Siemens Wash & Dry 6120 Türmanschette gerissen

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6120 Türmanschette gerissen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 E-Nummer: WD61200/13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türmanschette gerissen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mozezz30

Benutzer
Registriert
22.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120

E-Nummer: WD61200/13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Türmanschette gerissen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Community !

Ich habe folgendes Problem mit unserem Waschtrockner. Und zwar ist am letzten Wochenende die Bottichfeder gebrochen (die Maschine wackelte fröhlich durchs Bad). Nun habe ich bei Siemens direkt eine neue Bottichfeder,2 neue Stoßdämpfer und die Manschette für die Tür bestellt (die ist halb rum gerissen).
Dämpfer und federn zu wechseln sollte nicht das Problem darstellen, aber wie bekomme ich diese besch.... Manschette ab? hab die Front schon so gut wie ab gehabt, sie wurde nun aber durch die Manschette gehalten. Habe geschaut aber nichts zum lösen gefunden. Muss man zum wechseln auch die ganze Trocknerapparatur oben abnehmen? Vielen Dank schonmal für jeden Tip !

Liebe Grüße
Mo

Edit habs gefunden (man der ring war aber gut versteckt nun ist der Rest kein Problem mehr) Trotzdem Danke fürs Lesen !
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Für gewöhnlich ist im Rand der Manschette an der Tür ein Metallring mit einer eingearbeiteten Feder. Den Ring kannst du mit einer Zange an der Feder heraushebeln und dann nach vorne abziehen oder vorsichtig mit nem Schraubenzieher ein Stück heraushebeln so dass man ihn abziehen kannst, dann kannst du die Manschette von der Nut lösen, viel Spaß schonmal beim wieder drauf machen, geht manchmal echt beschissen ;)

auf diesem Bild ist der Ring gut zu sehen

0010b.jpg




Edit: Ah, ich war zu langsam :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Mo,
erstmal sei recht herzlich willkommmen im Forum. :-)

Die Manschette lässt sich im Gegensatz zur Feder (ich vermute mal, es ist die rechte Feder) ganz einfach wechseln. Mach den Spannring an der Front ab, dann die Schelle zum Luftkanal und den hinteren Spannring am Bottich. Die Vorderfront muß abgebaut werden.

Für die Feder ist schon mehr Aufwand nötig. Wenn du das allein machst, dann sollte der Luftkanal an der rechten Seite abgebaut werden, Gerät zur Seite legen, damit die Feder eingehängt werden kann.

Noch ein Tipp zur Manschette: Die neue innen an der Wulst mit Spüli einreiben, dann flutscht es besser in den Bottichkragen und zuerst in den Bottich einknöpfen, dann erst am Luftkanal befestigen.
 
M

Mozezz30

Benutzer
Registriert
22.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo und vielen Dank schonmal für die Antworten. Ja, dass mit der Feder habe ich heute gemerkt, es ist fast unmöglich diese alleine einzuhängen. Ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen :( Wie meinst Du das mit "Gerät auf die Seite" legen? Also richtig auf die rechte Seite? Ich habe sie auf die Rückseite gelegt aber man kommt beim besten willen nicht an die Feder ran ! Danke !

Edit: passiert da nichts wenn ich die Wama auf die rechte Seite lege??
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich bin immer so vorgegangen. Vorderwand ab, Deckel ab, den Luftkanal rechts demontieren. Das Gerät vollständig über den Restwasserschlauch entleeren!!!!
Dann erst auf die rechte Seite legen, dann kannst du den Bottich so hinschieben, dass sich die Feder einhängen lässt.
Wenn du das allein machst, dann ist dies der einzige Weg.
 
M

Mozezz30

Benutzer
Registriert
22.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit dem Luftkanal ist da so ein Problem, den bekommt man doch nur ab, wenn man auch das Trockneraggregat abbaut oder? entleert ist die Maschine zumindest schonmal :)

Edit: Ich habe mal ein Foto gemacht muss das ganze rot umrandete oben weg?

wama1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich hab die mal angemalt was auf jeden Fall ausgebaut werden muss!!
Bau lieber ein Teil mehr aus, umso leichter hast du das mit der Feder. Der Manschettenwechsel ist dagegen ein Schiss :happy:
 

Anhänge

  • wama1.png
    wama1.png
    874 KB · Aufrufe: 901
M

Mozezz30

Benutzer
Registriert
22.01.2013
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wirklich vielen vielen Dank schon mal für Deine Mühe. An den Luftkanal kommt man doch nur mit Ausbau des oberen Silberen Aggregats oder? Finde nrigends eine Schraube um NUR den Luftkanal zu lösen :)

EDIT: So habe mich dazu durchgerungen wirklich die ganzen Apparaturen abzubauen. Da musste ja alles runter Frontblende etc.etc ABER: der Aufwand hat sich gelohnt Feder und Türgummi gewechselt sie wäscht wieder und geht nicht mehr spazieren :lol:

VIelen Dank nochmal an alle für die Hilfe ! Besonders an havelmatte hast ein Dankeschön bekommen ;)

Schönen Abend noch
Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mozezz30 schrieb:
Wirklich vielen vielen Dank schon mal für Deine Mühe. An den Luftkanal kommt man doch nur mit Ausbau des oberen Silberen Aggregats oder? Finde nrigends eine Schraube um NUR den Luftkanal zu lösen :)

Dazu muß erst das Gebläse ausgebaut werden, die Schrauben für den Kanal sitzen direkt darunter.

Freut mich, dass du es geschafft hast, das ist schon eine sehr große Reparatur und vor weiteren brauchst du nun keine Bange mehr zu haben. Du hast es auch in Rekordzeit fürs erste Mal geschafft. Hut ab.

Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hoffe dein Gerät läuft noch jahrelang störungsfrei.
Sollte doch mal was sein, du weisst ja wen du fragen kannst :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6120 Türmanschette gerissen

Ähnliche Themen

Siemens Wash & dry 6120 Waschprogramm stoppt

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung, Eco-Taste leuchtet

Oben