Siemens WM 14 E3F1 Fehlermeldung F21

Diskutiere Siemens WM 14 E3F1 Fehlermeldung F21 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM 14 E3F1 E-Nummer: WM 14 E3F1/06 FD8801 600104 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kawa69

Benutzer
Registriert
17.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM 14 E3F1

E-Nummer: WM 14 E3F1/06 FD8801 600104

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlermeldung F21

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Habe folgendes Problem:
in der Waschmaschine war zu viel Wäsche und dadurch kamm die Fehlermeldung F21.

- Bugfenster geht auf, Wäswche entnommen
- Fehler geht nicht zu löschen habe das alles mit der 6 uhr Stellung versucht (wie in den Foren beschrieben) usw.
- Motor ausgebaut Kohlen sind noch min.15mm
- Motor eingebaut Fehlermeldung geht nicht weg egal auf welche Stellung ich das Wahlrad stelle immer F21
- Die Waschmaschine hat Sensortasten

Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende und stehe vor einem Berg Wäsche.

Weis jemand noch irgendwas, es ist doch schade die Waschmaschine zu entsorgen nur weil sie Überladen war.

Vorab vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus dem schwäbischen
Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Gerät kann man nicht überladen. Überprüf die Motorkohlen, müssen min. 15-20mm lang sein.
Der Fehler lässt sich nur löschen indem du den Prüfmodus aktivierst.
Die Anleitung ist zwar von Bosch, sollte aber auch hier funktionieren.
 

Anhänge

  • Prüfprogramm.PNG
    Prüfprogramm.PNG
    201,1 KB · Aufrufe: 19.404
K

kawa69

Benutzer
Registriert
17.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo Havelmatte,

Danke für deine schnelle Antwort

Das habe ich schon zig mal versucht

-Bugfenster schliessen
-Maschine ausschalten auf 0
-Maschine auf 8 stellen und Schleudergeschwindigkeit drücken und es kommt immer der Fehler 21
egal was ich mache der Fehler geht nicht weg
Es leuchtet auch der Stop / Pause LED nicht, das einzige was blinkt ist die Fehlermeldung.
Kohlen sind meiner Ansicht nach noch OK so ca. 20 mm

Oder der Motor ist Platt?

Gruß Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hast du auch immer zwischen den einzelnen Schritte die 2sek abgewartet und danach auf Pos. 9 gestellt.
Das klappt fast nie beim 1.ten mal.
 
K

kawa69

Benutzer
Registriert
17.03.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hey Havelmatte
nach unzähligen Versuchen hat es jetzt (geschätzte 4 Stunden) endlich geklappthabe dann azf neu das Prüfprgramm durchlaufen lassen. Und siehe da Es GEEEEEEEHT

Danke dir nochmals für deine Mühe.
Und ich wollte die Maschine schon einstampfen.
Danke nochmals
Gruß Bernd
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch :D :D :D

was meinste wie oft ich innerlich beim Kunden geflucht habe, bis ich das Sch...Prüfprogramm dann endlich drin hatte.
Geholfen hat dann immer das Gerät vorher ca. 2-5min stromlos machen.
 
H

holzhiasl@yahoo.de

Neuling
Registriert
07.10.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo und guten Tag,
wir haben unsere gute Siemens varioperfect IQ300 (E-Nr.: WM14E4OL/43 FD 4302 600145) mit nach Peru genommen. Die Waschmaschine ist erst ein Jahr alt und wurde relativ wenig genutzt. Nun, in Peru hat der Wechselstrom nicht 50 Hz sondern 60 Hz Frequenz. Beim ersten Einschalten kam die Fehlermeldung f21. Kann das etwas mit der unterschiedlichen Frequenz zu tun haben? Wenn ja, was tun? Den Antriebsmotor austauschen bzw. umspulen - und würde die restliche Elektronik die höhere Frequenz vertragen? Unsere anderen Geräte wie PC, Laptops, TV usw. laufen ganz normal. Bitte um praktikable und machbare Vorschläge. Ein Frequenzumwandler ist hier unten relativ teuer und dann weiß man noch nicht einmal, ob´s der Richtige ist.
Herzliche Grüße aus dem Amazonas,
Matthias
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

versuch erst mal den Fehler gemäß der Anleitung von "havelmatte" zu löschen;
grundsätzlich sind diese Motorsteuerungen sehr empfindlich;
man könnte auch erst mal versuchen einen Netzfilter (die kosten nicht viel)
vorzuschalten http://www.conrad.de/ce/de/product/431858/Ehmann-0463x0000-Zwischenstecker-mit-Netzfilter-Weiss
Aber in jedem Fall den Fehler löschen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da das Gerät für 50Hz ausgelegt ist, wirst du keine große Chance haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM 14 E3F1 Fehlermeldung F21

Ähnliche Themen

Siemens WM 14 S 793/iQ 700 Fehlermeldung F : 57

Siemens WM 14 44 F21 lässt sich nicht löschen

Siemens Wm 14 4 S Fehlermeldung F21

Siemens WM 14E3R F21, F21,F21

Siemens e 14-42 Fehlermeldung F21- Bullauge lässt sich nich

Oben