Siemens Wash & Dry 6120 Maschine hängt mit Fehlercode 4

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 Maschine hängt mit Fehlercode 4 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD 61200 - 13FD 8110 00415 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine hängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mick_Pankow

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD 61200 - 13FD 8110 00415

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine hängt mit Fehlercode 4

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebe Spezialisten,

unsere treue Siemens WD 6120 höngt seit kurzem beim Waschen (Hauptwäsche) regelmäßig im Programm mit Fehlercode "4" fest. Nach manueller Wahl "Kurzschleudern", Programm Neustart und weiterdrücken bis "Spülen" durch betätigen der Starttaste, läuft das Programm dann durch.
Auch ist schon 2x vor auftreten dieses Fehlers die Sicherung am Sicherungskasten rausgeflogen.
Auslesen des Fehlercodes, wie hier beschrieben (https://forum.iwenzo.de/waschmaschi...-6120-ampampquotspinntampampquot--t26058.html) [danke dafür ;)]

Maschinenvariante = 24

Letzter Fehler = 4.

10 - 14
15 - /
20 - 38
30 - 8
40 - 3
45 - /
50 - /
60 - /
65 - /
70 - /
75 - /
80 - /
85 - 9
95 - /

Besteht noch Hoffnug? :(
Danke schon vorab für eure Hilfe!

VG
Mick
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlercode: 4
Gültig für: Waschtrockner von: Bosch WFT../WET../WIT.. Siemens WD5../WK6../WI5.. Neff V43.. Gaggenau WT1../WT2.. Constructa CW3..

Bedeutung des Fehlers:
Nach einer Heizzeit von etwa 120 Minuten konnte die erforderliche Waschtemperatur nicht erreicht werden. Möglicherweise liegt an Defekt an der Heizung vor.

Damit ist mein Wissen am Ende, bei Trocknern sowieso - also warte die anderen Cracks ab...
 
M

Mick_Pankow

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Wombi,
danke für diesen 1. Hinweis - d.h. also die Heizung wäre defekt?! Da die gewählte Temp. beim Waschen nicht erreicht werden kann, bleibt das Programm dann stehen?!

Wenn das so ist, kann ich den Heizstab selbst wechseln (Elektroanfänger) oder sollte ich den frdl. Monteur vom Fachbetrieb um die Ecke einbestellen?

Und was bedeuten die restlichen Fehlermeldungen?
:-|
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Frage ist ja erstmal, ob die Fehlermeldung die "Wasch-" oder die "Trocken-Heizspirale" betrifft, denn Du hast ja zwei drin, klickmich>>> siehe auf den Explobildern...

An die Wasserheizung kommst Du über die Rückwand, das ist eigentlich nicht schwer - da würde ich nach abgezogenem Netzstecker und aber auch abgezogenen Heizkabeln mal den Widerstand der Spirale messen, dazu brauchst Du die Heizung erstmal nicht ausbauen. Die Kabel müssen deshalb ab, weil man sonst sowohl den Stab "vorwärts" als auch die Steuerung rückwärts gleichzeitig messen würde.

Ein Multimeter hast Du? Da reicht ein 10€ vom Baumarkt...

Wenn ich die ganzen Fehler so lese (zu denen ich was finde), würde ich sagen, dass auf jeden Fall auch die gesamtem Luftwege des Trockners stark verschmutzt/verflust sind, also kannst schonmal saubermachen! Wie "alt" die Fehler sind, weiss man natürlich nicht...

Das ist aber nach 15 Jahren kein Wunder... - ebenso werden sicherlich bald die Motorkohlen fällig, wenn nicht sowieso schon an der Verschleissgrenze, also auch das kontrollieren. Dazu muss bei Deinem Gerät der Motor raus und teilswise auseinander (Torx-Schlüssel nötig!), den kann man dann gleich mal (draussen/Tankstelle) mit Druckluft auspusten und den Rotor putzen.

Fehlercode: 8
Gültig für: Waschtrockner von: Bosch WFT../WET../WIT.. Siemens WD5../WK6../WI5.. Neff V43.. Gaggenau WT1../WT2.. Constructa CW3..

Bedeutung des Fehlers:
Der Temperatursensor für die Wasser-Temperatur ist außerhalb der Toleranzwerte.

Fehlercode: 3
Gültig für: Waschtrockner von: Bosch WFT../WET../WIT.. Siemens WD5../WK6../WI5.. Neff V43.. Gaggenau WT1../WT2.. Constructa CW3..

Bedeutung des Fehlers:
Beim Wasserzulauf wurde nach 255 Sekunden der Wasserstand nicht erreicht. Wasserhahn geöffnet? Schlauch geknickt? Zulaufventil defekt?

Fehlercode: 9
Gültig für: Waschtrockner von: Bosch WFT../WET../WIT.. Siemens WD5../WK6../WI5.. Neff V43.. Gaggenau WT1../WT2.. Constructa CW3..

Bedeutung des Fehlers:
Der Temperatursensor für die Luft-Temperatur ist außerhalb der Toleranzwerte.

Aber wie gesagt, unser Siemens-Fachtechniker @havelmatte kennt die Dinger seit 40 Berufs-Jahren aus dem ff...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mick,
willkommen im Forum (handshake)

Deine Heizung ist zu 99% def. Wenn du keine 2 linken Hände hast, dann ist das Auswechseln kein Problem.
Zuerst Stecker raus.
Rückwand und die dahinterliegende Querstrebe abschrauben. Beide Heizungskabel und den kleinen NTC-Stecker abziehen. Dann die Mutter lösen aber nicht abschrauben. Die gelöste Mutter samt Gewindebolzen kräftig eindrücken. Damit ist die Heizung gelöst und kann rausgehebelt werden. Beim Einbau darauf achten, dass die neue Heizung unter die Niederhalter geschoben wird.

Die Fehlerliste ist harmlos :-)
Du hast den besten Wasch-Trockner den es je gab, also nicht entsorgen.
Hier kannst du alle Fehler auslesen:
https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html
Hier die Expl. Zeichnung:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WD61200/13#/tab=spare-section-3

Die Heizung bekommst du hier sehr günstig:
http://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p2h1s9-Bosch-Siemens-Heizun.html

Auf keinen Fall mehr waschen solange keine neue Heizung drin ist.

Da ist der Stift doch wieder schneller gewesen als der Olle :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
M

Mick_Pankow

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Havelmatte

vieeeeeeeeeeeelen Dank für deine Antwort !!! :fgrin:
Ich habe soeben die neue Heizung bestellt und werde mich sobald sie eintrifft an den Wechsel der Selben machen (mein 1. Mal - wie aufregend...)
Gebe dann Bescheid, wie es geklappt hat .

@Wombi - werde deinen Rat beherzigen und mal "durchpusten", was ich beim Wechseln der Heizung so erreiche - Trockner wird allerdings nur seltenst genutzt.

Viele Grüße,
Mick
 
M

Mick_Pankow

Benutzer
Registriert
20.11.2016
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo havelmatte,

heute war die neue Heizung in der Post, habe mich abends gleich ans Werk gemacht, nach deiner Anleitung:
Zuerst Stecker raus.
check!
Rückwand und die dahinterliegende Querstrebe abschrauben.
check! Rückwand- keine Querstrebe da.
Beide Heizungskabel und den kleinen NTC-Stecker abziehen. Dann die Mutter lösen aber nicht abschrauben. Die gelöste Mutter samt Gewindebolzen kräftig eindrücken.
check! - außerdem Erdungskabel abgezogen und Plastikschutzdeckel abgezogen.
Damit ist die Heizung gelöst und kann rausgehebelt werden.
... soweit die Theorie. Hebel ansetzen erweist sich als schwierig, links geht noch, von rechts ist der Riemenantrieb und Schwungrad im Weg udn ein weißer Plastikkasten mit Kabelkanal dran. o.k., der lässt sich rausziehen und seitlich wegdrücken. Mit 1 bis 2 Schraubernziehern gehebelt, was das Zeug hält und zwischendurch mit der Kombizange gezogen und gerüttelt - die alte Heizung sitzt bombenfest.
Irgendwann ging es dann milimeterweise voran, dann mit einem Ruck und besseren Hebelmöglichkeiten, weil jetzt schon weiter raus, kam sie 10 cm, um sich dann komplett zu verhaken.
Das, was ich dann letztenendes rausgeholt habe, sieht so aus:

https://www.dropbox.com/s/3psbg47jf21ihwt/IMG_20161123_223426.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/v3qt0nf6p99sny0/IMG_20161123_223442.jpg?dl=0

Da wundert mich auch nicht, dass die Sicherung vorher verschiedentlich rausgeflogen war.
Die weiteren Reste der Heizung und das Kalkgeröllfeld habe ich dann manuell und mit Hilfe des Staubsaugers entfernt.
Also: check!

Nun war das Einsetzen der neuen Heizug ein Spaziergang... :P

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammengebaut und mit einem Maschinenreiniger und 60 ° C Programm durchgespült (dabei ist zwar einmal das Sieb zugegangen, auf Grund größerer Kalkbrocken sowie einer Haarnadel, aber das war dann nur noch ein kleinerer Nebenkriegsschauplatz)

Fazit: Maschine läuft wieder ohne Fehler, Wasser wird aufgeheizt, allet schick!

DANKE HAVELMATTE!!!

VG,
Michael
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Waschtrockner. (beer) (beer)

Da hat es dich ja kalt erwischt mit der zerfressenen Heizung. Die Probleme kenne ich, sind heute aber relativ selten geworden, da in den meisten Haushalten FI-Schalter in den Sicherungskästen eingebaut sind.
Die lösen lange vorher aus, noch bevor der Heizdraht druchbrennt.
1-2x im Jahr mit Schnellentkalker waschen, dann hält die Heizung ewig.
Wenn wieder mal was ist, dann weisst du wo du dich melden musst. :-)
Es wäre nett, wenn du 1x auf "hier bedanken" klicken würdest, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 Maschine hängt mit Fehlercode 4

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens wasch & dry Wäsche nach dem Schleudern noch nass

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens Wash & Dry 6120 Motor dreht nicht mehr

Oben