Siemens WM14E4 Ablagerungen in Trommel

Diskutiere Siemens WM14E4 Ablagerungen in Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablagerungen in Trommel Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zur Belohnung hat man dann eine muffig riechende WM mit Ablagerungen

so isses! :sick: >_<
 
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo, das hilft mir im Moment nicht weiter.
Ich hatte gedacht, dass die Ablagerungen "hinter der Rückwand / Trommel" die Ursache für die "schmutzige Wäsche" sind!?
Das hattet ihr mir soweit bestätigt !?
Deshalb wollte ich nun die Trommel ausbauen und alles reinigen.
Sollte ich nun einige Sachen wie Lager,Simmeringe o.ä. mit austauschen ?

Viele Grüße Tom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tom_kr schrieb:
Ich hatte gedacht, dass die Ablagerungen "hinter der Rückwand / Trommel" die Ursache für die "schmutzige Wäsche" sind!?

Nochmals und und nun auch zum letzten mal von mir!

Ursache ist falsches Waschen, entweder mit zu niedriger Temperatur, falschem Waschmittel, falscher Dosierung oder zu kurzem Programm.

Wurde aber alles hier im Thread schon mehrmals beschrieben, auch wie man das mit Entkalker reinigt.
Wenn du das nicht aufmerksam liest, können wir dir auch nicht helfen.
Du kannst die Maschine auch kompl. zerlegen, das Problem ist aber bald wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,
ich wollte dich nicht nerven.
Ich habe es bislang nicht so eindeutig gelesen/interpretiert, dass es an der falschen Dosierung liegt.

Vielleicht einmal anders gefragt..
ich möchte dennoch gerne die Trommel ausbauen und diesen beschriebenen/vorhandenen Dreck entfernen.
Frage:
Kann ich die Trommel so aus-/einbauen, ohne Teile zu erneuern ? Oder sollte ich Teile austauschen?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Auf jeden Fall solltest Du Dir eine neue klickklick>>>hier Bottichdichtung gönnen, denn die alte ist sicherlich "verdrückt" über die Zeit und wird nimmermehr richtig dichten - auch neue Schrauben sind sinnvoll und sowieso mit dabei im Set...

und auch gleich den klick>>>Simmering erneuern - denn alles was dichtend ist, sollte nicht zweimal verbaut werden üblicherweise.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
Auf jeden Fall solltest Du Dir eine neue klickklick>>>hier Bottichdichtung gönnen, denn die alte ist sicherlich "verdrückt" über die Zeit und wird nimmermehr richtig dichten - auch neue Schrauben sind sinnvoll und sowieso mit dabei im Set...

und auch gleich den klick>>>Simmering erneuern - denn alles was dichtend ist, sollte nicht zweimal verbaut werden üblicherweise.
Mach das genauso wie hier beschrieben!
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
PS: Meine gewechselten Lager bei der Siemens XT1050 (Toplader) halten immer noch....Stand: 27.02.2018. Warum halten die nur? Mehrfaches wöchentliches Wäschewaschen mit Schleudern inclusive. Meine WM wird nun 18 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
stma699 schrieb:
PS: Meine gewechselten Lager bei der Siemens XT1050 (Toplader) halten immer noch....Stand: 27.02.2018. Warum halten die nur?
Weil du einen Toplader hast!!!
Da sind 2 Lager, zu beiden Seiten der Trommel, drin und die Kräfte beim Schleudern sind völlig andere (Hebelgesetz = Physikunterricht in der Schule).

Bei diesem Thread handelt es sich aber um einen Frontlader!! :'(
Immer schön aufmerksam lesen 8-)
Aber nun weißt du warum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E4 Ablagerungen in Trommel

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Siemens E14-14 Abpumpen führt zu Störung

Oben