SIEMENS WASH&DRY 6120 /12 pumpt nicht ab, Pumpe geht aber

Diskutiere SIEMENS WASH&DRY 6120 /12 pumpt nicht ab, Pumpe geht aber im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: WASH&DRY 6120 /12 E-Nummer: FD kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, Pumpe geht aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris2010

Benutzer
Registriert
14.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SIEMENS

Typenbezeichnung: WASH&DRY 6120 /12

E-Nummer: FD

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt nicht ab, Pumpe geht aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


dieser Waschtrockner siemens wd6120 hat neulich nicht abgepumpt, aber angefangen zu schleudern...
nachdem ich das wilde Tier gebändigt hatte ... konnte ich aber abpumpen

Also die Maschine pumpt im Waschprogramm nicht ab. Wenn ich manuell auf abpumpen stelle macht sie das ganz normal.
Pumpe ist gereinigt(Flusenkammer)


Ist da evtl. etwas mit der Steuerung?

Kann mir da jemand einen Tip geben bitte, ich wollte mir vor Weihnachten nicht noch ne neue Maschine kaufen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chris2010

Willkommen im Forum
Bei der WA ist eine Magnetpumpe eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest bzw. machen vorher Geräusche und brummen nur,
wenn sie pumpen sollen. Da hilft nur eine neue Pumpe.
Eine Magnetpumpe besitzt eine Ständerspule und einen Dauermagnet als Rotor. Dadurch bewegt sich das Flügelrad ruckartig (in 180° Schritten), wenn es von Hand gedreht wird. Überprüfe das mal.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
 
C

chris2010

Benutzer
Registriert
14.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Bin zwar nicht überzeugt, da ich 5-6 mal auf abpumpen gestellt habe und jedesmal lief die Pumpe sofort (Abdeckung offen)
werde es mal mit einer neuen Pumpe versuchen - kostet nicht die Welt und darf nach 13 Jahren ja mal kaputt gehen.
- großartiges Lagerspiel konnte ich auch nicht feststellen, weder axial noch radial (wie in anderen Beiträgen festgestellt)

werde nach Wechsel berichten ob es an der Pumpe lag.
 
C

chris2010

Benutzer
Registriert
14.12.2010
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

Feiertage gut überstanden?

@schiffhexler
Pumpe gewechselt und gleich noch die Türdichtung(war ja fast ein Abwasch) ges. Kosten ca. 90,-€ inkl.Versand

Problem - die Stoßdämpfer waren kaputt die habe ich mir dann für kleines Geld bei ebay bestellt

Die Maschine hat aber immer noch ein Problem!!!

etwas haut mit dem Abpumpen scheinbar noch nicht richtig hin, da die Maschine mit scheinbar zu nasser Wäsche schleudert, jetzt ist das nicht mehr so schlimm da die Stossdämpfer ja neu sind - die Maschine stand aber neulich um ca 30 Grad gedreht nach dem Schleudern.
Und sie nimmt keinen Weichspüler, hat meine Frau festgestellt wobei es sein kann dass sie mal Weichspüler nimmt und mal nicht, wenn man das Programm neu anwählt und zu Weichspülen durchklickt, dann nimmt sie auch den Weichspüler .

Was`n das jetzt noch? Ist das vllt. so eine Heizstabgeschichte wo das Programm durcheinander kommt...(anderer Forenbeitrag)
Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen, da zum Weichspülen und Abpumpen ja kein Heizen notwendig ist.
Kann jemand helfen? Viele Grüsse
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin chris2010

Hast du den Ablaufschlauch und den Siphon nach Fremdkörper kontrolliert. Auch die Schlauchverschraubung am Siphon abnehmen. Den Ablaufschlauch mal in einen Eimer pumpen lassen, ob das Wasser mit vollem Druck kommt.
Es kann auch über das Flügelrad im Ablaufstutzen sich ein Geldstück oder ein Knopf reingesetzt haben.
Den Schlauch vom Laugenbehälter zur Pumpe, in der Maschine, setzt sich schon mal ein Taschentuch oder eine Socke rein.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIEMENS WASH&DRY 6120 /12 pumpt nicht ab, Pumpe geht aber

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens WM14E140 Startet nicht / Klickt / pumpt ab / Sicherung Haus immer wieder raus

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Oben