siemens wlm68 wie frontblende entfernen

Diskutiere siemens wlm68 wie frontblende entfernen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: wlm68 E-Nummer: wm14n2v0/14 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie frontblende entfernen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crarep

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: siemens

Typenbezeichnung: wlm68

E-Nummer: wm14n2v0/14

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wie frontblende entfernen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



HI, die Siemens Waschmaschine wm14n2vo/14 heizt nicht mehr und ich muss die Frontblende entfernen. Die Manschette, zwei Torxschrauben neben dem Flusensieb und die unten rechts am Waschmittelfach sind raus, aber das Blech rührt sich nicht. Mit der Taschenlampe sehe ich auf beiden Seiten im oberen Teil zwei Plastiknasen und links weiter unten einen schwarzen Stiftstecker(?). Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Danke...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
crarep schrieb:
HI, die Siemens Waschmaschine wm14n2vo/14 heizt nicht mehr und ich muss die Frontblende entfernen.
Lass lieber einen Fachmann kommen, bevor noch was passiert.
Bei den tausenden WM-Heizungen, die ich erneuert habe, brauchte ich noch nie die Blende abnehmen.
 
C

crarep

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heizung von vorn

Danke für die Antworten, der Heizstab muss von vorn gewechselt werden, ich sehe die Anschlüsse. Bevor ich hier gefragt habe, habe ich YouTube Filme zum Thema geschaut, aber keinen zu meinem Modell gefunden. Meine Wm hat eine Vorderwand, die bis zum Boden geht und deshalb nicht die Schrauben unten links und rechts hinter einer schmalen Blende. Über einen Link zu einem Video zum Öffnen meiner Maschine, der mir jenseits der 3 Torxe weiterhilft würde ich mich freuen. Habe schon bei Vorgängermaschinen Heizstäbe, Kohlen, Gummimaschetten und Türschlösser ausgetauscht, ihr könnt mir was zutrauen. Schon mal danke!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Vorderwandschrauben sitzen ganz unten!
 
C

crarep

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Immer noch Frontblende

Der Hinweis auf das Symbolbild der Vorderwand war hilfreich, die Schrauben ganz links und rechts lassen sich entfernen, wenn man das Bedienteil nach der Abnahme des Deckels abklipst. Vorderwand lässt sich aber immer noch nicht aus der schwarzen Passung ziehen und so verschieben, dass die Plastikteile links und rechts durch die Fräsungen passen. Unten links und rechts sind bei diesem Modell definitiv keine Schrauben. Hat jemand noch eine Idee? Danke
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vorderwand lässt sich aber immer noch nicht aus der schwarzen Passung ziehen und so verschieben, dass die Plastikteile links und rechts durch die Fräsungen passen.


Mach doch mal Fotos...
 
C

crarep

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi, hier Bilder von der schwarzen Passung und von einem der beiden Plastikschieber nebst zugehöriger Fräsung. Die Platikteile sitzen eher oben auf der nach innen U-förmig zurückgebogenen Vorderwand, die Passung eher links unten.
Meine Idee war mit einem Spachtel in den Schlitz zwischen Vorder- und Seitenwand die Vorderwand aus der Passung hebeln und nach oben schieben. Nichts rührt sich. Vielleicht hat jemand jetzt eine Idee? Danke
 

Anhänge

  • passung.png
    passung.png
    103,6 KB · Aufrufe: 1.249
  • plastik_2.png
    plastik_2.png
    312,1 KB · Aufrufe: 1.126
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die Fotos haben zwar viel kb, aber erkennen kann man nix...

haste die Kiste mal nach hinten gekippt und von unten geguckt? das kann doch wohl nicht sein, dass Du diese Kack-Wand nicht abbekommst!
 
C

crarep

Benutzer
Registriert
19.03.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hurra

HI, das Kippen hat es gebracht! Einige cm von der Vorderkante entfernt ist die untere Kante weiter abgesenkt und da sitzen dann zwei Sechskantschrauben (Sechser Schlüssel) mit denen die Vorderwand an die Querstrebe zwischen den Seitewänden geschraubt ist. Die konnte ich von vorn nicht fühlen. Jetzt liess sich die Wand wie geplant entfernen bzw aufklappen, da rechts noch der Zug für die Notöffnung und ein Kabelstrang hängt. Der Heizstab hatte keinen Durchgang mehr und war nach 3 Jahren aufgeplatzt und mit einer Schicht aus mit Kalk stabilisierten Flusen überkrustet. Wir benutzen Maschinenpfleger und geben Soda zum Waschpulver und sind daher überrascht. Die Maschine zeigt keine Fehlermeldung (E00) und weigerte sich nun endlich mal zum Spülen über zu gehen. Nicht alles wird besser... Danke für die Unterstützung und die Geduld mit einem fast Siebzigjährigem!
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das mit den Schrauben schrieb @havelmeister in #6...

egal; neue Heizung rein und gut ist, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: siemens wlm68 wie frontblende entfernen

Ähnliche Themen

Siemens HMI40IC Induktions-Cerankochfeld 336010369794000977 Touchfeld ohne Funktion

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens S14 49 Tür muss mehrmals eingerastet werden

Siemens SD6P11S Wasser läuft an Tür in Boden

Siemens iQ800 Heizt nicht

Oben