Das Elektronik-Portal
 

Siemens Wash&Dry 6120 / Motor läuft nur noch linksrum

Elektro-Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Siemens Wash&Dry 6120 / Motor läuft nur noch linksrum

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 21:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Wash&Dry 6120 / WD61200/13 / Typ W532 D6120 S0OO
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Bei unserem Siemens Wash&Dry 6120 (WD 61200 / 13) läuft der Motor nur noch linksrum (gegen den Uhrzeigersinn).
In einem Programmabschnitt bleibt die Maschine in dem Moment stehen, wenn Rechtslauf gefragt ist.

Prüfprogramm 1: Motor
Motor dreht links (gegen Uhrzeigersinn), aber nicht rechtsrum.
Programm bricht ab.
Lampe Weichspüler: Dauerleuchten
Lampe Knitterschutz: Blinkt
Display "Startzeit": 5. (mit blinkendem Punkt)

Prüfprogramm 9:
Anzeigen gibt's auf Position
10 = 11
und
40 = 11
Sonst nichts.

An was kann das liegen?
Elektronik?
Kohlen?

Ratlos grüßt,
Frank
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9712
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2878
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Wash&Dry 6120 / Motor läuft nur noch linksrum

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Frank,
hab deinen Beitrag glatt übersehen, ich hoffe meine hilfe kommt noch rechtzeitig.
Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, dann ist das kein Problem, vielleicht hast du ja auch einen elektronisch versierten Bekannten.
Mach folgendes. Bau das auf der Bodenwanne sitzende Leistungsmodul (großer grauer Kasten) aus. Dann sieh dir genau die Lötstellen auf der Platine an. Da hat sich ein Relais ausgelötet. Nachlöten und fertig, dann läuft der Motor wieder in beide Richtungen.
Rück- und Vorderwand abbauen.
Elektro-Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Problem gelöst / Lose Lötstelle

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:20 Uhr  ·  #3
Außerhalb des Forums den entscheidenden Tipp und die notwendige Hilfestellung bekommen.
Auf der Hauptplatine (Leistungsmodul) war ein Pin eines Relais lose (mangelhafte Lötstelle) und schon etwas angeschmort.
Das Relais war glücklicherweise noch intakt.
Frisch verlötet und alles lief wieder einwandfrei.

Frank
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9712
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2878
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Wash&Dry 6120 / Motor läuft nur noch linksrum

 · 
Gepostet: 18.01.2008 - 18:32 Uhr  ·  #4
Hallo Frank,
vielen Dank für die Rückmeldung und noch viel Freude mit dem Gerät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WashampDry, 6120, Motor, läuft, linksrum