Siemens Waschmaschine WXL1440EU/01 FD 8401 605608 Bleibt ste

Diskutiere Siemens Waschmaschine WXL1440EU/01 FD 8401 605608 Bleibt ste im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Waschmaschine Typenbezeichnung: WXL1440EU/oq FD 8401 605608 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt stehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sochi

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Siemens Waschmaschine

Typenbezeichnung: WXL1440EU/oq FD 8401 605608

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt stehen immer bei Restzeit 30min und 22 min

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Maschine startet das Waschen. Bei Programm 40Grad bleibt sie dan bei Restzeit30min stehen .LED Waschen blinkt. Nach drücken der Starttaste läuft sie weiter bis Restzeit 22min. LED Waschen blinkt wieder. Nach erneutem Start läuft sie bis zum Ende. d.h. sie spült und schleudert.

Bei Programm 60 grad passiert das Gleiche, allerdings bei Restzeit 38min und 29 min.

Dies passiert immer bei den gleichen angezeigten Restzeiten
.
Habe bereits den Heizstab erneuert. hat aber nichts gebracht.
Wer hat eine Idee was es sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sochi

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo, ich denke ich habe das Problem gefunden. Der Entlüftungsschlauch der vom Laugenablaufschlauch zur Trommel führt war total zugesetzt mit einer dicken braunen Paste. Nach dem Reinigen des Schlauches läuft die Maschine wieder ohne Stopps.

Ich kann mir nur nicht erklären warum die Maschine wegen des verstopften Entlüftungsschlauchs immer vor dem Spülprogramm stehenblieb?
Hat jemand eine Erklärung??
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beschreib mal anhand der Explo-Zeichnung, welchen Schlauch du meinst.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das würde mich auch interessieren, siehe Bildauszug unten
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 603
S

sochi

Benutzer
Registriert
07.01.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
nr. 181184 war der schlauch
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
dann hat/macht möglicherweise Dein Abfluss ab und an Probleme, wenn sich dort Rückstau-Reste vom Dreckwasser sammeln...

evtl. mal die Rohre prüfen (in der Wand) oder zumindest den Verlauf des Ablaufschlauches optimieren.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Lösung ist ganz einfach. Der dünne schwarze Schlauch ist ein Belüftungsschlauch. In diesem Fall liegt das Ende vom Ablaufschlauch unterhalb der Höhe des Belüftungsschlauch, was kein Fehler ist und auch auf keinerlei Verstopfung im Ablauf hinweist.
Wenn der Belüftungsschlauch verstopft ist, dann wird das Ablaufsystem nach Abpumpende nicht belüftet und wenn dann wieder Wasser einläuft, dann läuft dieselbe Menge Wasser durch den Ablaufschlauch wieder ab und nach 3 oder 4 min kommt dann das Fehlersignal für den Wasserzulauf.

Man nennt das in der Physik das Gesetz der kommunizierenden Röhren.
Ist so, als wenn ich Flüssigkeit per Schlauch abzapfe - z.B. das Benzin aus Nachbars Auto.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
...Man nennt das in der Physik das Gesetz der kommunizierenden Röhren.
Ist so, als wenn ich Flüssigkeit per Schlauch abzapfe - z.B. das Benzin aus Nachbars Auto.

Na denn... - ich kenn mich mehr mit den "Braunschen Röhren" aus, z.B. wenn ich mit dem Nachbarn ein Fläschken Pils kippe! (beer) :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine WXL1440EU/01 FD 8401 605608 Bleibt ste

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Waschmaschine Extraklasse champion varioperfect Endlosprogramm bei 0:01

Oben