Das Elektronik-Portal
 

Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13

Casie112
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Niedersachsen
Alter: 44
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2017
Karma: 0
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash&Dry D14.54

E-Nummer: WK14D540/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E13

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Freunde der gepflegten Selbstreparatur !

Kleines Followup zum Beitrag aus dem Jahre 2018. Ein Forenmitglied hatte sich ja über die nicht vorhandene Rückmeldung "beschwert" ;-) Leider kann ich den alten Thread nicht mehr editieren. Da der Fehler zwischenzeitlich auch nur sporadisch aufgetreten war, ist bis vor ein paar Tagen hier auch nichts weiter passiert.

Vor ein paar Tagen dann direkt nach dem Einschalten mehrfaches klacken der Türverriegelung und E13 mit wildem piepen und Notabpumpen. Die Türverriegelung hatte ich damals ja schonmal zerlegt und gereinigt und als Fehlerursache ausgeschlossen.

Glücklicherweise bin ich jetzt im Netz über ein Dokument gestolpert, in dem die Fehlercodes und Prüfprogramme genauer beschrieben sind und habe es damit endlich auch geschafft bei dieser Maschine in das Service-Programm zu kommen. Demnach kann E13 mehrere Ursachen haben:

- Isolationswiderstand Heizung Trockner zu niedrig
- Türverriegelung defekt
- Wasser Heizstab defekt (Isolation)
- Triac falsch montiert oder defekt
- Relais defekt

Nach dem Abziehen der Leitungen vom Heizstab Trockner verschwand dann auch der Fehler.
Widerstand der Anschlüsse gegen Gehäuse: 7,5 - 10 MOhm auf meinem Schätzeisen.. Hmm...

Jetzt suche ich ein bezahlbares Heizelement (BSH Teilenummer 00659231) für diesen Exoten, wer nen Tipp hat darf sich gerne melden.
Ebenso wenn jemand Infos aus dem Fehlercode / Service Programme Dokument benoetigt, welches ich hier aus Copyrightgründen leider nicht zur Verfügung stellen darf.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 4963
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 357
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13

 · 
Gepostet: 02.09.2019 - 18:08 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WashampDry, D1454, Fehler, E13