Siemens Waschmaschine Extraklasse F1500 A

Diskutiere Siemens Waschmaschine Extraklasse F1500 A im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo zusammen, seit ca. 4 Monaten besitze ich o.g. Waschmaschine, die seit ca. 15 Minuten folgenden Fehler aufweist: nach der Programmwahl (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jomcfly

Gast
Hallo zusammen,

seit ca. 4 Monaten besitze ich o.g. Waschmaschine, die seit ca. 15 Minuten folgenden Fehler aufweist:

nach der Programmwahl ( hier: 60° buntwäsche) und nach drücken der Start-Taste hört man den Wassereinlauf ganz normal. Im Anschluss tut sich ca. 5 min erst mal nichts mehr, anschliessend pumpt die Maschine wieder alles Wasser ab und im Display steht als sog. Fehlercode "F10" -
das wars!! Danach passiert gar nichts mehr, der Fehlercode blinkt die ganze Zeit über und die Maschine lässt sich über die "Tür"-Taste auch nicht mehr öffnen, nur noch über die Notentriegelung. Die in der Maschine befindliche Wäsche ist nicht nass (Wasser wurde ja auch wieder abgepumpt).
Leider gibt die Bedienungsanleitung über die Fehlercodes nicht viel her, hier werden lediglich der Fehler F01 und F03 beschrieben.

Was ist hier also los? Kennt jemand vielleicht den F10-Code oder hat vielleicht jemand den gleichen oder ähnlichen Fehler auch schon mal gehabt (es gibt ja wohl auch noch andere Modelle aus dieser Serie)

Vielen Dank schon mal!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ohne genaue E-Nr. auch keine Hilfestellung möglich.
 
J

jomcfly

Gast
sorry, hier mal diverse Nummern die auf dem Typschild sind:

- E-Nr.: WH71590
- FD-Nr.: 11F760702274
genaue Bezeichnung der Maschine: Extraklasse F1500A Serie IQ

ich hoffe das reicht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo jomcfly,

https://forum.iwenzo.de/swamat-717-wer-kennt-den-fehlercode-f10--t25059.html

Wenn deine Maschine erst 4 Monate ist, würde ich den Kundendienst anfordern.


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
J

jomcfly

Gast
hallo nochmal.

Die Maschine ist nicht erst 4 Monate alt, sondern bereits so ca. 8 Jahre (Stichwort Kundendienst).

Habe gestern noch den Tipp erhalten, den Programmwähler einmal ganz durch alle Programme zu drehen (im uhrzeigersinn) und dann erneut zu starten. Die Maschine lief zwar danach, aber nach ca. 10 min trat der
Fehler erneut auf und die Maschine blieb dann stehen, wieder mit Fehler Nr. 10

vielleicht hilft's ja weiter

Gruss Jo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

F10 bedeutet: keine Kommunikation zwischen Modul Leistung und Modul Motor.
Du kannst ja mal folgendes probieren. Stecker raus, Arbeitsplatte ab und die Kabel zwischen den Modulen abziehen und wieder aufstecken, vielleicht ist es ja nur eine Leiterbahnkorrosion. Ebenfalls sind die Motorkohlen zu kontrollieren, sollten noch min. 1,5cm lang sein. Sollte das alles nichts helfen, dann den Kundendienst rufen, das ist das Gerät allemal wert.
 
J

jomcfly

Gast
Hallo Havelmatte,

werde deine Tipps natürlich umsetzen, allerdings erst in 14 Tagen, da ich jetzt erst mal in den Urlaub fahre. Ob's funktioniert teile ich aber auf jeden Fall mit.

Danke schon mal vorab

Gruss Jo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine Extraklasse F1500 A

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Runner Ein-/Aus-Schalter und Türöffner funktionieren nicht mehr

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens Siwamat Serie IQ Kein Wasserzulauf

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Oben