Siemens Wash&Dry 6143 Zulauffehler/Aquastop defekt?

Diskutiere Siemens Wash&Dry 6143 Zulauffehler/Aquastop defekt? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143 E-Nummer: WD61430/11FD760900898 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauffehler/Aquastop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

medusa

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143

E-Nummer: WD61430/11FD760900898

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Zulauffehler/Aquastop defekt?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
folgendes Problem habe ich mit meiner Siemens Maschine:

- der Aquastop macht ein "neues" Geräusch, zieht aber Wasser
- Waschpulver wird nicht aus der Schublade gespült, es ist auch nicht zu sehen, daß Wasser in die Maschine fließt
- es wird nach kurzer Zeit der Fehler "3" angezeigt (wenn ich die englische Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe richtig verstehe, ist das ein Zulauffehler)
- Flußensieb/Schlauch gecheckt, nix,
- Maschine vom Strom genommen, paar Minuten später wieder angestöpselt - auch nix genützt
- Filter vom Aquastop gereinigt (ein paar Mini-Krümel), hat auch nix geändert.
- das Appumpen aus der Maschine funktioniert reibungslos.
- Eimertest bestanden

Da das leicht scheppernde Geräusch vom Aquastop und die Zickerei der Maschine gleichzeitig aufgetreten sind, würde ich gerne mir einfach einen neuen Schlauch mit Aquastop besorgen und testen, ob es das gewesen ist.
(Ich kann mit Schraubenziehern, Schellen und Sicherungen umgehen, Lampen montieren und traue mir das zu!)

Nun meldet mir der Siemens-Kundendienst einen wahnsinnigen Preis für so einen Schlauch (da lohnt es sich schon, eine gebrauchte zu kaufen).
Ich befürchte, ich kann nicht einfach "irgendeinen" Schlauch mit Aquastop besorgen.

Kann mir jemand Tipps geben, was am sinnvollsten wäre?
Kann ich noch andere Sachen an der Maschine testen?
Gibt es Schläuche, die günstiger sind und wo bekomme ich die am besten her?

Viele Grüße
medusa
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo medusa ,
Du kannst die WAMA über einen normalen Zulaufschlauch anschließen . Der Aquastopsschlauch
ist hinten an der WAMA angeschaubt .Wenn das Gerät dann funktioniert weist du das der Aquastop
defekt ist >wenn nicht ist das 4 -fach Magnetventil unterm Deckel die Fehlerursache.
Gruß betz
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
betz schrieb:
Hallo medusa ,
Du kannst die WAMA über einen normalen Zulaufschlauch anschließen . Der Aquastopsschlauch
ist hinten an der WAMA angeschaubt .Wenn das Gerät dann funktioniert weist du das der Aquastop
defekt ist >wenn nicht ist das 4 -fach Magnetventil unterm Deckel die Fehlerursache.
Gruß betz


Völlig korrekt, wenn dann richtig Wasser einläuft, dann bitte noch den Deckel abnehmen und das Kabel vom Aquastop abstecken. Den Wasch-Trockner den du da hast, ist ein Top-Gerät.
 
M

medusa

Gast
Vielen, vielen Dank für die Infos!

Ich melde mich, sobald ich einen anderen Schlauch angeschlossen hab - das kann nur ein bissl dauern, der Terminkalender ist voll. *grummel*
Die Maschine ist toll, das stimmt, deshalb hätte ich sie auch noch gerne eine Weile!!

medusa
 
M

medusa

Gast
Alles wieder im Lot
Neuer (sehr günstiger Zulaufschlauch vom Baumarkt) ist dran, Kabel ist abgeklemmt - Maschine läuft!!
Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise und überhaupt klasse, daß es so ein Forum mit zahlreichen nützlichen Tipps gibt - ich werde Euch weiterempfehlen ;-)

medusa
 
K

kiddi

Neuling
Registriert
15.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
frage zu aquastop kabel

hallo, ich habe genau die gleiche maschine und genau das selbe problem.

wie klemme ich denn das kabel von dem aqua stop ab. zieh ich das einfach raus und lassen es so hängen und ziehe den ganzen schlauch aus der maschine und ersetze ihn einfach mit einem einfachen schlauch?

wisst ihr was ich meine?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Mach bitte ein eigenes Thema auf und gib die genaue E-Nr. an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash&Dry 6143 Zulauffehler/Aquastop defekt?

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Bleibt im Spülgang stehen

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Maschine bleibt zwischen den Gängen stehen

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Oben