Siemens Waschmaschine XLS 1240, Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Siemens Waschmaschine XLS 1240, Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meiner WaMa dreht sich die Trommel nicht mehr.
Habe mal die Rückwand abgeschraubt und versucht den Motor con der Trommel zu lösen um die Kohlen nachzuschauen.
Wenn ich das WaMa Programm ohne Keilriemen starte und vorher den Motor hin und herbewegt habe läuft er, aber es blitzt und funkt.

Ich bekomme diesen Sch... Motor nicht von der Halterung. Habe die beiden grossen Schrauben abgeschraubt, aber der Motor bewegt sich kein Stück.
Ich wollte jetzt auch nicht mit roher Gewalt dran rumbrechen, nachher hat die Trommel einen Riss.
Gibt es einen einfachen Trick für das lösen des Motors?
Und sind die Kohlen einfach zu wechseln?
Danke schon mal im voraus für Infos.

habasta
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo, nach deiner Beschreibung sind es die Kohlebürsten. Ohne E-Nr. kein weiterer Tipp möglich.
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Erstmal danke für die Antwort, habe an die E-Nr. nicht gedacht.
Hätte, bevor ich einen Eintrag schreibe, erstmal die Suchfunktion nutzen sollen. Stehen ja schon sehr viele und gute Tipps drin.
Habe es gestern geschafft den Motor von der Aufhängung zu nehmen und auseinander zu bauen ( natürlich vorher mit Filzer markiert für den späteren zusammenbau ).
Die kohlen schauen ca.5mm aus der Messinghalterung, von daher gehe ich davon aus das die gewechselt werden müssen.
Muss ich neue Kohlen in das Messing Gehäuse einbauen und die alten vorher raus?
Sonst war alles bis jetzt kein Problem.

Danke bis jetzt für die ganzen Tipps.
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Ja, die alten Kohlen ganz raus(in Müll) und mit neuen Kohlen ersetzen.
Die neuen Kohlen müssen sich von den Federn schieben lassen.
Dann klappt es bestimmt.

MfG Micha
 
H

habasta

Benutzer
Registriert
22.10.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Jo,

habe die Kohlen gewechselt. Leider erst hinterher festgestellt das ich dafür nicht den ganzen Motor aufschrauben hätte müssen :-x
Er lief nämlich nach dem zusammenschrauben nicht. Einer der Steckkontakte des Eisenrings waren nicht richtig in der Führung, nach 4 mal auseinander und wieder zusammenschrauben habe ich den Fehler entdeckt. Nächstes mal geht es dafür besser.

Wie sagt man so schön, learning bei doing.

Vielen Dank für die Infos.

Bis zum nächsten Schaden :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin habasta

Danke für die Rückmeldung vom Team hier. Wollen wir hoffen, dass dein Gerät wieder einige Jahre ohne Ärger läuft.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschmaschine XLS 1240, Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat Xs 440 Trommel dreht nicht

Siemens E14.14 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XLS 1240 Leitung an Motorstecker ersetzen

Oben