Das Elektronik-Portal
 

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

Kevin83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

 · 
Gepostet: 06.02.2021 - 23:16 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Waschmaschine IQ700

E-Nummer: WM14W7A1/11

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht - Tür offen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Siemens Waschmaschine IQ700 startet nicht mehr. Egal welches Programm ich auswähle, sie pippt 2 Mal und das Tür-Symbol blinkt. Kein Fehlercode wird angezeigt.
Die Tür geht richtig zu, allerdings wird sie nicht verriegelt.

Ich habe ein neues Verriegelungsrelais gekauft und eingebaut. Leider ohne Erfolg. Nichts hat sich geändert.

Ich habe versucht irgendein Prüfprogramm zu starten, auch ohne Erfolg. Also Zeiger auf Position 8 (Super 15), Temp gedruckt gehalten und eine Position in den Uhrzeigersinn weitergedreht. Dann konnte ich zwischen verschiedenen Programmen von P01 bis P28 auswählen. Wenn ich eins der Programme ausgewählt und Start gedruckt habe, dann pippt die Maschine wieder 2 Mal und es passiert nichts.

Ich habe auch von Position 8 mit gedruckter Temp-Taste eine Position gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, dann bin ich in irgendeinem Modus gelandet. In diesem Modus blinken 3 Tasten gleichzeitig: ecoPerfect, speedPerfect und Knitterschutz. Nichts passiert, egal welche Taste ich drücke. Aber dieses Mal kein Pipp-Ton. Hier werden Programme von P01 bis P15 angeboten.

Ich habe das Gefühl, dass die Maschine in dem Modus "Tür offen" hängen geblieben ist.
Kann ich einen Rest für die Maschine durchführen?
Was kann ich noch ausprobieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
mmhkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: RLP
Beiträge: 604
Dabei seit: 02 / 2018
Karma: 97
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 09:42 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

Stichwort "Kindersicherung" - versuch das hier mal:
https://www.siemens-home.bsh-g…rtet-nicht

Die (ggf. verlegte oder abhanden gekommene) Betriebsanleitung und Ersatzteile findest du hier:
https://www.siemens-home.bsh-g…n-manuals/

Schönen Gruß
mmhkt
Kevin83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

 · 
Gepostet: 07.02.2021 - 10:51 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Die Kindersicherung ist es nicht. Sie ist deaktiviert.
Kevin83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Waschmaschine IQ700 Startet nicht - Tür offen

 · 
Gepostet: 13.02.2021 - 00:51 Uhr  ·  #4
Was soll ich als nächstes überprüfen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Waschmaschine, IQ700, Startet, Tür, offen