Siemens WD61200/12 bricht Programmablauf ab

Diskutiere Siemens WD61200/12 bricht Programmablauf ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD61200/12 E-Nummer: FD 7703 00418 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bricht Programmablauf ab Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier die Fotos:
Ich dachte es gibt das gleiche Modul für verschiedene Maschinen, nur anders programmiert?
 

Anhänge

  • 20180125_211126.jpg
    20180125_211126.jpg
    813,1 KB · Aufrufe: 685
  • 20180125_211203.jpg
    20180125_211203.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 625
  • 20180125_211231.jpg
    20180125_211231.jpg
    834,2 KB · Aufrufe: 566
  • 20180125_211245.jpg
    20180125_211245.jpg
    702,2 KB · Aufrufe: 547
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Ich dachte es gibt das gleiche Modul für verschiedene Maschinen, nur anders programmiert?

Das Modul sieht sehr gut aus, müsste klappen.

Sieh dir die gekennzeichneten Widerstände an. Sollten bei der alten Elektronik weniger Widerstände drauf sein, dann kneife bei der neuen Elektronik genau den Widerstand an einem Ende ab, der bei der alten Elektronik nicht drauf ist. Das ist die ganze Programmierung, die ist nur für die Schleuderdrehzahl gedacht.
Wenn du soweit bist, dann stell von der alten Elektronik zur Sicherheit auch ein Foto ein.
 

Anhänge

  • WD.jpg
    WD.jpg
    199 KB · Aufrufe: 569
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist auch ein Beipackzettel dabei, nach einigem studieren hab ich den auch begriffen. Ich bin nur über die unpassenden Nummern gestolpert. Das mit den Widerständen krieg ich hin - hab 30 Jahre Fernseher repariert :happy:
Danke für die umfangreiche Unterstützung, heute fang ich nicht mehr an. Wann ich morgen nach Hause komme weiß ich noch nicht. Spätestens am Montag - da hab ich meinen freien Tag - ist die Maschine dran.
Ich melde mich mit dem Ergebnis sobald wie möglich!

Gruß Petsi!
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin jetzt mit dem Einbau der Elektronik beschäftigt. Auf dem alten Modul sind ALLE Widerstände vorhanden und auch beidseitig eingelötet - eine Kodierung, die es laut Beipackzettel nicht gibt! Die Maschine hat keinen Warmwasseranschluss und kein Aqua-Stop. Mit "Freispülen" ist vermutlich Flusenspülen gemeint, das hat sie. Ich müsste also den R212 eigentlich entfernen (durchknipsen)? Seh ich das richtig?
 

Anhänge

  • 20180126_202706.jpg
    20180126_202706.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 608
  • 20180126_204325-1.jpg
    20180126_204325-1.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 560
Zuletzt bearbeitet:
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Havelmatte, prima arbeiten mit dir!!!

Es ist die Variante 24. Dementsprechend hab ich den R 212 einseitig ausgelötet (um ihn bei Bedarf wieder einlöten zu können). Habe dann mal den Bullaugenverschluss angestöpselt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Teil ist echt jungfräulich, kein Fehler in allen Positionen. Mittlerweile ist auch die Dichtung angekommen, die ich natürlich gleich mit wechseln wollte. Allerdings ist der Gummi in dem die Dichtung sitzt völlig verkalkt. Ich hab die jetzt in WC-Reiniger gelegt und schau mal wie sie morgen aussieht. Notfalls bestell ich den Ökoverschluß auch noch. Auf die ca. 25.- € kommt´s nun auch nicht mehr an. Werde weiterhin berichten!

Gruß Petsi!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Danke Havelmatte, prima arbeiten mit dir!!!
Hallo Petsi,
das gebe ich gern zurück!! :D
Leider wird das in den Foren immer seltener :(

Ich freue mich riesig dass wir das Problem lösen konnten. :D Diesen Fehler hatte ich noch nie und nun weiß ich auch in welchem IC die Fehler gespeichert werden. Hättest du nicht genau Pkt. für Pkt. mitgemacht, wäre das nie was geworden. Das Glück mit dem äußerst günstigen Modul war auf deiner Seite.
Im angehängten Bild habe ich noch die Teile angehängt, die du dir genau ansehen solltest.
Das Lüfterrad auf Flusenanhaftung kontrollieren, die Wassereinlaufdüse auf evtl. Verkalkung prüfen (auch den Schlauch abziehen) und unten den Faltenbalg prüfen, falls fast durchgescheuert.
Wenn die Kiste wieder richtig läuft, dann empfehle ich dir das hintere Lagerschild mit den originalen Kohlen zu besorgen und auf Vorrat hinzulegen, denn die nachgemachten Kohlen halten nicht sehr lange.
Wegen fehlendem Speicherplatz nur sehr kleines Bild
 

Anhänge

  • WD.jpg
    WD.jpg
    7 KB · Aufrufe: 547
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte, da bin ich wieder.

Habe den Ökoverschluss gründlich gereinigt und mit der neuen Dichtung eingebaut. Das Lüfterrad und die Wassereinlaufdüse werde ich demnächst kontrollieren (hab heute keine Lust mehr die Maschine vor zu ziehen). Am Faltenbalg konnte ich nur im Bereich der Bottichklammer eine leichte Beschädigung erkennen, sieht aber unspektakulär aus. Nach dem Zusammenbau habe ich als erstes einen Motorprüflauf durchgeführt.
Jetzt ist der Fehlerspeicher nicht mehr "jungfräulich". Fehler 95 = Motor überlastet wird 1x angezeigt.
Ob das an der Codierung liegt - beim alten Modul ist dieser Fehler überhaupt nicht aufgetreten. Vielleicht sollte ich den R 212 doch wieder einlöten? Hast du jemals ein Modul eingebaut ohne einen Widerstand zu entfernen?
Ansonsten läuft die Maschine jetzt gerade mit einer 30° Probewäsche - bisher ohne Probleme. Bin auf das Trocknen gespannt. Werde weiter berichten.

Gruß Petsi!

Nachtrag: Waschvorgang beendet, Trockenvorgang nicht beendet, blieb bei Restzeit 7 stehen. Manuell beendet durch ausschalten. Im Fehlerspeicher:
0 - 6 = unkontrollierter Motorhochlauf
45 - 1 = unkontrollierter Motorhochlauf
95 - 2 = Motor überlastet

werde morgen den Widerstand wieder einlöten und probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Fehler 95 = Motor überlastet wird 1x angezeigt.
Ob das an der Codierung liegt - beim alten Modul ist dieser Fehler überhaupt nicht aufgetreten. Vielleicht sollte ich den R 212 doch wieder einlöten?
Wenn du richtig ausgelesen hast, dann ist bei Variante 24 der R212 zu entfernen. Da gibt es keine Kompromisse.
Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb, vermute ich hier die nachgemachten Kohlen als Verursacher.
Ich rate dir daher dringend die Kohlen gegen die Originalen zu erneuern.
Die hier sind original und bei deinem Glück kannst du die billig schießen. :-)
https://www.ebay.de/itm/Motorkopf-K...335434?hash=item1ed89002ca:g:GGcAAOSwtBdaaa~m
Die auch:
https://www.ersatzteilshop.de/kohle...MI-o_WuZ762AIV5TLTCh3l-wfrEAYYASABEgKhVPD_BwE
Von Siemens:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00496876
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du richtig ausgelesen hast, dann ist bei Variante 24 der R212 zu entfernen. Da gibt es keine Kompromisse.
So hab ich den Beipackzettel auch verstanden - aber beim alten Modul war der R 212 eben drin. Deshalb meine Frage ob dir die Variante mit allen Widerständen drin schon mal untergekommen ist.
Die Motorkohlen mit Gehäuse werde ich definitiv noch austauschen. Mittlerweile hab ich auch einen Kompressor um den Motor ordentlich "durchzublasen".
Danke für die Links!
Werde trotzdem mal einen Probelauf mit eingelötetem R 212 probieren, wenn der im alten Modul 21 Jahre drin war wird er das neue Modul hoffentlich nicht abschießen.

Gruß Petsi!

aktueller Stand:
Motorprüflauf MIT R212 durchgeführt, bei Fehler 95 ist jetzt einer mehr, sonst kein Unterschied.
Werde jetzt die Motorteile noch bestellen, gibt es beim Austausch noch was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
havelmatte schrieb:
Wenn du soweit bist, dann stell von der alten Elektronik zur Sicherheit auch ein Foto ein.
Ebenso die kompl. Ansicht des Beipackzettel.

Ich habe mich immer an die Anleitung gehalten, denn die hat gestimmt.

Wenn du das hintere Lageschild mit den Kohlen wechselst, dann achte darauf dass dioe beiden dreipoligen Kontakte ineinandergreifen. Ich habe die immer leicht nach innen gebogen.
Das neue Lagerschild ist so aufgebaut, dass man die Kohlen einzeln wechseln kann, denn nach ca. 15 Jahren wirst du wieder neue brauchen :D
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werde den Widerstand beim nächsten Eingriff wieder entfernen, warum der im Original drin ist weiß nur der, der das Modul vor 21 Jahren eingebaut hat. Es war damals übrigens eine 2.-Wahl Maschine (lief bei GELECTA in Zwickau unter dem Begriff "Lackfehler-Gerät". Hab nie einen Lackfehler finden können. Hab auch noch einen Geschirrspüler, Einen Kühlschrank und einen Elektroherd vergünstigt bekommen. Alle mit "Lackfehler". Und alle laufen heute noch!
Im Anhang noch die gewünschten Bilder.
Warte jetzt auf die Motorteile.

Gruß Petsi!
 

Anhänge

  • 20180129_115009.jpg
    20180129_115009.jpg
    804,1 KB · Aufrufe: 548
  • Scan_Doc0001.jpg
    Scan_Doc0001.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Petsi schrieb:
Es war damals übrigens eine 2.-Wahl Maschine (lief bei GELECTA in Zwickau unter dem Begriff "Lackfehler-Gerät".
Dann kommt das Gerät aus einer BSH-Aufarbeitungswerkstatt. Wenn kein Lackfehler zu finden war, dann hatte das Gerät einen größeren techn. Schaden. Dabei wurde das Modul ausgewechselt ohne auf die Variantencodierung zu achten.
Wenn man den Begriff "hatte einen techn. Vorschaden - ist aber repariert" draufgeschrieben hätte, würde das kein Mensch mehr kaufen.
Nimm den Widerstand raus wenn du das Lagerschild einsetzt und ich bin mir ziemlich sicher, dann ist Ruhe.
Petsi schrieb:
Alle mit "Lackfehler". Und alle laufen heute noch!
Das glaube ich dir gern, in den 90er Jahren wurden die besten Hausgeräte hergestellt.

Danke für die beiden Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nimm den Widerstand raus wenn du das Lagerschild einsetzt und ich bin mir ziemlich sicher, dann ist Ruhe.
Genau so werde ich das machen.
Das neue Lagerschild ist so aufgebaut, dass man die Kohlen einzeln wechseln kann, denn nach ca. 15 Jahren wirst du wieder neue brauchen :D
Dann muss mir aber wombi wieder helfen, die Teile irgendwo auf diesem Globus noch zu finden! :'(
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist dann Standardware... - besorg Dir lieber einen guten Torxschlüssel um den Motor zu öffnen
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Werkzeug ist natürlich vorhanden. Ich hatte den Motor ja auch schon mal zerlegt. Hab schon mal etwas vorgearbeitet, Motor ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Die von mir reingebastelten Kohlen sehen eigentlich noch ganz gut aus - die elektrischen Werte wie Leitfähigkeit und Abriebfestigkeit kann ich natürlich nicht beurteilen.
Nimm den Widerstand raus wenn du das Lagerschild einsetzt und ich bin mir ziemlich sicher, dann ist Ruhe.
Ich hoffe Havelmatte hat Recht, wir müssen bald mal wieder waschen :(
Ich hab ein paar Bilder angehängt. Muss ich am Rotor noch was machen? Was und wie? Das eine Bild zeigt die Verbindung zwischen Trocknergebläse und Kondensator - ist das normal?

Gruß Petsi!
 

Anhänge

  • 20180130_172512.jpg
    20180130_172512.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 491
  • 20180130_172640.jpg
    20180130_172640.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 473
  • 20180130_183055.jpg
    20180130_183055.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 475
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Motor: die Zwischenräume der Lamellen mit harter Zahnbürste reinigen, sonst sieht das gut aus.
Die Kohlen sind nicht abgenutzt, darüber habe ich aber schon genug geschrieben.

Bild 3: Korrosion durch Flusenverstopfung. Wenn du den Lüfter draußen hast, dann entferne erstmal alle sichtbaren Flusen und Verschmutzungen. Dann Vorderwand und den Faltenbalg unten am Luftkanal demontieren.
Nimm ein Geschirrhandtuch und befestige diagonal jeweils ca 80cm Schnur an die Ecken des Tuches. An ein Ende der Schnur befestige eine größere Mutter (min M8). Jetzt die Mutter von oben wo der Lüfter saß in den Kanal fallen lassen. Wenn die Mutter durch ist, dann an den beiden Schnüren zig mal das Handtuch durch den Luftkanal ziehen. Du wirst staunen, was da für ein Dreck rauskommt.
Die Mutter wird nicht beim ersten mal durchfallen, ich hab dann oft noch einen Draht genommen und nach der Mutter geangelt.
Die Korrosionsstelle an sich ist harmlos.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@havelmatte: Der alte Trapper-Trick mit der Mutter ist ja cool! :-)
 
P

Petsi

Benutzer
Registriert
19.01.2018
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hab das Lagerschild ersteigert, ich denke 14,50 € ist ein guter Preis :-) . Wenn die Ware da ist folgt der nächste Arbeitseinsatz - und natürlich der nächste Bericht.

Gruß Petsi!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD61200/12 bricht Programmablauf ab

Ähnliche Themen

Siemens SX878D26PE Programm bricht ohne Fehlermeldung plötzlich ab

Siemens SX65M009EU Programm bricht ab

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens W532 * D6120S0OO Bricht Waschvorgang mit Fehler 3 ab

Siemens WM 12 E 140 Summt nur, Pumpt nicht ab

Oben