Siemens WD61200/12 bricht Programmablauf ab

Diskutiere Siemens WD61200/12 bricht Programmablauf ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD61200/12 E-Nummer: FD 7703 00418 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Programmablauf ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Booah! Für 14,50 hätte ich auch gleich eins genommen... - Glückwunsch! :-) (handshake)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Hab das Lagerschild ersteigert, ich denke 14,50 € ist ein guter Preis :-) . Wenn die Ware da ist folgt der nächste Arbeitseinsatz - und natürlich der nächste Bericht.
Ein sehr guter Preis, Glückwunsch _***s (beer) (beer) (beer)

wombi - ladyplus45 schrieb:
Booah! Für 14,50 hätte ich auch gleich eins genommen... - Glückwunsch! :-) (handshake)
Na mach doch
https://www.ebay.de/itm/Kohlenbürst...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Soooooo, da bin ich wieder.
Lagerschild gewechselt, R 212 getrennt, Lüfter und Kondensator gereinigt (der meiste Dreck war allerdings im Faltenbalg unter dem Kondensator).
Als erste Aktion Motortestlauf durchgeführt, wurde abgebrochen mit Fehlermeldung 6 = unkontrollierter Motorhochlauf. Ich hoffe es lag an den noch nicht eingeschliffenen Kohlen. Beim nächsten Motortestlauf keine Probleme, danach Flusenspülen um restlichen Schmutz der Reinigungsaktion durchzuspülen - ohne Probleme. Zur Zeit läuft der erste "normale" Waschgang - bisher auch ohne Probleme. Aufgefallen ist mir allerdings ein schleifendes Geräusch beim Ändern der Drehrichtung bzw. beim anlaufen der Trommel.
Vielleicht hab ich den Antriebsriemen nicht genug gespannt - gibt's da eine Faustregel?
Kann aber möglicherweise auch sein, dass sich die neuen Motorkohlen erst noch einschleifen müssen?

Gruß Petsi!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich bin erstmal für
erst noch einschleifen
... - und der Riemen muss nicht besonders fest gespannt werden.

Ich "schwinge" bei mir den Motor in seiner Halterung in Spannrichtung heran, und dann noch ein klein bissel handfesten Druck mehr beim Festziehen der Arretierschraube. Solange der Riemen nicht durchrutscht ist alles okay - aber ein Zuviel macht Dir den Riemen und vielvielviel schlimmer die Motorlager kaputt!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Vielleicht hab ich den Antriebsriemen nicht genug gespannt - gibt's da eine Faustregel?
Kann aber möglicherweise auch sein, dass sich die neuen Motorkohlen erst noch einschleifen müssen?

Ich habe den Riemen immer folgendermassen gespannt:
Motor gelöst, dann den Riemen auf die Motorriemenscheibe und den Riemen bis auf 2 Uhr auf die große Riemenscheibe gezogen, festgehalten und die Motorschraube festgezogen, dann den Riemen vollständig über die große Scheibe gezogen. Der Riemen sollte sich nicht mehr als ca. 10mm eindrücken lassen.
Diese Flachrillenriemen sind fester zu spannen als die alten Keilriemen.

Motorkohlen: Wenn die Schleifgeräusche (ist oft normal) von sich geben, dann in den ersten 20 - 40 Wäschen die Drehzahl auf max. 1000U/min reduzieren. Der Kollektor deines Motors hatte schon starke Einlaufspuren, da müssen sich die neuen Kohlen auch erst anpassen.
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Waschvorgang wurde 2x beim Spülen abgebrochen, die Maschine blieb einfach stehen ohne Fehler in der Anzeige und ließ sich mit der Starttaste auch nicht zu irgendeiner Reaktion bewegen. Nur ein kompletter Neustart (und weiterschalten mit der Starttaste) konnte den Waschgang beenden. Im Fehlerspeicher waren dann wieder 2 weitere Fehler bei 95 = Motor überlastet.
Zur Zeit läuft ein Trockenvorgang - werde morgen wieder berichten. Vielleicht sehe ich mir am Freitag nochmal die Riemenspannung an - muss ich die Kiste wieder vorziehen :'( .

Danke Havelmatte, habe deinen Beitrag gerade noch gelesen. Werde die Riemenspannung mit deinem Trick nochmal überprüfen wenn sich an dem Geräusch nichts ändert und vor allem wenn die Kiste noch paar mal stehen bleibt.

Gruß Petsi!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Der Waschvorgang wurde 2x beim Spülen abgebrochen,
Schau mal nach der Laugenpumpe. Solltest du eine Pumpe mit hellem Gehäuse im Gerät haben, dann solltest du sie gegen eine mit schwarzem Gehäuse austauschen.
Die Pumpen mit hellem Gehäuse bleiben oft ohne erkennbaren Grund stehen wenn sie warme Lauge pumpen sollten. Bei kaltem Wasser gab es keine Probleme.
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es ist eine mit hellem Gehäuse, die ich aber auch schon mal gewechselt habe (das mit dem schwarzen Gehäuse wusste ich damals noch nicht. Werde das erst mal beobachten, der Fehler "Motor überlastet" wird mit der Laugenpumpe vermutlich nichts zu tun haben. Mal sehen wie sich alles entwickelt, werde regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen wenn die Frau gewaschen hat. Vielleicht schleift sich's ja noch ein.
Noch eine Frage zur Riemenspannung: 2 Uhr Position und dann gegen die Uhrzeigerrichtung drehen?

Gruß Petsi!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Noch eine Frage zur Riemenspannung: 2 Uhr Position und dann gegen die Uhrzeigerrichtung drehen?

Riemen auf die linke Seite der Scheibe auflegen und nach dem Festschrauben im Uhrzeigersinn vollständig aufziehen.

Evtl. hat die Pumpe doch was mit der Motorüberlastung zu tun, denn wenn die beim Schleudern plötzlich stehen bleibt, dann steigt das Wasser im Innenbehälter ein paar Zentimeter und wirkt auf die Trommel wie eine Bremse. Das Gerät schleudert auch während des Spülens.
Da die Pumpe bei Siemens sehr teuer ist, habe ich dir eine alternative Pumpe von Hanning rausgesucht, die mindestens genauso gut ist wie die originale.
https://shop.ersatzteil-land.de/ersatzteilland-p278h125s129-Bosch-00144488-Lauge.html
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke, Havelmatte!
Meine Frage nach der Drehrichtung beim Riemen spannen war natürlich unsinnig - geht ja gar nicht anders.
Meine Frau hat heute ein Wasch- und zwei Trocknerprogramme laufen lassen und es gab keine Probleme. Sie hat, wie von dir empfohlen, das Programm nur mit verminderter Schleuderdrehzahl laufen lassen. Ich denke es lag wirklich an den noch nicht eingeschliffenen Kohlen.
Danke auch für den Link zu der günstigen Laugenpumpe - hab sie gleich noch bestellt.

Gruß Petsi!
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
aktueller Lagebericht:
Maschine hat mehrere Wasch- und Trocknungsvorgänge ohne Probleme absolviert (immer noch mit verminderter Schleuderdrehzahl). Es sieht so aus als hätte sich der Aufwand gelohnt. Die Laugenpumpe liegt bereit, wird bei Gelegenheit eingebaut.
Gebergehäuse (2) (sitzt hinten in der Nähe der Riemenscheibe) verschmutzt sein. Kontrollier das bitte und berichte.
Aufgrund der vielen anderen Verschmutzungen würde ich das gerne noch kontrollieren, wenn ich nochmal nach der Riemenspannung schaue. Ich hab's letztens nicht raus gekriegt, wollte nichts kaputt machen. Wie wird das Teil demontiert?
Ansonsten danke nochmal an Havelmatte für die umfangreiche Hilfe und auch an wombi - ohne ihn hätte ich die Dichtung vermutlich nicht bekommen. Ihr beiden habt die "Lebensrettungsmedaille" verdient!

Gruß Petsi!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Petsi,
es freut mich riesig dass die Maschine wieder funktioniert. Das hat sich jedenfalls alles gelohnt und ich wette, dass euch das Gerät jetzt richtig ans Herz gewachsen ist.
Auf jeden Fall hat das mit dir Spaß gemacht und ich gratuliere zum Erfolg (beer) (beer) (beer) (beer)

Melde dich nochmal innerhalb von 4 Wochen und teile uns mit ob es immer noch korrekt läuft.
Das Gebergehäuse brauchst du nicht unbedingt zu untersuchen, denn erstens sind die selten verstopft und wenn doch dann läuft das Gerät mit stark erhöhtem Wasserstand, was man dann auch sieht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich freu mich mit und wünsche lange Freude am Gerät!
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, da bin ich mal wieder.
Mein Problem - oder besser das der Maschine - ist noch nicht ganz erledigt. Trotz niedriger Schleuderdrehzahl bleibt die Kiste irgendwann einfach stehen. Nicht bei jedem Waschgang, manchmal beim spülen, auch schon mal beim trocknen. Neu ist, dass sie jetzt komplett blockiert ist, selbst die Tür lässt sich nicht öffnen. Nur nach komplettem ausschalten und Neustart läuft sie wieder. Und jedes mal kommt ein Fehler 45 und ein 95 dazu. Ich vermute die Ursache beim Motoranker, der ja doch schon recht tief eingeschliffen ist. Gibt es Erfahrungen, wie weit der Anker eingeschliffen sein darf? Werde mir das Teil in den nächsten Tagen nochmal zur Brust nehmen, etwas sauber schleifen und schauen wieviel "Substanz" eigentlich noch da ist. Nach dem ganzen Aufwand würde ich vermutlich auch noch einen Motor investieren - wenn es nicht anders geht. Wie ist die Meinung?

Gruß Petsi!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Petsi,
ich stimme dir voll und ganz zu.
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
habe heute wieder einen Einsatz gemacht. Motor zerlegt, Anker gereinigt und geglättet, Zwischenräume der Lamellen ausgekratzt. Besonders an der Innenseite waren die an manchen Stellen schon auf gleicher Höhe der Lamellen (möglicherweise Kleber oder Vergußmasse), ist auf dem alten Foto etwas zu sehen. Könnte mir vorstellen, dass es den Anker "verschmiert", wenn die Kohlen da drüber schleifen. Hab erst mal etwas Freiraum geschaffen und beobachte wie er jetzt läuft.
Hab noch ein Foto gemacht nach der "Ankerkosmetik".
Maschine macht gerade die erste Wäsche - sie schnurrt wie ein Kätzchen :D :D :D
melde mich wieder.
Gruß Petsi!
 

Anhänge

  • 20180219_204343.jpg
    20180219_204343.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Petsi,
gut, dass du das Foto eingestellt hast. Hier ist gut zu erkennen, dass deine eingelöteten "Alternativkohlen" schmaler waren als die Originalen. Jetzt hat sich auf dem Anker eine Art Buckel gebildet, so dass die Originalkohlen nicht richtig aufliegen können.
Ich empfehle dir diesen Buckel vorsichtig von jeder Lamelle abzufeilen, sollten wieder Probleme auftreten.
Läuft jetzt alles, dann lass das so, denn du hast die Chance dass sich die neuen Kohlen in die verkleinerte Fläche einschleifen.
Für alle Mitleser und Sparfüchse:
Ich empfehle grundsätzlich immer die originalen Motorkohlen der einzelnen Hersteller zu nehmen. Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr, die nachgemachten Kohlen taugen nichts und machen mehr Schaden als man zuerst glaubt. Das habe ich auch schon in meiner ersten Antwort geschrieben.

Glücklicherweise hat @Petsi hier Geduld bewiesen und man konnte daher die Ursache ermitteln. War zwar hinterher sehr teuer, das Gerät ist es aber allemal wert.
 

Anhänge

  • Anker.jpg
    Anker.jpg
    105 KB · Aufrufe: 445
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
die Freude hielt leider nicht lange an. Nach einem Waschgang und zwei Trocknerdurchgängen ohne Probleme blieb die Maschine heute im Waschgang wieder stehen. Diesmal war ich zufälligerweise live dabei.
Sie blieb während des waschens einfach stehen, also kein Zusammenhang mit Wasserzulauf, Abpumpen oder erhöhter Motordrehzahl. Vermutlich beim Anlaufen nach Drehrichtungswechsel - so genau konnte ich das aber auch nicht beobachten.
Der Buckel auf dem Anker kommt von meinem "Reinigungsschliff", da war das Schleifpapier nicht immer genau "in der Spur". Die neuen Kohlen laufen definitiv nur in der "Talfläche", das hab ich mir genau angesehen. Die Fremdkohlen hatten auch genau das Maß der Originalteile, darauf hab ich damals schon geachtet.
Kommt außer dem Motor selbst noch etwas anderes für die Motorüberlastung in Frage (ich denke dabei an schwergängige Lager oder ähnliches)? Wie leicht muß sich die Trommel drehen lassen bei entferntem Antriebsriemen? Gibt es da eine Faustregel?
Bin dankbar für jeden weiteren Hinweis, würde auch noch einen Motor investieren wenn die Kiste dann wieder läuft - wenn nicht hab ich dann allerdings 400 € in den Sand gesetzt :donwan:

Gruß Petsi!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Der Buckel auf dem Anker kommt von meinem "Reinigungsschliff", da war das Schleifpapier nicht immer genau "in der Spur".
Der Anker sollte niemals mit Schleifpapier geschliffen werden. Gegen eine Reinigung mit der grünen Seite vom Scheuerschwamm ist nichts zu sagen.
Die Motorwelle muß sich leicht drehen lassen.
Jetzt guck dir nochmal das Motorkabel zum Leistungsmodul an. Ist da alles i.O. wirst du einen neuen Motor brauchen.
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,
das Schleifpapier kam nur zum Einsatz weil da wirklich deutliche Furchen im Anker waren. Irgendwo im Netz hab ich eine Anleitung dazu gelesen - muß aber auch nicht alles stimmen was im Netz steht :'( .
Mit schwergängigen Lagern dachte ich mehr an die Trommellager, aber wenn die einen weg haben macht sich das wohl anders bemerkbar?
Die Idee mit den Kabeln hatte ich auch, hab alle Stecker an Motor und Leistungsmodul nochmal nachgesehen. Rein optisch konnte ich da nichts feststellen. Lediglich die Kabelschuhe an dem kleinen Netztrafo neben dem Leistungsmodul waren nicht sehr fest - hab sie vorsichtig etwas mit der Zange zusammengedrückt, jetzt sitzen sie stramm. Ich glaube aber nicht wirklich, dass da der Fehler lag.
Werde nochmal beobachten und berichten, vielleicht auch Motor bestellen. :o
Gruß Petsi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD61200/12 bricht Programmablauf ab

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens W532 * D6120S0OO Bricht Waschvorgang mit Fehler 3 ab

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Oben