Das Elektronik-Portal
 

Siemens WD6120 Wasser läuft ein

Carlotto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Siemens WD6120 Wasser läuft ein

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 06:50 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD6120

E-Nummer: WD61200 / 13FD 7811 00372

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser läuft ein

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Tag zusammen,


Wir haben folgende Maschine: WD61200 / 13FD 7811 00372

Und da wir mit dem Gerät an sich sehr zufrieden sind und hier im Forum ja bestätigt wird, dass es sich um eine außergewöhnlich gute Maschine handelt, wäre uns daran gelegen, diese reparieren zu lassen.

Seit ein paar Tagen läuft bei ausgeschalteter Maschine Wasser in die Maschine. Beim ersten Mal hatten wir eine kleine Überflutung, inzwischen lassen wir die Tür zu, und pumpen am nächsten Morgen das Wasser ab.

Es dürfte sich also um eine Art defekten Aquastopp handeln??


Kann mir jemand dazu Tipps geben? Ich bin durchaus handwerklich einigermaßen versiert, aber Wunder darf man auch nicht erwarten ;)
Und wenn grundsätzlich jemand aus Berlin sich einmal dieser Maschine annehmen möchte und die ein oder andere Wartung durchführen möchte, um deren Lebenserwartung zu verlängern, auch gerne melden.

Vielen Dank!
sonycom007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WD6120 Wasser läuft ein

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 07:05 Uhr  ·  #2
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WD6120 Wasser läuft ein

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 08:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Carlotto

Es dürfte sich also um eine Art defekten Aquastopp handeln??

Dieses Gerät hat keinen Aquastop, sondern nur einen normalen Zulaufschlauch, der nach 21 Jahren auch mal auf feinste Risse überprüft werden sollte, denn du musst ihn ohnehin abschrauben um an das defekte Magnetventil zu kommen.
Wenn nicht gewaschen wird, den Wasserhahn zudrehen.
Das def. Ventil in deinem Fall hat die Ersatzteilnummer 00261841. Falls du in der Nähe von Charlottenburg wohnst, kannst du es auch Schiller/Fritschestr. bestellen oder abholen. Hier die Explo.Zeichnung deiner Maschine.
https://www.siemens-home.bsh-g…ox=tb0505/
Noch ein Tipp: Lese erstmal den Fehlerspeicher aus. Das ist bei diesem Gerät einzigartig und das Beste was es gibt. Da kann man gute Rückschlüsse auf den Gesamtzustand ziehen.
bosch-siemens-waschtrockner-bauj-1996--t27399.html
Carlotto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Siemens WD6120 Wasser läuft ein

 · 
Gepostet: 18.11.2019 - 13:48 Uhr  ·  #4
Danke sehr für die Rückmeldung.
Ventil ist bestellt, bin gespannt obs klappt ;)

Melde mich dann wieder!
Carlotto
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Azubi im Elektroniksektor
Betreff:

Re: Siemens WD6120 Wasser läuft ein

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 12:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

das Magnetventil ist nun eingebaut, das war ja wirklich total einfach.

Sieht erstmal so aus, ob alles funktioniert. Nur noch diese Nacht abwarten, ob wieder Wasser einläuft, aber damit rechne ich eigentlich nicht.



Danke an die schnelle Hilfe hier im Forum!!!
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WD6120 Wasser läuft ein

 · 
Gepostet: 24.11.2019 - 16:27 Uhr  ·  #6
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät. :beer: :beer: :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WD6120, Wasser, läuft