Siemens WBM132 Verstehe Kodierung nicht

Diskutiere Siemens WBM132 Verstehe Kodierung nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Siemens Typenbezeichnung: WBM132 E-Nummer: WXLM1460 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstehe Kodierung nicht Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

giacomo90

Benutzer
Registriert
08.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Siemens

Typenbezeichnung: WBM132

E-Nummer: WXLM1460

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verstehe Kodierung nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, ich habe ein Problem mit dem Steuerungsmodul unserer Waschmaschine, wir haben ein neues Modul bekommen aber es ist nicht genau das selbe und der Verkäufer meint man muss den Kodieren doch den beigelegten Plan ist völlig unübersichtlich.
Hoffe kann es mir in meine Leihensprache übersetzen?

Ich füge mal alles ein was ich hier so vor mir habe, falls ich was falsches oder etwas nicht angegeben habe könnt ihr es vllt. rauslesen.

Das ist der Kodierungsplan:
http://imageshack.us/photo/my-images/41/scannen0001ov.jpg/

Das die Rechnung und Typenschild:
http://imageshack.us/photo/my-images/837/scannen0002e.jpg/

mfg

Giacomo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
du hast ein Siemens Gerät, auf der Anleitung hast du aber die Bosch-Version angekringelt.
Zuerst immer die Tastenbelegung markern. Wenn die von dir angezeichneten Tasten stimmen, dann ist soweit alles richtig angekringelt, bis auf die Variantenkodierung am Schalter S10 (kleiner Schalter). Da muß für Siemens eingestellt werden.
Die kleinen DIL-Schalter mußt du mit einer Pinzette in die richtige Position schieben, dann klappt das,
Nur zu deiner Info: das sind die am einfachsten zu kodierenden Steuerungen. Bei den modernen Geräten sieht das schon anders aus.
Melde dich wieder, wenn noch Fragen sind.
Weswegen hast du das Modul erneuert?
 
G

giacomo90

Benutzer
Registriert
08.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Hallo,
du hast ein Siemens Gerät, auf der Anleitung hast du aber die Bosch-Version angekringelt.
Zuerst immer die Tastenbelegung markern. Wenn die von dir angezeichneten Tasten stimmen, dann ist soweit alles richtig angekringelt, bis auf die Variantenkodierung am Schalter S10 (kleiner Schalter). Da muß für Siemens eingestellt werden.
Die kleinen DIL-Schalter mußt du mit einer Pinzette in die richtige Position schieben, dann klappt das,
Nur zu deiner Info: das sind die am einfachsten zu kodierenden Steuerungen. Bei den modernen Geräten sieht das schon anders aus.
Melde dich wieder, wenn noch Fragen sind.
Weswegen hast du das Modul erneuert?

Also das hab ich nciht angekringelt das hab ich so vom laden bekommen, ich hab mich auch schon gefragt wieso.
Ich hab folgende fragen was heißt das in der ersetn tabelle direkt unter S1 Siemens 4,5,6 steht dann da on oder off und auf der rechten Seite steht ja Tasten auf Blende soll ich die Tasten Zeile für Zeile hintereinander eingeben?

Und wie mache ich das mit der Drehzahlabwahl von oben nach unten runter drehen und was ist mit dem Spülstop ist das der start Knop oder das rad wo oben Aus steht und dann die Temperaturen?

Und bei S10 also alles auf Off stellen wie auf dem Bild?

Entschuldiget mich für die ganzen Fragen bin aber auch total Planlos.

Danke

mfg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
giacomo90 schrieb:
tabelle direkt unter S1 Siemens 4,5,6 steht dann da on oder off und auf der rechten Seite steht ja Tasten auf Blende soll ich die Tasten Zeile für Zeile hintereinander eingeben?

Und wie mache ich das mit der Drehzahlabwahl von oben nach unten runter drehen und was ist mit dem Spülstop ist das der start Knop oder das rad wo oben Aus steht und dann die Temperaturen?

Und bei S10 also alles auf Off stellen wie auf dem Bild?
mfg

Die Zahlen z.B. 4,5,6 ... usw stehen für die kleinen weißen Nippel auf den DIL-Schaltern. Nimm ein Vergrößerungsglas, dann erkennst du es.
Mach mal ein Foto von der Bedienblende.
Wo hast du denn die Elektronik gekauft? Sieht mir nach einem Teil aus, was schon mal einer in der Hand hatte (vorsichtig ausgedrückt)
 
G

giacomo90

Benutzer
Registriert
08.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ah, also wird alles nur an den kleinen Schaltern an der Platine eingestellt. Keine Tastenkombination wie der Verkäufer mir gesagt hat, da bin ich erleichtert. Jetzt wird mir einiges klar. Ich bedanke mich für deine schnelle Hilfe :-D

Schreibe dir morgen ob es geklappt hat.

Nochmals Danke
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
'Wenns nicht klappt, dann hat er dir eine defekte Steuerung angedreht. Die markierten Einstellungen stimmen definitv, da kannste dich drauf verlassen.
Naja, der Mann ist Verkäufer, kein Kundendienst-Techniker.
Die Kodierung mit den Drehschaltern und Tastenkombi wendet man bei den neueren Geräten an. Das ist wesentlich aufwändiger, da ist mir auch schon ab- und zu ein Fehler passiert, da die neuen Anleitung echt bescheuert beschrieben sind. Da kommt man erst so nach 20x kodieren klar.
 
G

giacomo90

Benutzer
Registriert
08.03.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke habs gerade kodiert und hat wunderbar geklappt danke dir für deine schnelle antwort. :-D
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Ich wünsche noch viel Freude mit dem Gerät.
Wäre nett, wenn du auf "hier bedanken" klicken würdest.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WBM132 Verstehe Kodierung nicht

Ähnliche Themen

MEDION / TEVION MD30132 Zischen, Rauschen im Netzteil

SIEMENS Lithium-Ion Akku-Elektronik Bauteilbestimmung

Oben