waschtrockner vielleicht eine Überlegung wert - Produktionsende war im März 2003 - aber das kannst Du nur selbst entscheiden.

Trotz alledem - schönes Wochenende!
mmhkt
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
@bulljennifer23:
Das wurde doch in den zugehörigen Beiträgen bereits alles kommuniziert. Was möchtest Du denn Neues dazu beitragen?
All this was already stated in the posts related to the subject. What is the additional information you like to contribute?
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@ Lötspitze: Auf dem FI Schalter steht 25A. Ist das zu gering? Kann das die Ursache sein? Ich finde es merkwürdig, dass beim Trocknen nichts passiert, wenn da mehr Strom benötigt wird.

Den Heizstab habe ich nun auch ausgebaut. Eigentlich sieht er gut aus – bis auf den kleinen Rostfleck. Kann der bleiben oder ist das schlecht?

Den Motor und die Spule habe ich gründlich gereinigt, nur am Kranz ging der Kohlestaub nicht weg. Da ist noch alles schwarz. Ich kann es nochmal versuchen, vielleicht eher mit einer Zahnbürste?

@ mmhkt: Einen neuen Motor würde ich mir nicht kaufen wollen, es lohnt sich nicht in die alte Maschine noch größere Summen reinzustecken. Außerdem läuft die Maschine und der Motor, nur nicht bei 1400 Umdrehungen, da fliegt die Sicherung raus. Irgendwann ist dann ein anderes, teures Teil hinüber und ich hätte fast einen neuen Waschtrockner dafür bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_1371.jpg
    IMG_1371.jpg
    763,5 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 426
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Auf dem FI steht ein maximaler Strom, für den der ausgelegt ist und den er trennen kann, sowie der AUSLÖSESTROM, das sind, normalereise, 30 mA = 0,03 A. Das ist der Fehlerstrom, der also nicht zwischen den beiden Pins des Steckers fließt sondern der auf anderem Weg nach Erde geleitet wird...z.B. über den menschlichen Körper (den soll der schützen!) oder aber auch durch mangelhafte Isolation innerhalb eines Gerätes. Dort fließt der Strom dann über das Gehäuse und den Erdleiter = die beiden Klemmen außen an der Steckdose, zurück.
Hätte der Heizstab einen solchen "Masseschluß" dann würde man das sofort oder beim Heizen merken, je nach Richtung des Steckers in der Steckdose. Beim Schleudern wird aber nicht geheizt, das wurde wohl mißverstanden.
Es gibt auch Masseschluß durch z.B. starke Kohle-Ablagerungen, evtl. bei Dir einen Überschlag vom Kommutator zum Gehäuse durch eben starke Funken.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Gegensatz zu Lötspitze bin ich der Meinung, dass der Kollektor extrem eingelaufen ist. Liegt das eventuell an einer zu harten Kohle, sowas hab ich jedenfalls immer nur dann gesehen, wenn mal vorher die Kohlen gegen Noname? getauscht wurden. Durch die Unebenheiten raspelts auch ne neue Kohle recht schnell wieder klein, mal davon abgesehen, dass das ganze sehr laut ist. Dazu kommt natürlich die Überlegung, dass mit mehr als 1200 Umdrehung zu schleudern eh nix mehr bringt. Bevor ein neuer Motor beschafft wird, würd ich auf jeden Fall probieren, den überdrehen zu lassen. Zu bester Waschtrockner kann ich nix sagen, falls ja würd ich zusehen, auf jeden Fall nen neuen Motor zu kaufen, nur als Sicherheit. So wie diejenigen, die bei strahlendem Sonnenschein nen Regenschirm mitnehmen.
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@ Lötspitze, danke für den Tipp, die Lamellen waren total zu. Ich habe sie vorsichtig mit einem Cutter gesäubert.

Nun möchte ich es gerne mit neuen Kohlen versuchen, doch wo bekomme ich die richtigen her? Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben.
Die ich bestellt hatte waren von https://www.amazon.de/Kohlebürsten-...s=diy&sprefix=kohlebürsten+si,diy,174&sr=1-12


Noch keine Antwort habe ich zu dem Rost auf dem Heizstab bekommen. Ist das kleine Rostloch gefährlich oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 411
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Das sieht mir so aus als wäre das an der Stelle wo der Heizstab in einer Halterung sitzt im Bottich und sich da minimale Korrosion durch die verschiedenen Materialien, die da aufeinandertreffen, abgelagert oder auch gebildet hat. Ich schätze, den kann man mit der harten Seite eines Abwaschschwammes oder feinster Stahlwolle abpolieren.. Das ist sicherlich nur ganz an der Oberfläche und damit nicht aktuell schädlich. Der sieht doch sonst noch super aus. Ich persönlich würde den so wieder einbauen. Was sagen andere Leser dazu?

Stimme übrigens @uli12us zu, der Kommutator sieht recht abgeschliffen aus, aber ich weiß nicht, ob der im Originalzustand nicht auch solche "Rinne" für die Kohlen hat. Mal versuchen mit dem geputzten Teil, sonst hilft eben wirklich nur ein neuer Motor.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, im Original ist das von vorne bis hinten ein gleicher Durchmesser. Leider ist die Siemens Stückliste vorne wieder so ne seltsame Ausführung, bei denen die Nummern der EX-Zeichnung nicht zu den Nummern der Liste passt. Jedenfalls kosten da irgendwelche Motorkohlen über 70€, ich kann aber nicht sagen, ob das die richtigen sind. Insofern ist man fast drauf angewiesen, alternative zu verwenden. Wie gross ist denn der Anker, Lagerdurchmesser, bzw Nummer vorn und hinten, grösster Durchmesser und Länge wär wichtig. Ich hab schon öfters solche Teile überdreht, die liefen danach alle wieder. Aber die müssen natürlich in mein Minidrehbankerl passen.
 
L

Lis

Benutzer
Registriert
23.07.2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das Reinigen der Lamellen hat extrem viel gebracht, jetzt gibt es keine Kratzgeräusche und kein Bürstenfeuer mehr. Vielen Dank für den Tipp, Lötspitze! Die Maschine wurde wieder in Betrieb genommen und läuft leise und gut. Das der Kommutator eingelaufen ist, sieht man bei älteren Motoren öfters. Die Kohlen liegen gut in der Rinne und werden sich wahrscheinlich etwas schneller abschleifen. Wenn dabei sonst kein Schaden auftreten kann, belasse ich es so. Auch habe ich gelesen, das man neue Kohlen bei niedrigeren Schleudertouren langsam einschleifen soll.

Zum weltbesten Waschtrockner gehört die Maschine sicher nicht mehr, da gibt es mittlerweile recht gute Nachfolgermodelle in der gehobenen Mittelklasse unter 700 Euro.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung, hört sich doch recht gut an. Wird sicherlich noch eine Weile laufen. Kann natürlich sein, daß doch demnächst ein neuer Motor fällig ist.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie gesagt, bevor ein neuer Motor gekauft wird, würd ich auf jeden Fall den Kollektor überdrehen (lassen). Das kostet selbst wenn 1 oder beide Lager ebenfalls fällig sind im Bereich 20-40€.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, wäre einen Versuch wert.
Gibt es Erfahrungen, um wieviel 1/10 mm man den herunterdrehen kann? Die Abstände zwischen den Lamellen werden dann ja unweigerlich auch geringer und die Gefahr eines umlaufenden Funkens ("Rundfeuer" !!!) dann größer.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider kann ich dazu nix sagen. das wird von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Das kommt einfach drauf an, wie dick diese Kollektorplättchen sind.
Ich kann nur ein Beispiel sagen Aeg Vampyr Motor 1800W oder 2000W, DOMEL MKM3434-5 Ursprünglicher Durchmesser 24,8, Abgedreht auf 24, Die Schlitze gehen runter auf 22. Ein zweiter Abdrehvorgang sollte also noch drin sein. Wenn die Fläche noch eben ist, kann man drauf verzichten. Aber häufig hat die gewaltige Riefen drin, die natürlich die neuen Kohlen auch entsprechend runterraspeln, schliesslich bleibt die ja nicht stur am Platz sondern wandert, je nachdem wie lang der Motor läuft und sich erwärmt, etwas rauf und runter. Man siehts ja wenn man ne Kohle an den verschlissenen Bereich hält, die ist regelmässig schmaler wie der Bereich.
Wobei natürlich durchs überdrehen auch der querschnitt kleiner wird, dieselbe Lebensdauer wie ursprünglich wird man da nicht mehr kriegen. Schliesslich fliessen da doch ordentliche Ströme, 8A über 3mm hört sich zwar erstmal nicht wild an, aber das wechselt ja mehrere 10.000 mal / Minute. Die Belastung ist da sicher grösser, wie wenn einfach über ein Kabel derselbe Strom fliesst. Wobei das abschalten ja die Belastung ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonessimon050

Neuling
Registriert
19.08.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das übersteigt dann aber schon deutlich das, was ein durchschnittlicher Heimwerker machen kann. Solche Fälle hatte ich bei Saugstaubern schon öfter, vorher Lärm wie ein Düsenjäger und Funkenflug wie bei der Kuh Elsa.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Siemens Wash and Dry 6120 Seit kurzem wäscht die Maschine nicht mehr

Siemens Wash & Dry 6120 Maschine hängt mit Fehlercode 4

Siemens Wash & Dry 6143 Spingt im Waschprogramm

Oben