Das Elektronik-Portal
 

Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590)

Wasch-Trockner spült am Ende des erfolgreichen Trocknens Wasser in die Trommel. Wäsche unten wieder nass...

Supernowa
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590)

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 15:28 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: IQ890

E-Nummer: WD15H590/01 FD 9405 400100

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasch-Trockner spült am Ende des erfolgreichen Trocknens Wasser in die Trommel. Wäsche unten wieder nass...

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Wasch-Trockner-Problem an meinem Siemens IQ 890, baugleich vermutlich Bosch WVH30590, fand ich dieses Forum.
Das Problem schildert sich einfach. Der Trockner trocknet ordentlich. Öfter aber piept das Gerät am Ende des Prozesses und spült Wasser ein. Dann wird die Wäsche wieder von unten nass. Ich springe dann, wenn ich es mitkriege und breche das ab...
Anmerkung: Ich habe generell Probleme mit dem Wasser beim Einspülen. Obwohl der Filter am Wasserhahn sauber ist, meldet die Maschine zuwenig Wasser (dafür habe ich keine Lösung bisher, aber trotzdem saubere Wäsche...). Gibt es einen Zusammenhang?
Vielen Dank für einen Tipp und Gruß,
Supernowa

Ach, auch wenn da "Neuling" steht - ich bin Elektroniker und bin in der Lage, eine Waschmaschine zu zerlegen und Teile zu tauschen - nur hier fehlt mir die richtungsweisende Idee, wonach ich schaue...
Schnurzel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 441
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 23
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Waschtrockner IQ890 (alternativ vermutlich Bosch WVH30590)

 · 
Gepostet: 08.04.2020 - 20:37 Uhr  ·  #2
Zunächst mal den berüchtigten Eimertest machen um zu sehen ob das geöffnete Eckventil tatsächlich offen ist. Es kann auch mehr oder weniger zu sein....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0