Siemens WM14E340 heizt nicht; FI kommt

Diskutiere Siemens WM14E340 heizt nicht; FI kommt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E340 E-Nummer: WM14E340/05 FD8804 600356 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht; FI kommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Astermann

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E340

E-Nummer: WM14E340/05 FD8804 600356

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nicht; FI kommt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich benötige Eure Hilfe. Am 5.5.2010 ist die 2-jährige Garantie für meine Siemens WM abgelaufen. Heute (21.6.2010) teilt mir meine Frau mit, dass ständig der Fehlerstromschutzschalter (FI) auslöst, nachdem die WM zwar läuft aber nach einiger Zeit wird der FI ausgelöst. Im Flusensiebe habe sie einen Kalkbrocken gefunden. Auch heize die WM nicht. Also habe ich das Heizelement in Verdacht. Rückseite aufgeschraubt, Taschenlampe rein, aber keinen Heizstab gefunden, dafür noch Finger am scharfkantigen Blech aufgeschnitten. Also gebt mir doch mal ein paar Tips, wo das Heizelement sitzt, wie ich am besten dran komme (welche Schrauben usw.) Wenn ich den Servicetechniker kommen lasse, da bin ich schnell 200 Euronen (Anfahrt, Zeitaufwand, Endprüfung, Material usw.,Abfahrt) los, obwohl die WM nur 460 Euro vor 2 Jahren gekostet hat. Ein einfaches Messgerät zur Ohmmessung besitze ich. Ich bedanke mich für Euren Zeitaufwand durch Hilfetip! Auch für eine Bezugsadresse für Heizstab (sofern dieser defekt sein sollte) wäre gut.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Astermann,

Heizelement sitzt vorne

1)
Front demontieren (siehe Bild)
2)
Heizung prüfen, wenn defekt ausbauen:
Heizung ausbauen: Alle Steckerchen ab, die Schraube in der Mitte der Heizung rausdrehen (aber nicht vollständig), dann mit kl. Hammer vorsichtig auf die Schraube hämmern, so dass der Gewindestab in Richtung Bottich wandert (somit wird die Dichtung der Heizung entspannt) Dann die Heizung vorsichtig raushebeln und rausziehen.
Anm.: Wenn die Heizung durch den Defekt aufgequollen ist, geht die evt. nur schwer raus (mit etwas Geduld...)

Beim Einbau der neuen Heizung kann man die Dichtung mit etwas Spülmittel benetzen und dabei drauf achten, das die Heizung im Bottich in den Heizungsniederhalter schlupft.



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    Siemens SIWAMAT XLP 1640 Front öffnen.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 6.988
A

Astermann

Gast
Mensch toll "flumer". So eine Schnelligkeit bin ich gar nicht gewohnt! Also ich werd mich morgen früh mal im Keller der Sache annehmen, nachdem ich das Heizelement offensichtlich auf der falschen Seite gesucht habe. Kannst Du mir schon mal raten, wie ich den Heizstab mit Ohmmeter am besten durchchecken kann. Ein Neuer soll angeblich ca. 23-27 Ohm haben. Voerst "thanks".
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

danke, geht aber nicht immer so schnell ..... ja, ca. 20 - 30 Ohm wären OK, bei gezogenen Anschlußsteckerchen der Heizung und natürlich gezogenem Netzstecker.
Du willst ja später ohne "Schüttelfrost" wieder mit deiner Maschine arbeiten können !


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
A

Astermann

Gast
Bekomme den grauen Schlauch/Manschette (ca. 30 cm Durchm.) zwischen Bullauge/Gehäuse und Trommel nicht los. Ist an der Gehäusewand fest wie angeklebt.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Siehe Bilder:
"Spannring der Fenstermanschette lösen" = Ein Draht mit Feder untendran, der ringsum, fast unsichtbar, im Gummi eingelassen ist.
Am Besten unten zuerst -zusammen mit der Feder- aushebeln(Feder dranlassen!), dann ringsum lösen.
Danach Manschette aus dem Blechfalz lösen und nach innen umstülpen.
Ausserdem das Türschloss an den zwei Schrauben lösen, hängenlassen,Stecker (zwecks-Schloss-wieder-zu-fassen-kriegen) dranlassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E340 heizt nicht; FI kommt

Ähnliche Themen

siemens WM14Q3Eco/01 Maschine heizt nicht. Alle Progamme laufen bei 1 Minute endlos weiter.

Siemens IQ500 FI-Sicherung fliegt raus und heizt nicht

Siemens WM10A160 WaMa wirft die Sicherung raus

Siemens Outdoor XL Heizt nicht

Siemens GSP löst FI aus - Heizung durchmessen

Oben