Siemens Wash & Dry 6143 Trockner trocknet unzuverlässig

Diskutiere Siemens Wash & Dry 6143 Trockner trocknet unzuverlässig im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143 E-Nummer: WD61430CH/13 FD 7811 00112 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash & Dry 6143

E-Nummer: WD61430CH/13 FD 7811 00112

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trockner trocknet unzuverlässig

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich meine, alle Beiträge zu dem Thema, die ich gefunden habe durchgelesen zu haben aber folgendes Problem finde ich nicht wirklich so beschrieben, dass es mir konkret weiterhilft.
Der Trockner trocknet manchmal fehlerlos und manchmal läuft zwar das Gebläse aber die Luft bleibt oder wird noch während der Trocknerzeit kalt. Der Alu-Luftschacht vom Gebläse zur Trommel ist absolut sauber, die Heizspirale wird heiß und das Gebläse läuft einwandfrei und geräuscharm. Der Thermostatschalter bei der Heizspirale ist bereits gegen einen neuen ausgetauscht (was ich mir wohl hätte sparen können). Jedesmal, wenn ich aufgrund von nicht erfolgter Trocknung bzw. Kaltluft nachschaue, ist der rote Knopf des oben erwähnten Thermoschalters draussen. Nachdem ich diesen wieder gedrückt habe, funktioniert die Trocknung wieder eine Weile.
Hat jemand eine Idee? Kann so ein Fehlerbild evtl. auftreten, wenn der Thermofühler (?) von vorne gesehen bei der Trommel rechts im Gebläseschacht defekt ist?

Danke im voraus für jegliche Unterstützung.
Grüße aus dem Schwarzwald
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,
erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung. Ich werde versuchen, das Prüfprogramm gem. Link-Anleitung zu starten. Bezüglich des von Dir angesprochenen Schmutzes hatte ich bereits beim Luftschacht zwischen Lüfter und Trommeleintritt den Alu-Deckel abgenommen und keinerlei Verschmutzung bzw. Verstopfung vom Lüfter bis zum Trommeleintritt feststellen können. Sollte der Trocknervorgang im Falle einer solchen Verschmutzung/Verstopfung jedoch dann nicht grundsätzlich nicht funktionieren? Manche Trockenvorgänge laufen ja problemlos durch manche nicht. Mit NTC meinst Du das Bauteil welches im Trocknerschacht vorne rechts vor dem Trommeleingang installiert ist oder?

Danke, Grüße
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Markus,
der NTC sitzt vorn rechts in der Gummimanschette und ragt in den Luftstrom rein.
Hast du auch den Lüfter abgehabt, da ist auch oft eine ''Verschmutzung.
 
C

claerli

Benutzer
Registriert
09.02.2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

ich hab jetzt auch den Lüfter draußen gehabt - der ist sauber. Es ist also der Lüfter selbst und der Luftschacht bis zur Trommel kontrolliert und sauber. Den Fehlerspeicher habe ich auch ausgelesen. Ich habe wie beschrieben dazu den Trockenzeitwähler entspr. gedreht bei 0 (letzte Störung) wurde nichts angezeigt. Die einzige Ziffer, die ich dann noch mit dem Trockner in Verbindung bringe ist die 65 (T-Sensor Luft außer Toleranz) und dort wurde auch nichts angezeigt (?). Vielleicht noch ne Idee?
Wie erwähnt, springt der rote Knopf des T-Sensors bei der Heizspirale zu Beginn des Trockenvorgangs heraus, drücke ich den Knopf läuft der Trockenvorgang problemlos durch.

Vielen Dank, Grüße
Markus
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
claerli schrieb:
Hallo Havelmatte,
springt der rote Knopf des T-Sensors bei der Heizspirale zu Beginn des Trockenvorgangs heraus, drücke ich den Knopf läuft der Trockenvorgang problemlos durch.

Hallo Markus,
nun haben wir ja den Fehler. Es ist der Lüfter. Warum? Die Lüfter haben mitunter ein schwergängiges Lager, welches, wenn der Lüfter erst einmal dreht, dann auch keine Probleme mehr macht. Diese Schwergängigkeit tritt immer zu Anfang des Trockenprogrammes auf. Man kann das folgendermaßen überprüfen: nach ein paar Tagen Trockenpause den Deckel abnehmen und dann ganz vorsichtig von oben den Lüfter per kleinem Schraubendreher andrehen. da darf nicht der geringste Widerstand sein.
Bevor du den Lüfter erneuerst, hebel die Lagerabdeckung ab und lass sehr dünnflüssiges säurefreies Öl reinlaufen. Mit etwas Glück war es das. Bei dieser Aktion nicht den Lüfter ausbauen. Dieser Fehler tritt rel. häufig auf.
Mach mal und berichte :occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash & Dry 6143 Trockner trocknet unzuverlässig

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Siemens Wash & Dry 6143 Motor läuft nicht rechts rum

Siemens Wash & Dry 6143 6143 Waschprogramm ohne schleude

Oben