Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13

Diskutiere Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wash&Dry D14.54 E-Nummer: WK14D540/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E13 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Casie112

Casie112

Benutzer
Registriert
13.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wash&Dry D14.54

E-Nummer: WK14D540/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E13

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo liebe Freunde der gepflegten Selbstreparatur !

Kleines Followup zum Beitrag aus dem Jahre 2018. Ein Forenmitglied hatte sich ja über die nicht vorhandene Rückmeldung "beschwert" ;-) Leider kann ich den alten Thread nicht mehr editieren. Da der Fehler zwischenzeitlich auch nur sporadisch aufgetreten war, ist bis vor ein paar Tagen hier auch nichts weiter passiert.

Vor ein paar Tagen dann direkt nach dem Einschalten mehrfaches klacken der Türverriegelung und E13 mit wildem piepen und Notabpumpen. Die Türverriegelung hatte ich damals ja schonmal zerlegt und gereinigt und als Fehlerursache ausgeschlossen.

Glücklicherweise bin ich jetzt im Netz über ein Dokument gestolpert, in dem die Fehlercodes und Prüfprogramme genauer beschrieben sind und habe es damit endlich auch geschafft bei dieser Maschine in das Service-Programm zu kommen. Demnach kann E13 mehrere Ursachen haben:

- Isolationswiderstand Heizung Trockner zu niedrig
- Türverriegelung defekt
- Wasser Heizstab defekt (Isolation)
- Triac falsch montiert oder defekt
- Relais defekt

Nach dem Abziehen der Leitungen vom Heizstab Trockner verschwand dann auch der Fehler.
Widerstand der Anschlüsse gegen Gehäuse: 7,5 - 10 MOhm auf meinem Schätzeisen.. Hmm...

Jetzt suche ich ein bezahlbares Heizelement (BSH Teilenummer 00659231) für diesen Exoten, wer nen Tipp hat darf sich gerne melden.
Ebenso wenn jemand Infos aus dem Fehlercode / Service Programme Dokument benoetigt, welches ich hier aus Copyrightgründen leider nicht zur Verfügung stellen darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13

Ähnliche Themen

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Siemens Wash&Dry D14.54 Fehler E13

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

SIEMENS Wash&Dry 6120 Ablauf frei, Pumpe läuft, trotzdem Abpump-Fehler

Siemens Typenbezeichnung: Wash & Dry 6120 Programmunterbrechung / kein Abpumpen, damit kein Schleudern

Oben