Das Elektronik-Portal
 

siemens wlm68 wie frontblende entfernen

crarep
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: wlm68

E-Nummer: wm14n2v0/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie frontblende entfernen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



HI, die Siemens Waschmaschine wm14n2vo/14 heizt nicht mehr und ich muss die Frontblende entfernen. Die Manschette, zwei Torxschrauben neben dem Flusensieb und die unten rechts am Waschmittelfach sind raus, aber das Blech rührt sich nicht. Mit der Taschenlampe sehe ich auf beiden Seiten im oberen Teil zwei Plastiknasen und links weiter unten einen schwarzen Stiftstecker(?). Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke...
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9691
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 17:49 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von crarep

HI, die Siemens Waschmaschine wm14n2vo/14 heizt nicht mehr und ich muss die Frontblende entfernen.

Lass lieber einen Fachmann kommen, bevor noch was passiert.
Bei den tausenden WM-Heizungen, die ich erneuert habe, brauchte ich noch nie die Blende abnehmen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 19.03.2020 - 17:55 Uhr  ·  #3
crarep
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Heizung von vorn

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 14:05 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten, der Heizstab muss von vorn gewechselt werden, ich sehe die Anschlüsse. Bevor ich hier gefragt habe, habe ich YouTube Filme zum Thema geschaut, aber keinen zu meinem Modell gefunden. Meine Wm hat eine Vorderwand, die bis zum Boden geht und deshalb nicht die Schrauben unten links und rechts hinter einer schmalen Blende. Über einen Link zu einem Video zum Öffnen meiner Maschine, der mir jenseits der 3 Torxe weiterhilft würde ich mich freuen. Habe schon bei Vorgängermaschinen Heizstäbe, Kohlen, Gummimaschetten und Türschlösser ausgetauscht, ihr könnt mir was zutrauen. Schon mal danke!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 14:27 Uhr  ·  #5
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9691
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2866
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 17:24 Uhr  ·  #6
Die Vorderwandschrauben sitzen ganz unten!
crarep
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Immer noch Frontblende

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 18:22 Uhr  ·  #7
Der Hinweis auf das Symbolbild der Vorderwand war hilfreich, die Schrauben ganz links und rechts lassen sich entfernen, wenn man das Bedienteil nach der Abnahme des Deckels abklipst. Vorderwand lässt sich aber immer noch nicht aus der schwarzen Passung ziehen und so verschieben, dass die Plastikteile links und rechts durch die Fräsungen passen. Unten links und rechts sind bei diesem Modell definitiv keine Schrauben. Hat jemand noch eine Idee? Danke
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 20:10 Uhr  ·  #8
crarep
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 13:49 Uhr  ·  #9
Hi, hier Bilder von der schwarzen Passung und von einem der beiden Plastikschieber nebst zugehöriger Fräsung. Die Platikteile sitzen eher oben auf der nach innen U-förmig zurückgebogenen Vorderwand, die Passung eher links unten.
Meine Idee war mit einem Spachtel in den Schlitz zwischen Vorder- und Seitenwand die Vorderwand aus der Passung hebeln und nach oben schieben. Nichts rührt sich. Vielleicht hat jemand jetzt eine Idee? Danke
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: passung.png ( 103.63 KB )
Titel: Passung
Information: zwischen Vorder und Seitenwand
Dateiname: plastik_2.png ( 312.05 KB )
Titel: Plastikschieber
Information: auch zwischen Vorder und Seitenwand
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 23.03.2020 - 13:55 Uhr  ·  #10
crarep
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

hurra

 · 
Gepostet: 24.03.2020 - 18:02 Uhr  ·  #11
HI, das Kippen hat es gebracht! Einige cm von der Vorderkante entfernt ist die untere Kante weiter abgesenkt und da sitzen dann zwei Sechskantschrauben (Sechser Schlüssel) mit denen die Vorderwand an die Querstrebe zwischen den Seitewänden geschraubt ist. Die konnte ich von vorn nicht fühlen. Jetzt liess sich die Wand wie geplant entfernen bzw aufklappen, da rechts noch der Zug für die Notöffnung und ein Kabelstrang hängt. Der Heizstab hatte keinen Durchgang mehr und war nach 3 Jahren aufgeplatzt und mit einer Schicht aus mit Kalk stabilisierten Flusen überkrustet. Wir benutzen Maschinenpfleger und geben Soda zum Waschpulver und sind daher überrascht. Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung (E00) und weigerte sich nun endlich mal zum Spülen über zu gehen. Nicht alles wird besser... Danke für die Unterstützung und die Geduld mit einem fast Siebzigjährigem!
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

 · 
Gepostet: 24.03.2020 - 19:56 Uhr  ·  #12
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

siemens, wlm68, frontblende, entfernen