Das Elektronik-Portal
 

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Angelina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 10:42 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143

E-Nummer: WD61430/13 FD 7909 01064

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Waschmaschine von Siemens, Modell Wash&Dry 6143 ca 15 Jahre alt, stoppt den Waschvorgang ohne Anzeige eines Fehlers. Ich habe beobachtet dass sie nach links dreht, dann klickt es ein paar mal, dann nochmal nach links, wieder klicken, dann stoppt sie komplett. So oder so ähnlich in jedem Waschmodus. Beobachtet habe ich das ganze im Spülvorgang.

Ich habe im Forum einen ähnlichen Beitrag gefunden, siemens-wash-dry-6143-motor-la…61562.html
kann es sein, dass es sich hier um das gleiche Problem handelt?
Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber habe Respekt vor Elektronik, ist das etwas, was ich selbst einfach vorsichtig ausprobieren kann, oder besser einen Techniker ran lassen (wenn ja, wie findet man denn jemanden, der einem nicht sofort die Maschine austauschen will?)

Auslesen des Fehlerprotokolls ergab folgendes:

0 = letzte Störung - 5
10 = Pumpzeit > 360 sec - 14
15 = Wasser in der Bodenwanne - 34
20 = Wasserzulaufzeit > 255sec - 52
40 = kein Motorlauf -14
85 = Fenster nicht verriegelt - 12



Ich würde mich sehr über einen Rat freuen.

Danke!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9751
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2891
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

 · 
Gepostet: 17.08.2020 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hallo Angelina,
dieses Problem ist nicht so selten. Du musst das Frontblech ausbauen, dann sitzt unten rechts das Leistungsmodul.
Dieses muß ausgebaut werden, vorher noch ein Foto wegen der Anschlüsse machen. Dann die Platine genau absuchen und den ausgelöteten Relais Pin wieder neu verlöten, dann ist der Fehler weg.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Angelina
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

 · 
Gepostet: 01.09.2020 - 13:04 Uhr  ·  #3
Um das zu beenden, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Was havelmatte gesagt hat war genau richtig. Ich musste einen neuen Lötpunkt setzen, alles wieder zusammenbauen und jetzt wäscht die alte Maschine wieder wunderbar!
Behebung des Fehlers durch einen Kundendienst hätte mich viel Geld gekostet, das ich mir zum Glück sparen konnte und ich habe noch was neues gelernt.

Danke für die nette, fachkundige Auskunft und Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, Wash, amp, Dry, 6143, dreht, rechts, stoppt, Waschvorgang