Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590)

Diskutiere Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590) im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: IQ890 E-Nummer: WD15H590/01 FD 9405 400100 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasch-Trockner spült am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supernowa

Neuling
Registriert
07.04.2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ890

E-Nummer: WD15H590/01 FD 9405 400100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasch-Trockner spült am Ende des erfolgreichen Trocknens Wasser in die Trommel. Wäsche unten wieder nass...

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Wasch-Trockner-Problem an meinem Siemens IQ 890, baugleich vermutlich Bosch WVH30590, fand ich dieses Forum.
Das Problem schildert sich einfach. Der Trockner trocknet ordentlich. Öfter aber piept das Gerät am Ende des Prozesses und spült Wasser ein. Dann wird die Wäsche wieder von unten nass. Ich springe dann, wenn ich es mitkriege und breche das ab...
Anmerkung: Ich habe generell Probleme mit dem Wasser beim Einspülen. Obwohl der Filter am Wasserhahn sauber ist, meldet die Maschine zuwenig Wasser (dafür habe ich keine Lösung bisher, aber trotzdem saubere Wäsche...). Gibt es einen Zusammenhang?
Vielen Dank für einen Tipp und Gruß,
Supernowa

Ach, auch wenn da "Neuling" steht - ich bin Elektroniker und bin in der Lage, eine Waschmaschine zu zerlegen und Teile zu tauschen - nur hier fehlt mir die richtungsweisende Idee, wonach ich schaue...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
35
Zunächst mal den berüchtigten Eimertest machen um zu sehen ob das geöffnete Eckventil tatsächlich offen ist. Es kann auch mehr oder weniger zu sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590)

Ähnliche Themen

Siemens (Bosch/Constructa) Qualtät und Service

Bosch Waschtrockner WFT 2830 Pumpe defekt

Siemens Wash&Dry 6143 Problem mit Türverriegelung

Bosch WET2820EU/13 Waschtrockner heizt aber Wäsche wird nass

Oben