Siemens WLM40 Motor läuft nicht an

Diskutiere Siemens WLM40 Motor läuft nicht an im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WLM40 E-Nummer: WM14E1S0/05 FD 8608 600384 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

finroba

Benutzer
Registriert
14.02.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WLM40

E-Nummer: WM14E1S0/05 FD 8608 600384

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Wie so viele andere auch bin ich aufgrund eines (von mir) noch nicht zu lösenden Problems neu hier im Forum. Ich bin kein Elektriker und kann daher mit typischen Fachbegriffen nichts anfangen; eine gewisse Lernfähighkeit ist jedoch vorhanden.

Zum Problem: unsere gute alte Siemens Waschmaschine gab unlängst während eines normalen Waschprogramms beim Anlauf zum Schleudern den Geist auf, sprich pumpte noch ab aber kam nicht mehr auf Touren. Eine erste Recherche im Internet brachte mich zum Thema Kohlen, weshalb ich erstmal den Motor ausbaute um das zu prüfen. Und siehe da, sie waren tatsächlich hinüber (Restlänge ~5mm]. Also Ersatzkohlen bestellt, eingebaut und dann alles frohen Mutes wieder zusammengebaut.

Leider verging mir der jedoch ziemlich schnell, da der Motor wenn es zum Schleudern kommt nicht anläuft sondern nur kurz zuckt, dann reversiert und wieder nur kurz zuckt. Den Anlauf und das eben beschriebene Verhalten würde er auch mehrmals versuchen wenn ich die Maschine nicht ausschalten würde. Keinerlei Fehleranzeige durch LEDs oder sonstiges.