Siemens Wash and Dry 6143 Prüfprogramm

Diskutiere Siemens Wash and Dry 6143 Prüfprogramm im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash and Dry 6143 E-Nummer: wd 61430 13 FD 8001 00042 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Prüfprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waschtrockner schrieb:
An den Lötaugen des Reversierrelais konnte ich jetzt nichts ungewöhnliches entdecken.

Sorry, aber das ist das Heizrelais und hat mit dem Reversierrelais auch nicht das Geringste zu tun.
Da du in deinen Antworten dich ganz klar als absoluter Laie darstellst, empfehle ich dir nochmals den Werskundendienst.
http://www.siemens-home.bsh-group.c...kd|disp|1214|cpc|goo|gdn|keyword|text3||brand
Der kann dir zielführend helfen. Das kostet zwar etwas, bringt dich aber wesentlich weiter.
Du schreibst hier "es wäre nichts verbastelt", sieht für mich aber ganz anders aus und ich habe schon 100te von dieser Baureihe erfolgreich repariert.
Deswegen bin ich hier auch jetzt raus.
 
W

waschtrockner

Benutzer
Registriert
10.04.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
waschtrockner schrieb:
An den Lötaugen des Reversierrelais konnte ich jetzt nichts ungewöhnliches entdecken.

Sorry, aber das ist das Heizrelais und hat mit dem Reversierrelais auch nicht das Geringste zu tun.
Da du in deinen Antworten dich ganz klar als absoluter Laie darstellst, empfehle ich dir nochmals den Werskundendienst.
http://www.siemens-home.bsh-group.c...kd|disp|1214|cpc|goo|gdn|keyword|text3||brand
Der kann dir zielführend helfen. Das kostet zwar etwas, bringt dich aber wesentlich weiter.
Du schreibst hier "es wäre nichts verbastelt", sieht für mich aber ganz anders aus und ich habe schon 100te von dieser Baureihe erfolgreich repariert.
Deswegen bin ich hier auch jetzt raus.

Ich weiß nicht wie man dazu kommt, zu behaupten die Maschine sei verbastelt ?

Wenn Du bereits hunderte von diesen Maschinen repariert hast spricht das dann für diesen Typ ?

Traurig, das wenns mal nicht auf Anhieb nach Lehrbuch geht, sofort aufgegeben wird und dann die
Unterstellungen und Mutmaßungen los gehen :o

@ Wombi, die Kabel stecken doch nur im alten/ Ersatz Modul, habe ich damals so gebraucht gekauft,
in unserer Maschine ist nix gefrickelt. Bissel Flugrost ist am Metall, das auf der Platine ist kein Rost
(rotbraun) sondern kalk (weiß) wollte es nur zur Dokumentation mal zeigen.

Habe jetzt nochmals die Maschine gestartet, (40°) sie wäscht natürlich nicht zu ende, bleibt dann
nach ca. 1 Stunde stehen und pumpt natürlich auch nicht ab und startet im Anschluß auch die
Trocknung nicht. Das Wasser lässt sich jedoch über die separate, manuelle Anwahl abpumpen, auch
kann über die separate Anwahl geschleudert und getrocknet werden. Das zeigt doch, das die einzelnen
Funktionen, gegeben sind nur die gesteuerte Abfolge gestört ist, welche durch das Steuergerät
vorgegeben wird, somit wird ein neues Leistungsmodul benötigt.

Nun nochmals meine Frage, wo kann direkt ein Leistungsmodul bezogen werden oder kann man
ein defektes Modul zur Reparatur an eine Firma einsenden oder handelt es sich hier um ein
wegwerf Bauteil ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waschtrockner schrieb:
Traurig, das wenns mal nicht auf Anhieb nach Lehrbuch geht, sofort aufgegeben wird und dann die
Unterstellungen und Mutmaßungen los gehen :o

Wir sind jetzt bei Post #23, du bist nur dem Tipp mit der Löstelle nachgegangen, sonst keine Rückmeldung von dir.
Deshalb ist für mich jetzt Feierabend (beer) (beer) (beer) da alles weiter zwecklos ist.
 
W

waschtrockner

Benutzer
Registriert
10.04.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Welche Rückmeldungspunkte wurden nicht erfüllt ?

Das Ergebnis des Prüfprogramm wurde mitgeteilt, der Fehler mehrfach beschrieben, sogar die unterschiedlichen Fehler mit den
beiden vorhandenen Leistungsmodulen wurden geschildert, die Motor Funktion wurde bestätigt, evtl. kalte Lötstellen wurden
geprüft (Sichtprüfung) und Bildansichten der Platine zur Verfügung gestellt, zudem habe ich mehrfach nachgefragt, wo ich eine
Ersatzplatine erwerben kann und ob es sich um ein Austauschteil handelt oder man das Modul reparieren lassen kann.

Leider gab es diesbezüglich "keine" verwertbare Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

waschtrockner

Benutzer
Registriert
10.04.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
@ Wombi,
danke für die Info, leider wird unter den Ersatzteilen kein Leistungsmodul angeboten, werden mal eine Kontaktanfrage starten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
waschtrockner schrieb:
@ Wombi,
danke für die Info, leider wird unter den Ersatzteilen kein Leistungsmodul angeboten, werden mal eine Kontaktanfrage starten.
Das ist nicht persönlich gemeint, aber ich kann hier wieder nur mit dem Kopf schütteln.
waschtrockner schrieb:
Traurig, das wenns mal nicht auf Anhieb nach Lehrbuch geht, sofort aufgegeben wird und dann die
Unterstellungen und Mutmaßungen los gehen :o
Du bist jemand, dem man nicht helfen kann oder der sich nicht helfen lassen will.
wombi - ladyplus45 schrieb:
Hier steht doch alles!!
Man muß nur lesen können und wollen.
Da ich dir eine vernüftige Selbstreparatur nicht zutraue, habe ich auch den Werkskundendienst empfohlen. So ein Waschtrockner ist auch komplizierter, als eine normale WM.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 1.180
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
natürlich ein echtes Schnäppchen das Modul :bandit:
 
W

waschtrockner

Benutzer
Registriert
10.04.2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich muß nochmals nachfragen, ist es möglich das Leistungsmodul einer Siemens Topline WK 6142 ( E- Nr. WK 61420 EU/ 13 )
in der W & D 6143 ( E- Nr. WD 61430 / 13 ) als Austausch Modul verwenden zu können ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hat zumindest die gleiche Nummer, muss aber evtl. vom Service programmiert/geflasht werden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash and Dry 6143 Prüfprogramm

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Oben