Siemens Wash & Dry 6120 pumt nicht ab

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 pumt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD61200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt nicht ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelschmid

Neuling
Registriert
22.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD61200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumt nicht ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Liebes Forum,

meine Waschmaschine Siemens Wash & Dry 6120 pumpt leider nicht ab. Den Defekt hab' ich schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal ist er nach dem Trocknen aufgetreten. Nachdem ich das [link=[URL]https://forum.iwenzo.de/bosch-siemens-waschtrockner-ab-bauj1996--t27399.html]Prüfprogramm[/link[/URL]] durchlaufen ließ, vermutete ich, dass es die Laugenpumpe ist. (Vielen Dank)

Das war im September 2012. Jetzt ist vermutlich die zweite Pumpe im Eimer. Das Prüfprogramm gibt Folgendes aus:

Prüfung am 22. Mai 2013

0 = 15 (letzte Störung)
10 = 6x Pumpzeit > 360 sec
15 = 0x Wasser in der Bodenwanne
20 = 0x Wasserzulaufzeit > 255sec
30 = 0x Heizzeit > 2h
40 = 0x kein Motorlauf
45 = 0x unkontrollierter Motorhochlauf
50 = 0x Kodierung fehlt
60 = 0x T-Sensor Lauge außer Toleranz
65 = 0x T-Sensor Luft außer Toleranz
70 = 0x W-Regler Ausgangspannung außer Toleranz
75 = 0x EEPROM – Störung
80 = 0x Datenübertragung gestört
85 = 3x Fenster nicht verriegelt
95 = 0x Motor überlastet

Leider hab' ich die Daten des Fehlerspeichers letztes Mal nicht notiert. Aber es dürfte wohl wieder die Pumpe sein, oder?

Kann es sein, dass irgend ein anderer Defekt die Pumpe permanent zerstört? Weil so ein Ding sollte doch länger halten als ein paar Monate.

Falls es die Pumpe ist, könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Ich hab' jetzt aktuell eine [link=[URL]http://www.amazon.de/gp/product/B001U3WFZO/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1]Askoll[/link[/URL]] Mod. M221 Art. 296021 eingebaut.

Und eine zweite Sache ist mir aufgefallen. Ein weißes Plastikteil steckt ziemlich unmotiert auf der rechten Seite am Boden (siehe Attachment). Gehört das dort hin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • IMG_0277.jpg
    IMG_0277.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.083
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Plastikteil wird auf das Blech über dem Trafo aufgesteckt, welcher neben dem Stoßdämpfer sitzt.

Überprüf nochmal alle Abpumpwege auf Fremdkörper, sollte da alles i.O. sein, dann bestell dir eine orig.Pumpe.
Der Fehlerspeicher sieht gut aus, da hast du keine Probleme.

Fehler 15 heisst - Bullauge nicht verriegelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 pumt nicht ab

Ähnliche Themen

BOSCH WFT 2830 Waschtrockner Waschfunktion stoppt nach ein paar Minuten und Trommel dreht nur nach Rechts (im Uhrzeigersinn)

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Oben