Siemens WLM40 Motor bewegt sich nicht

Diskutiere Siemens WLM40 Motor bewegt sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WLM40 E-Nummer: WM120E140/07 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bewegt sich nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WM120E140/07

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor bewegt sich nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

bei unserer Waschmaschine läuft der Motor nicht mehr. Im einfachen Spülprogramm (kein Waschprogramm) funktionierte das Schleudern auf einmal nicht mehr. Die Wäsche blieb nass.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert noch. Wenn die Trommel sich drehen sollte, kann man nur ein Relaisklicken hören, aber der Motor dreht sich nicht.
Alle LEDs funktionieren programmgemäß. Es gibt keine Fehlermeldung.

Ich habe die Maschine mal aufgemacht und beim Motor die Kohlen überprüft. Zumindest auf der einfach zugänglichen Seite war das Kohlestückchen noch 5mm lang. Die andere Seite habe ich nicht überprüft.

Hat jemand noch eine weitere Idee, was ich überprüfen könnte ?

Viele Grüße,
Heye
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heye, willkommen im Forum (handshake)

5mm ist zu kurz, die Kohlen müssen erneuert werden!
Für genauere Infos bitte korrekte und vollständige E-Nr. angeben.
 
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die E-Nr. inklusive Fertigungsnummer lautet : WM12E140/07 FD 8610600125.
Kannst Du mir mit dieser Nummer Hinweise zum Erwerb von neuen Kohlen geben ?

Viele Grüße,
Heye
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Kohlen bekommst du hier:
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM12E140/WM12E140/07

Es gibt auch billige Kohlen im Netz, würde ich aber die Finger von lassen.

Tipp: leg das Gerät auf die linke Seite, dann den Motor von unten ausbauen, vorher noch den Riemen abnehmen (durch die Deckelöffnung der Rückwand).
Das macht sich leichter als von hinten
 
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

vielen Dank für den Link zu Siemens Home. Habe mir gleich ein Paar neue Kohlen besorgt.
Ich hoffe, dass das die Lösung sein wird. Werde dann Dir nochmal Bescheid geben.

Viele Grüße,
Heye
 
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

die Kohlen sind angekommen. Ich habe sie eingebaut und alles wieder schön zusammengesetzt.
Wenn ich jetzt (ohne Wasseranschluss) im Programm Schleudern auf Start drücke, fängt der Motor nach einem Relais-Klick nur an zu brummen. Hört sich an wie 50Hz. Aber er dreht sich nicht. Auch mit einem kleinen Anschubser keine eigene Bewegung. Immerhin brummt er. Vorher war nur Stille nach dem Relais-Klick.

Die Kohlen waren schon runter bis auf die Kupferlitze. Die Litze hat eine Kerbe in den Anker geschliffen, was hoffentlich nicht die Ursache des Problems ist.

Hast Du noch Ideen, was ich prüfen könnte ?

Viele Grüße,
Heye
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
heye schrieb:
Die Litze hat eine Kerbe in den Anker geschliffen, was hoffentlich nicht die Ursache des Problems ist.

Das ist schlecht, der Motor sollte ausgewechselt werden. Aber eine Möglichkeit hast du noch.
Bau den Motor auseinander, und kratze die Zwischenräume der Lamellen vorsichtig sauber. Dann mit feinem Schmirgel oder noch besser Topfkratzer, den Kollektor leicht abschleifen.
Ein Bild wäre auch nicht schlecht, dann lässt sich das besser beurteilen.
 
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

hier poste ich zwei Fotos vom Kommutator bevor ich ihn ausbaue.
So richtig doll schlimm sieht es doch noch nicht aus, oder ? :'(
Darf ich Deine Meinung hören, bevor ich mit der Reinigung und dem Polieren beginne?

Vielen Dank für Deine Kommentare ! Ich finde es sehr motivierend, nicht alleine vor
diesem Problem zu stehen !

Mist, Mist, Mist. Ich bin zu blöd, Fotos hochzuladen! Sie sind kleiner als 1024KB (habe sie natürlich JPEG komprimieren müssen), sie haben noch ihre EXIF Daten aus der Kamera und sind JPGs. JPGs sind doch nicht verboten, oder??
"Der Dateityp den Du hochladen möchtest ist leider nicht erlaubt." Was soll das bedeuten?

Vielleicht bis morgen, jetzt schaffe ich das nicht mehr.
Heye
 

Anhänge

  • Kommutator.jpg
    Kommutator.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 1.580
  • NeueKohle.jpg
    NeueKohle.jpg
    379 KB · Aufrufe: 1.501
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Heye,
der Läufer sieht echt schlimm aus, jeder verantwortungvolle KD-Techniker würde ihn erneuern. Aber da der Schaden nicht größer werden kann und wir hier kein Kundendiest sind ;-) , kannst du es versuchen.
1. Mit Schmirgelleinen der Größe 240-320 abschmirgeln, so dass die Oberfläche halbweg glatt wird. Nicht zuviel schleifen, die Riefen der Litze bekommst du nicht weg, sonst wird das unrund. Auf keinen Fall polieren!!
2. Die Zwischenräume mit geeignetem Werkzeug auskratzen, den evtl. enstanden Grat mit Schmirgel oder Topfkratzer entfernen.
3. Achte darauf, dass die Kohlen richtig eingesetzt werden.
https://forum.iwenzo.de/die-waschmaschinen-bauteile--t44848.html
4. Sollte der Motor wieder funktionieren, dann die ersten Wochen mit niedriger Drehzahl schleudern, damit sich die Kohlen einschleifen können. Sollte sich der Motor nicht drehen, dann könnte sich der Motortriac verabschiedet haben.
5. Ich drück dir die Daumen und bin auf deine Rückmeldung gespannt.
Das Bilderhochladen ist hier schwieriger als die Rep. :lol: , siehe hier:
 

Anhänge

  • NeueKohle.png
    NeueKohle.png
    965,9 KB · Aufrufe: 1.493
Zuletzt bearbeitet:
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

jetzt setzt leider der Frust ein. Habe den Läufer schön gesäubert, also leicht den Kohledreck abgeschliffen und die Zwischenräume ausgekratzt (siehe Foto).
Wieder zusammengebaut: -> Schleuderprogramm: Motor dreht nicht, brummt nur.

Leistungsmodul ausgebaut, angeschaut, hat schwarze Stellen. Neues Leistungsmodul eingebaut. Wieder alles zusammengebaut. Einstellungen für mein Maschinenmodell gemäß Anleitung vorgenommen.
Schleuderprogramm: Motor dreht nicht, brummt nur.
Später gemerkt, dass die schwarzen Stellen nur Kohledreck waren, die von der Thermik oder der Elektrostatik dort hingezogen wurden (siehe Foto).

Wasser angeschlossen (Vielleicht muss ja Wasserdruck erkannt werden).
Schleuderprogramm: Motor dreht nicht, brummt nur.

Jetzt bleibt doch nur noch, dass der Motor selbst irgendwo einen Wicklungsschaden hat. Wenn ich den jetzt noch austausche, werde ich selbst ohne Kundendienst 188+105+42 Euro in die Maschine investiert. Das ist ja schon eine halbe neue :( . Frage mich echt, ob das eine Option ist.

Kann man das Leistungsmodul wohl wieder zurückgeben, obwohl es aus der Verpackung genommen wurde?

Viele Grüße,
Heye
 

Anhänge

  • SN850493.JPG
    SN850493.JPG
    361 KB · Aufrufe: 1.896
  • SN850495.JPG
    SN850495.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 1.625
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
heye schrieb:
Kann man das Leistungsmodul wohl wieder zurückgeben, obwohl es aus der Verpackung genommen wurde?

Hallo heye,
Elektronikteile werden nicht mehr zurückgenommen. Da warst du zu voreilig.
Den Motor kannst du vergessen.
Mein Tipp: Besorg dir im Netz einen gebrauchten Motor. In der Bucht oder hier:
http://stores.ebay.de/integral-recycling/Siemens-/_i.html?_fsub=4426301013 , da mußt du aber die Motornummer die auf deinem Motor steht, vergleichen.

Neu kostet der Motor bei Siemens 188,90.-€ und ist techn. verbessert, deinem alten Motor gegenüber.

Das Leistungsmodul hast du schon eingebaut bevor du dich hier angemeldet hast, oder?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
marinko schrieb:
Es sollte gehen das du dies zurück schickst.

Zurückschicken ja, nur das Geld wird er nicht zurück bekommen.
 
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Mittlerweile hat sich ja herausgestellt, dass der Motor defekt ist. Einen gebrauchten mit der Nummer habe ich im Internet nicht gefunden. Und das neue Ersatzteil kostet ja 188€.
Meine Familie hat sich dann eine neue Waschmaschine ausgesucht, die nur 80 Euro mehr kostet, als meine gesammelten Reparaturkosten betragen würden.

Viele Grüße,
Heye
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo heye,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Kauft euch aber bloß kein no-name Gerät, kann euch nur wieder Bosch-Siemens empfehlen, da bekommt ihr noch Qualitätsware auch für einen günstigen Preis.
 
H

heye

Benutzer
Registriert
30.11.2013
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,

danke für den Hinweis. Ja, es ist eine neue Siemens: Gleiche Maschinenfamilie wie vorher, aber etwas mehr Features und schnelleres Schleudern.
Diesmal werde ich schon nach 5 Jahren mal nach den Kohlen schauen (wir waschen einfach zu viel ;-).

Gruß, Heye
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WLM40 Motor bewegt sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens WLM40 Motor überlastet und durchgebrannt

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Siemens SF24T254EU/15 Oberer Sprüharm dreht nicht, Geschirr wird nicht sauber

Oben