Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

Diskutiere Siemens WLM40 Motor läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WLM40 E-Nummer: WM14E1S0/05 FD 8608 600384 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finroba

Benutzer
Registriert
14.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WM14E1S0/05 FD 8608 600384

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Wie so viele andere auch bin ich aufgrund eines (von mir) noch nicht zu lösenden Problems neu hier im Forum. Ich bin kein Elektriker und kann daher mit typischen Fachbegriffen nichts anfangen; eine gewisse Lernfähighkeit ist jedoch vorhanden.

Zum Problem: unsere gute alte Siemens Waschmaschine gab unlängst während eines normalen Waschprogramms beim Anlauf zum Schleudern den Geist auf, sprich pumpte noch ab aber kam nicht mehr auf Touren. Eine erste Recherche im Internet brachte mich zum Thema Kohlen, weshalb ich erstmal den Motor ausbaute um das zu prüfen. Und siehe da, sie waren tatsächlich hinüber (Restlänge ~5mm]. Also Ersatzkohlen bestellt, eingebaut und dann alles frohen Mutes wieder zusammengebaut.

Leider verging mir der jedoch ziemlich schnell, da der Motor wenn es zum Schleudern kommt nicht anläuft sondern nur kurz zuckt, dann reversiert und wieder nur kurz zuckt. Den Anlauf und das eben beschriebene Verhalten würde er auch mehrmals versuchen wenn ich die Maschine nicht ausschalten würde. Keinerlei Fehleranzeige durch LEDs oder sonstiges.

Mit Hilfe der hier im Forum gefundenen Beschreibung zur Aktivierung des Prüfprogramms (Pos. 0 --> Pos. 8 --> Sp- --> Pos. 9 --> Pos. 3 --> Start) bekomme ich Fehlermeldung "Fehler im Antriebskreis, unkontrollierter Motorhochlauf, Motor dreht nicht"; das war mir zwar auch so klar aber immerhin.

Die Frage ist nun: was tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Robert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Robert,
sei willkommen im Forum (handshake)

wenn Du die Kohlen richtig eingebaut hast, dann bleibt nach deiner Fehlerbeschreibung nur noch der Motor übrig. Ich empfehle Dir einen gebrauchten aus der Bucht aber vom Händler. Einen neuen Motor einzubauen wird sich nicht mehr rechnen.
Für einen Laien haust Du aber die Fachbegriffe hier so korrekt raus, da kann sich mancher Elektriker eine Scheibe von abschneiden. :-)
http://www.siemens-home.de/sparepart/finder/detail/WM14E1S0/05#/tab-spare-section-3
 
F

finroba

Benutzer
Registriert
14.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich konnte mich mit dem Gedanken eines defekten Motors noch nicht so recht abfinden und habe daher selbigen noch einmal ausgebaut um den Sitz der Kohlen zu kontrollieren (Du schriebst "wenn Du sie richtig eingebaut hast"...). Dabei fiel mir auf dass die Kohlen auf der Kollektorseitigen Oberfläche noch? kein glänzendes Bild aufwiesen, jedoch relativ gut in den Führungen laufen und auch einen ziemlich gleichmäßigen Druck (am Finger) erzeugen wenn ich diesen teste. Daher habe ich sie mit einer feinen Feile "angeschliffen", den Kollektor noch einmal nachgereinigt, alle Kontakte von Kohlenstaub gereinigt und das ganze dann wieder zusammengebaut.

Zwischenzeitiges Ergebnis: der Motor läuft nun in eine Richtung etwas weiter an (Trommellauf im Gegenuhrzeigersinn) und in die andere Richtung gar nicht mehr. Könnte ich beim Einbau der Kohlen oder beim Zusammenbau des Motors etwas falsch gemacht haben, das dieses Fehlerbild erzeugt?

Gruß
Robert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
finroba schrieb:
Könnte ich beim Einbau der Kohlen oder beim Zusammenbau des Motors etwas falsch gemacht haben, das dieses Fehlerbild erzeugt?

Hallo Robert, wenn ich das aus der Ferne beurteilen könnte, dann wüsste ich auch die Lottozahlen im Voraus.
Man sollte nie an den Kohlen rumfeilen und/oder am Kollektor rumschmirgeln. Man kann den Kollektor mit der rauhen Seite eines Küchenschwamm reinigen. Sollte eine von den Lammellen angebruzzelt sein, dann ist der Motor nicht mehr zu retten.
Du kannst auch noch die Steuerungsplatine auf kalte Löstellen am Reversierrelais kontrollieren.
 
F

finroba

Benutzer
Registriert
14.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,

jetzt bin ich aber schwer enttäuscht - die Lottozahlen vom Samstag wären nämlich meine nächste Frage gewesen ;-)

Aufgrund dezenten, innerfamiliären Drucks habe ich mittlerweile eine neue Maschine gekauft. Vielleicht sehe ich mir die defekte Maschine bei Gelegenheit nochmal an aber wahrscheinlich ist es besser sie in Frieden ruhen zu lassen. Eigentlich schade aber so ist das halt oft...

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung.

Gruß
Robert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Robert,
erstmal danke für die Rückmeldung. Ich hab auch schon im Netz nach einem bezahlbaren gebr. Motor gesucht, aber nichts gefunden.
Schade, aber nicht zu ändern. Wäre nett von Dir, wenn Du auf "hier bedanken" klicken würdest, danke
 
F

finroba

Benutzer
Registriert
14.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
erledigt / gern geschehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

Ähnliche Themen

SIEMENS SIEMENS edition 150 Motor läuft nicht

Siemens WLM40 IPX4 - schleudert nur im leeren Zustand

Siemens WLM40 F:21 Motor läuft zu stark an

Siemens WLM40 Motor bewegt sich nicht

Siemens WV57000011 Motor hat Anlaufschwierigkeiten

Oben