Siemens Wash & Dry 6143 schleudert nicht mehr

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6143 schleudert nicht mehr im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bacci1308

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

bei meinem Siemens Waschtrockner 6143 ist folgender Fehler aufgetreten: bei der letzten Wäsche ist mir aufgefallen, dass sie nach einiger Zeit beim Schleudern nicht so laut war wie immer :) . Bin dann gucken gegangen und die Maschine ist beim Weichspülergang stehen geblieben ohne einen Fehlercode anzuzeigen. Habe dann die Maschine per Neustart (einmal komplett ausgemacht) wieder in Gang gebracht. Auf den "Start"-Knopf drücken, um ein Programm zu überspringen, brachte nichts. Beim Schleudern gab sie aber komplett den Geist auf. Nach mehrmaligem Neustarten der Maschine - sogar von Anfang an wieder beim Waschen - blieb sie dann immer beim Schleudern stehen. Mir ist aufgefallen, dass die Trommel nur links herum dreht. Rechts gar nicht. Es klickerte immer, als wollte sie weiter machen, aber es tat sich nichts. Ich konnte die Wäsche in der Maschine allerdings dann noch herausnehmen und sogar trocknen.
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, woran es liegen kann? Vermute, dass es entweder das Steuergerät oder die Elektronik ist.

Vielen Dank und Gruß,
bacci1308 (Anett)

P.S. Falls nötig, kann ich vom Aufkleber auf der Rückwand ein Foto beifügen.
 
B

Bacci1308

Gast
Maschine läuft wieder

hallo,

vielen dank für den tipp. es war wirklich eine kalte lötstelle vorhanden, die wir jetzt behoben haben.

die maschine läuft also wieder. klasse!!!

vielen dank nochmal und gruß,
bacci1308 (anett)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Bacci1308,

vielen Dank für die Rückmeldung, freut mich, dass es geklappt hat :P . Karma bitte nicht vergessen, vielen Dank und schönes Wochenende.
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Habe dasselbe Problem. Gibt es ein Bild von der kalten Lötstelle (ist ja wohl immer dasselbe Relais, richtig?)?
Wo genau sitzt das Relais ?

Danke für schnelle Rückantworten ... bin gerade am "Basteln" ;-) !
 
T

totti1234

Neuling
Registriert
29.03.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
mich interessiert welches relai das ist weil meine waschmaschine macht genau die zicken seit gestern um eine schnelle antwort würde ich mcih freuen.
 
H

Helmut_RBG

Neuling
Registriert
09.11.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für den Tipp mit der Lötstelle.
Hatte ebenfalls obiges Problem und nach Reparaturlötung läuft die Maschine jetzt wieder tadellos.
Bild davon hätte ich zwar, weiß aber leider nicht wie ich das hier reinkriege.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@helpless
@totti

bitte macht jeder ein eigenes Thema auf, sonst kommt hier alles durcheinander.

Eigentlich ist doch alles schon beantwortet.
 
W

waschfreund

Benutzer
Registriert
09.11.2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

könnt ihr mir bitte mal die kalte Lötstelle zeigen (Foto/ Plan),
da alle Lötstellen bei meiner Maschine eigentlich gut aussehen.

Gibt es eigentlich auch ein Diagnose USB Schnittstellenkabel für
die W+D 6143 Waschmaschine ?

Fehler ist, das sie nicht mehr schleudert.

Grüße

Waschfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Waschfreund,
mach bitte ein eigenes Thema mit kompl. E-Nr. auf, sonst kommt das hier durcheinander!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6143 schleudert nicht mehr

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens iq800 Wasseraustritt, Pfütze vor Maschine

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Oben