schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit



Enzo1898 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit  -  Gepostet: 14.01.2019 - 08:04 Uhr  -  
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens W532 * D6120S0OO Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD61200 /11 FD 7608 02057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): startet nicht / Bedienungsanleitung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebes Forum,

ich habe von meiner Oma eine Wash&Dry 6120 geerbt, die jetzt drei Jahre im Keller stand. Wenn ich sie anschalte, scheinen fast alle LEDs/ Schalter zu funktionieren, nur das Display und bei der Taste der Zeitvorwahl tut sich nichts. Und wenn ich ein Programm wähle und "Start" drücke, tut sich auch nichts.

Kann das einfach die Türverriegelung sein, die nicht funktioniert? Oder hat jemand vielleicht eine passende Bedienungsanleitung, vielleicht mache ich ja etwas grundsätzlich falsch.

Aber an sich wirkt das Gerät sehr solide und es wäre wirklich schade, wenn ich das nicht wieder zum Laufen bringen könnte!

Vielen Dank und viele Grüße!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 14.01.2019 - 09:05 Uhr von Enzo1898.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2593
Alter:
Beiträge: 8808
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit  -  Gepostet: 14.01.2019 - 09:13 Uhr  -  
Hallo Enzo,
da hast du den besten Waschtrockner den der Markt je gesehen hat. Hier lohnt sich jede Reparatur.
Zuerst mach folgendes: Drehe den Programmwahlschalter ca. 20x vollständig in beide Richtungen. Durch die lange Standzeit können die Kontakte oxydiert sein.
Hier kannst du die bisher aufgetretenden Fehler auslesen und notieren:
bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html

Hier bekommst du die Bed.Anleitung unter der Nummer 00519520
https://www.siemens-home.bsh-g...ox=tb0026/

Bei der Türverriegelung einfach nach ein paar Sek. gegen das Bullauge mit Gefühl gegenhauen. Am meisten bringt aber das Fehlerauslesen etwas.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
Enzo1898 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit  -  Gepostet: 14.01.2019 - 11:31 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für die Hinweise, gerade mit der Bedienungsanleitung. Ich werde das heute Abend testen und dann berichten.

Viele Grüße, Enzo
nach unten nach oben
Enzo1898 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2019
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit  -  Gepostet: 15.01.2019 - 08:02 Uhr  -  
Guten Morgen,

der Trick mit dem hin und her drehen des Programmwahlschalters hat leider nichts gebracht. Aber er funktioniert auch so weit, dass die Maschine auf "Aus" auch aus ist und wenn ich weiter drehe, geht die rote LED an. Ich habe mir dann mal die Platine genauer angeschaut und darauf ein Bauteil gesehen, dass defekt aussieht und irgendwie "ausgelaufen" ist. Weiß jemand, was das ist? Das müsste doch relativ einfach zu ersetzen sein?!

Und Fehler auslesen geht leider auch nicht. Wie gesagt, das Display bleibt schwarz und auch die Taste mit der Startzeitvorwahl scheint nicht zu funktionieren/ da geht die LED nicht an, wenn ich sie drücke.

Viele Grüße
Enzo
Anhänge an diesem Beitrag:


Dateiname: IMG_20190114_193208710.jpg Herunterladen
Dateigröße: 410.47 KB
Titel: Steuerplatine
Information: Lage des defekten Bauteils
Heruntergeladen: 199


Dateiname: IMG_20190114_192952710.jpg Herunterladen
Dateigröße: 564.76 KB
Titel: Defektes Bauteil
Information: Defektes Bauteil
Heruntergeladen: 207

nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2593
Alter:
Beiträge: 8808
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit  -  Gepostet: 15.01.2019 - 09:28 Uhr  -  
Das sieht nach einem Triac aus. Genau kann ich dir das aber nicht sagen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Ich antworte nur noch bei - Angabe der vollständigen E-Nr.!!
nach unten nach oben
tomtom69 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 2
Alter:
Beiträge: 28
Dabei seit: 11 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff: Re: Siemens Wash & Dry 6120 startet nicht / Bedienungsanleit  -  Gepostet: 15.01.2019 - 17:37 Uhr  -  
So wie der angeschlossen ist, dürfte das ein normaler Transistor sein (der schaltet anscheinend die Versorgungsspannung auf die LEDs und noch ein paar andere Teile). Vermutlich ein PNP.
Gehäuse würde ich sagen SOT89 (da müßte der Plastikkörper dann ca. 4,5 x 2,5mm groß sein). Geht das hin?
Die erste Zeile der Bauteilbeschriftung ist auf dem Bild leider nicht gut lesbar. Da ist ein "E" und noch ein weiterer Buchstabe ("O"? "D"?) dahinter.
"ED" wäre ein BCV28 (PNP Darlington). Kannst Du mal versuchen, die Buchstaben der ersten Zeile zu lesen?

Tom
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 16.02.2019 - 23:34