Siemens Waschtrockner schleudert nicht richtig

Diskutiere Siemens Waschtrockner schleudert nicht richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD61430 FD13 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WD61430 FD13
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

unsere Waschmaschine schleudert die Wäsche nicht richtig trocken.
Kurz vor erreichen der Schleuderdrehzahl schaltet sie ab, macht aber mit dem normalen Programm weiter, schleudert wieder zu langsam usw.
Es scheint, als würde sie die Schleuderzeit nicht einhalten.
Auch bei "Extraschleudern" das gleiche.
Kohlen sind ca. 6 Monate alt, Laugenpumpe wurde auch schon erneuert und funktioniert, habe jetzt auf Verdacht einen Kondensator 400V/1,5µF ausgebaut und will ihn erneuern.
Ansonsten drängt meine Frau zum Neukauf, finde ich aber übertrieben hektisch.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch Prüfen/reparieren kann?

Gruß Tazio

Nachtrag:
Sie zeigt auf dem Displav keine Fehlermeldung an.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin tazio

Willkommen im Forum
Überprüfe das abpumpen ohne Wäsche im Weichspülgang, o sie innerhalb 1 Min. das Wasser raus hat. Die Bürstenkohlen können durch Abrieb
(Kohlenstaub) klemmen = auch überprüfen. Evtl. Luftfalle reinigen. Poste noch die vollständige Typenbezeichnung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

die Typenbezeichnung lautet WD61430 /13 FD7704. Baujahr 1997
Bürstenkohlen wurde ja erst vor kurzem mit dem kompletten Bauteil (Original) gewechselt, laufen auch sehr ruhig ohne Funken.
Die Maschine ist zur Zeit geöffnet, wie kann ich die Luftfalle reinigen/prüfen?
Ist das ein Plastikbauteil mir einem Gummischlauch, das oben an der Maschine angebracht ist und dessen Schlauch nach unten geht?

Bis dann

Tazio
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo tazio,

ziehe den schwarzen Schlauch mal ab (vorher Netzstecker raus) und puste den kräftig durch und stecke den dann wieder drauf.

Was passiert jetzt ?


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV - A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektro-
fachkraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bin jetzt zuhause und habe mich gleich an die Maschine gemacht.
Schlauch durchgepustet, habe keinen Widerstand gespürt, irgendwo unten hat es gezischt.
Das Abpumpen dauert ca. 45-50 Sekunden, dann läuft die Maschine weiter.
Der Kondensator 400V/1,5µF ist überprüft worden, zeigt aber mit dem Multimeter während des Betriebs keine Spannug an.
Sämtliche Schleudervorgänge werden nach wenigen Sekunden abgebrochen, immer wieder, dabei wird die Schleuderdrehzahl aber erreicht.
Kann da auch der Tachogenerator (Vermutung meines Arbeitskollegen) Schuld sein? Wie teuer ist so ein Teil?
Bin jetzt echt ratlos.

Gruß Tazio
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

der Kondensator hat nichts mit dem Motor zu tun sondern ist für den Lüfter gedacht. Wenn Du eine weiße Laugenpumpe drin hast, dann erneuere sie.
Bloß das Gerät nicht wegwerfen, solch prima Gerät gibt es nicht mehr.

Wenn alles nichts hilft, dann lasse den Kundendienst kommen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
immer wieder, dabei wird die Schleuderdrehzahl aber erreicht.
Wenn sie anfängt zu schleudern, muss sie langsam auf Touren kommen. Sollte sie plötzlich Hochrasen, kann es an der Elektronik liegen.
Ziehe den Luftschlauch ab und stelle die WA ohne Wäsche mal auf Schleudern, was sie dann macht.
Am Generator liegt es nicht, sonst würde sie auch nicht waschen.

Gruß vom Schiffhexler
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten.
Also, die Maschine läuft beim Schleudern normal hoch, erreicht wahrscheinlich ihre Drehzahl und schaltet nach ein paar Sekunden ab.
Anschliessend läuft das Programm normal weiter.
Ja, da ist eine weiße Laugenpumpe drin, und die wurde auch schon erneuert, ist allerdings ca. zwei Jahre her. Aber das Abpumpen scheint zu funktionieren, würde sonst nicht schleudern, oder? Und man hört auch deutlich das Wassergräusch im Schlauch, die Trommel wird auch leer.
Die Maschine läuft gerade im Schleuderprogramm, ohne Schlauch. Keine Änderung , bricht zu früh ab. Auch Luft ziehen oder Pusten bringt nichts.
Wenn ich, ohne Strom, leicht in das rote Teil puste, höre ich darin ein klickern.
Meine Frau ist stinkig, will jetzt eine Quelle oder Bauknecht.
Aber ich gebe nicht auf.

Tazio, der mit der 6143 kämpft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo tazio,

nur nicht aufgeben, Deine Frau wird es Dir danken :!:
Guckst Du auch hier:
https://forum.iwenzo.de/waschmaschine-siemens-wash-dry-6120-quot-spinnt-quot--t26058.html

Wenn Du das Prüfprogramm aktiviert hast, dann stelle den Wahlschalter auf Programm 1 und drücke die Starttaste. Das ist das Motorprüfprogramm. Ebenso lassen sich die Fehler auslesen, siehe dazu den Link.

Sollte das Motorprüfprogramm nicht ordungsgemäß ablaufen, erscheint eine Fehlermeldung.
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Riesenlob für Eure Mühe!
Ich zeige mal ein Bild von meinem Bedienfeld, die erklärte Fehlersuche geht irgendwie nicht, auch nicht, wenn ich mir die Finger brechen würde, um die Funktionen einzustellen.
Die Zeit-LED leuchtet nicht, vielleicht die falsche Reihenfolge gedrückt?
Was ist gemeint mit "Programm 1"?
Bin noch am Basteln, aber komme (natürlich) nicht weiter.

Gruß Tazio

 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hahaaa!
Nach dem Fehlersuchen einstellen habe ich der Maschine jetzt doch eine Zahl entlocken können: 21
Ich bin darauf gekommen, nachdem ich die anfängliche Nichtfunktion durch drehen des Prgr.-schalter auf Schonschleudern/Flusenspülen gedreht habe, plötzlich leuchtete diese Zahl auf.
Hilft die uns weiter?

Tazio
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Start und Startzeitvorwahl gleichzeitig drücken, das ist die ganz linke und die ganz rechte Taste, beide Tasten gedrückt halten und dann auf Neuwahl nach links drehen. Wenn die Trockenzeit-Led blinkt, dann die Tasten loslassen. Programmwähler noch eine Stellung nach links auf Trocknen Baumwolle stellen - das ist das Motorprüfprogramm - dann auf Start drücken. Der Motor dreht dann in beide Richtungen und geht dann in das Schleudern mit höchster Drehzahl über.

Wichtig: es dürfen keine Zusatztasten gedrückt sein, sonst bekommst Du das Prüfprogramm nicht aktiviert.

PS: wenn man Dir vor zwei Jahren eine weiße Pumpe eingebaut hat, dann hat man Dir ein altes Ding eingebaut. Seit min. 6 Jahren sind die Pumpen schwarz.

Die 21 steht für die Version, zumindest wird diese Versionsnummer nur im Prüfprogramm angezeigt.

Was passiert im Motorprüfprogramm?
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe deine Anweisungen befolgt, Vorwäsche und Trockenzeit leuchten, Programm startet.
Beim Schleudern bricht sie nach Hochlaufen wieder ab, Maschine ist jetzt ausgeschaltet.
Die Kombination "Trocknen Baumwolle" gibts bei mir nicht, habe auf "Trocknen Koch/Bunt" eingestellt,
erstes Programm links nach "Neuwahl", ging aber auch.
Ich denke, für heute reicht es mir, mein Kopf macht jede Bewegung der Trommel mit.
Habe immer noch den Tachogenerator (laienhafterweise) in Verdacht, oder ist das unmöglich?
Vielleicht schaue ich nachher nochmal ins Forum.
Wünsche noch einen angenehmen Abend.

Gruß Tazio

PS: Sind nicht die meisten der Pumpen weiß, wenn man bei den Ersatzteilhändlern schaut?
Und was ist daran anders?
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Letzte Meldung für heute:
Nach Aufrufen Prüfprogramm habe ich den Schalter auf Abpumpen gestellt, danach wurde einmalig die Zahl 10 angezeigt, beim zweiten Versuch war aber nichts mehr zusehen. Habe die Maschine aber wegen der späten Uhrzeit nicht mehr in Betrieb genommen.

Gute Nacht
Tazio
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

gleich nach der Arbeit habe ich mal die Elektronik ausgebaut, ist nichts zu sehen, alles sieht aus wie neu.
In meiner Verzweiflung habe ich dann noch mal den Motor ausgebaut, und was soll ich euch sagen?
Ein Kohle war völlig verklemmt in ihrem Schacht, habe sie dann gängig gemacht, war voller Hoffnung, aber leider ohne Erfolg.
Schleudern wird immer noch abgebrochen, dabei höre ich, wenn ich hinter der offenen Maschine liege, ein leises Klacken (Relais/Steuergerät?).
Auch bei dem Testprogramm läuft sie nur kurz bis zur Solldrehzahl und steigt dann aus.
Der Fehler 10 ist nicht mehr da, war ja auch gestern nur einmal, aber die 21 leuchtet noch und ein kleiner Punkt blinkt daneben.
Kann ich jetzt noch irgendwo was messen?
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Gruß Tazio
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tazio,

laß Dich von dem Teil nicht unterkriegen, das bekommen wir schon hin.
Also, der Motor hat keinen Tachgenerator, sondern die Drehzahl wird über ein Hall-IC abgefragt. Wenn eine Kohle geklemmt hat, dann das hintere Lagerschild erneuern. Hat die Bestellnr. 496876 und kostet 43,20.-€ netto.
Das Hall-IC ist auch darin enthalten.

Wie ich dir schon schrieb, die 21 ist die Variantenkodierung, d.h. 1400U/min, Aquastop. Das mit dem Prüfprogramm hast Du richtig gemacht, das dauert auch nicht lange, wenn der Motor die Höchstdrehzahl erreicht hat, dann ist das Programm auch zu Ende. Im Fehlerfall wird eine Fehlermeldung angezeigt.

Lies Dir diesen Link genau durch und lies den Fehlerspeicher aus. Schreib genau wie der Kollege Zeiten und Ziffern.


https://forum.iwenzo.de/waschmaschine-siemens-wash-dry-6120-quot-spinnt-quot--t26058.html
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

schön, dass du mir Mut machst, werde mal versuchen, die Fehlerdiagnose durchzuführen.
Die Kohlen sind wieder leichtgängig, in einem Schacht war eine Kleine Nase zu sehen, die auf die schmale Seite gedrückt hat, aber jetzt geht es wieder.
Werde mich gleich dran machen, bin gespannt.

Danke für deine bisherigen Bemühungen.

PS: Meine Frau wälzt schon die Kataloge, ist jetzt bei Quelle.
Herzstillstand!
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

So, bin wieder da. Ist ja toll, was so ein kleiner Regler alles kann.
Hier die Ergebnisse:

10 min 99
15 1
20 24
30 --
40 15
45 1
50 --
60 --
65 --
70 4
75 --
80 --
85 5
95 1

Hoffe, wir kommen weiter damit.

Gruß Tazio
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na das ging ja schnell, also hier die Auswertung:

10min: 99x oder mehr - nicht abgepumpt (weiße Pumpe!!!!)
15min 1x Wasser in der Bodenwanne - unwichtig
20min: 24x Wasserzulaufzeit >255sek (Wasserhahn überprüfen, Sieb reinigen) kein Fehler des Gerätes
40min:15x kein Motorlauf (mach neue Kohlebürsten rein - 496876)
45min: 1x unkontrollierter Motorhochlauf - vergiß es!
70min: 4xWasserstandsregler Ausgangsspannung außer Toleranz (nicht dramatisch - noch unwichtig)
85min: 5x vergessen das Bullauge zu schließen
95min: 1x Motor überlastet (kein Grund zur Sorge)

Ich schätze mal, dass das Schleudern aufgrund der mangelnden Pumpleistung abbricht, da die Fehler aber von Anfang an gespeichert werden und sich nicht zurücksetzen lassen, können diese 99x (mehr kann nicht angezeigt werden) auch schon länger drin stehen.

Mach mal nur trockene Wäsche rein und stelle das Schleuderprogramm ein, wenn sie dann durchläuft, liegt es an der Pumpe.

Schreib Dir die Fehlermeldungen alle auf mit Datum, damit man Veränderungen erkennen und somit eine genauere Diagnose stellen kann, falls wieder mal was ist.
 
T

tazio

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die 99x pumpen können auch noch von der alten Pumpe kommen, bin natürlich nicht sicher.
Und der Motoranlauffehler ist wahrscheinlich auch noch vor dem Wechsel aufgetreten, im Moment läuft der Motor immer an, soweit ich das beurteilen kann.
Kohlen habe ich ja heute nochmal überprüft, sind fast neuwertig.
Mit der Pumpe könnte ich was machen, aber:
Wo kriege ich denn eine schwarze Pumpe her? Ich habe auf Grund der Vermutung schon mal gegoogelt, habe aber nur weiße gefunden.
Wir haben hier einen recht günstigen Ersatzteilladen, soll ich da mal schauen?
Und wo sind die Bestellnummern her, von irgeneinem Shop?
Spätestens nächste Woche muss die Maschine wieder laufen, möchte in Urlaub.
Erwähne das nur wegen evtl. Lieferzeiten von Teilen.
Habe die Maschine schon mehrmals ohne Wäsche schleudern lassen, hat immer abgebrochen.
Werde den Test mit Wäsche aber erst morgen machen.

Grüße nach Berlin
Tazio
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Waschtrockner schleudert nicht richtig

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens IQ 300 WM14E424/43 Schleudert und Wäscht nicht rich

Siemens runner E14-3R beginnt nicht zu spülen (Heizung defe

Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Oben