Siemens Waschmachine Wäscht auf 1200 Touren

Diskutiere Siemens Waschmachine Wäscht auf 1200 Touren im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat XLM 126F Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AL100

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat XLM 126F
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
folgendes problem bei meiner waschmaschine die ich
"auf dem bullauge liegend " :(
vorgefunden habe.

sie wäscht sofort mit voller tourendrehzahl. sprich wohl mit 1200 touren .. mit wasser und wäsche zusammen wohl nicht grade gut :roll:
ich tippe mal auf die drehzahlregelung .. aber wo finde ich die steuerung dafür?
( eventuell schaltplan ? )

besten dank im vorraus

Andy
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Andy,

öffne mal die Rückwand und prüfe, ob sich der Tachogenerator aus seiner Halterung hinten am Motor gelöst hat.

Wenn nicht, liegt evt. ein Kabelbruch bei der Motorverkabelung vor, oder die Motorsteuerung ist defekt, bzw. ein "Triac" oder "IGBT" ist dort defekt oder durchlegiert.

Bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
A

AL100

Gast
Hallo FLumer,
danke erstmal für deine prompte antwort!!

die gewünschte Nr lautet

E Nr. WXLM 126F 12

FD 8209 6023 75

habe überigens heute mal die frontplatine abgebaut und mir sie mal genauer angesehen , aber leider keine schmorstellen oder defekten triac mit dem auge feststellen können ,,,,allerdings könnte ein zweipoliger stecker der vom motor unten kommt und unten an der platine angeklemmt war locker gewesen sein... wenn mir einer sagen könnte wo der tachogeber sitzt und wo die leitung an der platine ankommt könnte ich diese ja mal durchmessen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmachine Wäscht auf 1200 Touren

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens siwamat serie IQ Maschine schließt Waschvorgang nic

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Siemens XLM 128 S Programm läuft nicht durch

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

Oben