Siemens WD6143 Fehlercode 5 (Motoranlauf)-NEED HELP

Diskutiere Siemens WD6143 Fehlercode 5 (Motoranlauf)-NEED HELP im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WD6143 E-Nummer: WD61430 / 13FD 8010 00186 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WD 6143 Fehlercode 5...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WD6143

E-Nummer: WD61430 / 13FD 8010 00186

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WD 6143 Fehlercode 5 (Motoranlauf) - NEED HELP !!!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


WD 6143 Fehlercode 5 (Motoranlauf) - NEED HELP !!!
#############################################

Hallo,

habe viel im Forum gelesen und daraufhin die abgebrannten Kohlen meiner WD 6143 getauscht. Daraufhin lief sie eine kurze Zeit (ca. 1 Monat) auch wieder ohne Probleme). Seit kurzem will sie aber nicht mehr drehen. In eine Richtung (gegen Uhrzeigersinn) dreht sie problemlos, jedoch in die andere Richtung versucht der Motor immer anzulaufen, packt es aber meistens nicht. Es ist auch immer ein "Klacken" zu hören, jedoch dreht die Trommel nicht bzw. sie macht nur immer einen ganz leichten Ruck. Das Testprogramm bringt den Fehler "5" bzw. 40=42 (also Fehler Motoranlauf).

Ich vermute das Reversierrelais ist defekt. Die maschine ist auch schon hinten offen, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Steuerplatine rausbekomme, um sie mir mal ansehen zu können ??
Wie komme ich an die Steuerplatine ran ?

Vielleicht liege ich ja auch falsch ..... was könnte denn sonst noch die Ursache Fehler "5" (Motoranlauf) sein ? Abpumpen geht ja einwandfrei.

Brauch ich nun (leider!) doch eine neue Maschine oder gibt es Reparaturmöglichkeiten ??

DANKE im voraus für eine schnelle Rückantwort !

helpless
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo helpless,
Deine WAMA hat zwei Reversierrelais auf dem Leistungsmodul .Diese sollten mit K5 und K6
bezeichnet sein >Rechtslauf K5 aus K6 ein
> Linkslauf K5 ein K6 aus
Das Leistungsmodul sitzt unten in der WAMA und ist nach Demontage der Rückwand zugänglich .
gruß betz
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke ! Aber ich komme nicht an die Platine ran !!

Wenn ich die Rückwand ab habe, so kann ich zwar den Plastikkasten (wo die Platine drin sitzt) locker schrauben und auch die oberen Stecker abziehen ... allerdings befinden sich auch Stecker auf der gegenüberliegenden (Vorderseite .. Richtung Bullauge) an welche ich nicht rankomme !?!?

Wie komme ich an die Platine ran ? Boden abschrauben ??

Gruss helpless
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Update:
Habe die Platine jetzt draussen. Aber auf der Platine (weder vorn noch hinten) sind keine Name der Relais aufgedruckt. Habe auch keinen Schaltplan ... also weiss ich nicht, welche Relais K5 und K6 sind ???

Habe gehört es soll sich immer mal wieder das Reversierrelais von selber auslöten (kalte Lötstelle). Ich kann jedoch beim besten Willen keine kalte Lötstelle entdecken (was sowieso immer schwierig ist). Kann mir jemand sagen oder ein Foto Posten, wo sich diese "besagte" Problemlötstelle befindet ?

[attachment=1]Zwischenablage01.jpg[/attachment]

[attachment=0]Zwischenablage02.jpg[/attachment]
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Nach dem Nachlöten der Relais bekam ich jetzt den Fehler "6" - unkontrollierter Motorhochlauf ... was auch mit meinen Beobachtungen übereinstimmen würde, denn beim Trocknen dreht er öfters viel zu schnell bis er dann stehen bleibt.

Ne Idee ??

Hat die Maschine ein Tachosignal ? Wenn ja, was könnte ich kontrollieren ?
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
den Tachogenerator bzw. dessen Signal prüfen.
dieser sitzt -je nach Motorbauart- entweder aussen, gegenüber der Abtriebsrolle oder im Motorinneren, dann direkt hinter dem Kollektor.
Das erzeugte Signal beträgt -je nach Drehzahl- zwischen 5 und 15 Volt WECHSELstrom,
W.G.
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe vor kurzem wegen abgenutzter Kohlen (vor ca. 1 Monat) einen neuen Motorkohlehalter (komplett mit Lagerschild, Typ 234887 für Frontlader - 8 Kontakte, ohne Tachogenerator und ohne Thermoschutz) eingebaut. Bis vor kurzem ging die Maschine auch einwandfrei.

Stimmt es, dass bei dieser Motorversion der Tacho in Form eines Hall-IC (Motorklemmen 6 - 8 ) eingebaut ist ?

Kann der so schnell kaputt gehen bzw. wo kann ich da was messen ?
Kommen da auch 5-15 V raus wenn man dreht ?
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Motor hat einen eingebauten HALL-IC. Das Motorschild (mit Kohlebürsten) ist ja erst neu und hat auch 1 Monat funktioniert. Kann es trotzdem sein, dass der Hall-IC defekt ist ? Wie kann man den ausmessen ??
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Einfach die Lötpunkte aller Relais nachlöten, das sind zwar einige(4-8 pro Relais), aber mit etwas Routine in 10 min. erledigt,
W.G.
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
PROBLEM GELÖST !!! :-D :-D :-D

Habe viel gegoogelt und gesehen , dass das Problem mit dem Fehlercode "5" ja scheinbar sehr viel gehabt haben. Was mir dabei aufgefallen ist, war, dass viele das Problem immer erst kurz oder sofort nach dem Einbau neuer Kohlen hatten. Obwohl ich den Motor (nach dem Einbau der neuen Kohlen) schon 3x wieder auseinandergenommen habe, hat es das Problem nicht gelöst. Den Motor hatte ich aber von Anfang an in Verdacht, da dieser ja das Einzige war, was geändert worden ist.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass einige auch öfters den Motor zerlegt und wieder zusammengesetzt haben und er dann plötzlich wieder lief. Daraufhin habe ich den Motor auch nochmals zerlegt und besonders darauf geachtet, dass beim Zusammensetzen die jeweils 3 Kontakte der rechts und links liegenden 3-poligen Stecker nicht nur aufeinanderliegen, sondern wirklich Kontakt haben. Hierzu habe ich nach dem Zusammenbau diese Kontakte (an welche man auch im zusammengebauten Zustand leicht von oben rankommt) nochmals fest von oben gegen die Stecker gedrückt, um sicherzustellen, dass die Verbindung auch wirklich da ist. Die Stecker im hinteren Lagerschild haben nämlich das Problem, dass sie sehr leicht zurückfedern und man dann nur eine sehr lockere Verbindung (so wie bei mir geschehen) bekommt. Offenbar hatte bei mir die Rechtslauf-Motorwicklung immer nur sporadisch Kontakt, so dass der Motor bei geringen Drehzahlen (=wenig Erschütterungen) lief, aber sobald er Schleudern sollte, den Kontakt verloren hat.

Auf jedenfall läuft die Maschine nun wieder problemlos .... es waren nur die nicht richtig sitzenden Motorkontakte im Inneren des Motors !!

Hoffe dies hilft anderen mit ähnlichen Problemen weiter !

P.S.: Hoffentlich läuft das "Ding" jetzt nochmals 10 Jahre ... 3x holzklopf !!! \:D/
 
H

helpless

Benutzer
Registriert
21.08.2010
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
WICHTIGER NACHTRAG:

Die wichtigsten Kontakte sind nicht die Kontakte zum Motor selbst, sondern die 3 Kontakte zum Hallsensor, welcher die Drehzahl misst. Durch Erschütterungen beim Waschen kann es passieren, dass einer der 3 Kontakte "wackelt" und somit ein falsches Drehzahlsignal liefert, was wiederum den Fehler "5" provoziert.
Ich habe die 3 Kontakte (welche eigentlich nur locker auf den Kupferklemmen aufliegen) daher jetzt angelötet ... seitdem ist Ruhe ... kein Fehler "5" mehr !

Viel Erfolg !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WD6143 Fehlercode 5 (Motoranlauf)-NEED HELP

Ähnliche Themen

AEG TC09H5MHW Trockner schaltet während Betrieb ab und setzt Fehler EH0

Siemens Wash & Dry 6143 dreht nicht mehr nach rechts, stoppt Waschvorgang

Siemens Wash&Dry 6143 Fehlermeldung 5 im Prüfprogramm 1: Motor Motorlauf

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens S14.75 geht plötzlich aus

Oben