Siemens WM14E4 Ablagerungen in Trommel

Diskutiere Siemens WM14E4 Ablagerungen in Trommel im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E4 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ablagerungen in Trommel Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Havelmatte,
ist das richtig das der Reiniger eigentlich für die Spülmaschine gedacht ist ?
Wie empfiehlst du genau den anzuwenden ? (1 x reinigen reicht?)

Also das zerlegen der WM kann dazu führen, das Sie undicht wird ?bzw Die Lager gehen dann wieder schnell kaputt?
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das würde ich auch gern wissen, warum das Lagerwechseln nicht lange hält?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sicherlich kann man das ganze Ding zerlegen und bis ins letzte Eck reinigen - aber lasse doch mal die Kirche im Dorf!

Das ist doch jetzt keine gesundheitlich bedenklicher Dreck sondern eine "normale" Ablagerung über die Zeit... - wenn Du Dir mal Deine Wasserleitungen daheim von innen angucken würdest nach 20 Jahren, dann würdest Du der Optik nach NIE WIEDER einen Schluck aus dem Hahn nehmen, nichtmal zum Zähne putzen!
Und ich rede da jetzt nur von der Frischwasserleitung/Trinkwasserleitung...

Dieses "Bröckelproblem" hatte ich vor ein paar Jahren auch mal - und habe dann durch Reinigung die Sache lösen können, plus nachfolgend geändertem Waschverhalten - seit dem ist Ruhe....


Ich habe neulich meinen Untertisch-Kleinspeicher nach 25 Jahren geöffnet - und der Optik nach was sich dort drin aus dem Berliner Leitungswasser angesammelt hat, hätte ich schon lange chemisch tot sein müssen :sick:

Und wenn wir dann mal über die Brauchwasser-Entsorgungsleitungen reden wollen, dann würdest Du Dich wohl nie mehr wieder näher als 3 Meter Deiner Toilette nähern, aus Angst, dass was überspringt.

Auch Deine Geschirrspülmaschine sieht in ihren Ableitungen nicht besonders lecker aus, wenn Du die mal öffnest - das haben wir hier ja ständig...
Noch ekliger sind zum Teil die Luftkanäle der Zeolith-Heizungen - da bekommt man schon Bildergucken dicke Grieben an der Lippe! >_<
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tom_kr schrieb:
Hallo Havelmatte,
ist das richtig das der Reiniger eigentlich für die Spülmaschine gedacht ist ?
Wie empfiehlst du genau den anzuwenden ? (1 x reinigen reicht?)

Sorry, da habe ich den falschen Link eingesetzt. Nimm das hier, wird direkt von Siemens angeboten:
http://www.siemens-home.bsh-group.c...-reinigung/entkalker/geschirrspueler/00311600
Wenn 1x nicht reicht, dann reinige nach ein paar Wäschen nochmal. Ich kann aus der Ferne deine Ablagerungen nicht beurteilen.

Als diese Baureihe auf den Markt kamen, da ging es rel. schnell mit den Lagerschäden los. Viele Kollegen haben die Lager gewechselt und nach ca. einem halben Jahr waren die wieder im Eimer, da ein Kugellager niemals dauerhaft in Kunststoff eingesetzt werden kann, in dem sich schon mal ein Lager befunden hat. Die Kräfte auf der Trommelachse und auf den beiden Lagern, sind beim Schleudern so hoch (geht in die Tonnen), dass das nicht von Dauer ist.
Ich denke doch, dass ich nach 40 Jahren KD die Sache sehr gut beurteilen kann. Ich kann die Trommelager nicht zählen, die ich in Geräten mit Stahlbottich ausgewechselt habe, würde aber niemals bei einem Kunstoffbottich die Lager wechseln.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ja dann werde ich doch zunächst den Siemens Reiniger testen.
Mir ist klar dass es Ablagerungen gibt, stört mich auch nicht.
Jedoch waren hin und wieder diese Ablagerungen auf der (weißen) Wäsche.
Daher dachte ich an einer gründlichen, wenn auch aufwendigen Reinigung.

Letzte Frage :
Wenn ich die Trommel doch ausbauen sollte,kann ich die Lager auch so belassen?
Einfach nur reinigen.. dann so wieder alles zusammen bauen?!

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Meinungen/Tips !!
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich gebe Dir recht. Im Lager im Kunststoff ist schlecht. Bei meiner Siemens XT1050 sind die Lager in einer Lagerscheibe/ring schon drin. Das hält bei mir seit 12 Monaten.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
die Lager sitzen nicht im Kunststoff ! da ist immer eine Buchse im Kunststoff eingelassen.
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
siehe Bild
 

Anhänge

  • Bottich.JPG
    Bottich.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 506
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
stma699 schrieb:
Ich gebe Dir recht. Im Lager im Kunststoff ist schlecht. Bei meiner Siemens XT1050 sind die Lager in einer Lagerscheibe/ring schon drin. Das hält bei mir seit 12 Monaten.

Witzbold :D , die Trommellager eines Toplader mit denen eines Frontlader zu vergleichen, bestätigt meine Antwort in Post #20. = 0 Ahnung, 0 Erfahrung

betz schrieb:
die Lager sitzen nicht im Kunststoff ! da ist immer eine Buchse im Kunststoff eingelassen.

Hält deswegen bei der 8 Jahre alten WM auch nicht länger. Als vor Jahren die Samsung Waschmaschinen auf den Markt kamen, da gingen sehr viele Lager kurz vor Ablauf der Gewährleistung kaputt. Samsung lieferte immer kompl. Bottiche.

Nun soll der TO machen was er möchte, hauptsache Rückmeldung
 
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ja klar Rückmeldung werde ich geben.
Ihr müsst euch aber erst einmal gedulden..fahren jetzt 2 Wochen in den Urlaub, dann Reiniger bestellen..dann testen .
Danke soweit.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wegen dem Riesenberg Urlaubswäsche würde ich den Reiniger mal vorher bestellen... - ansonsten schöne Reise! ;-)
 
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Guten abend zusammen,
ich bin euch noch ein Feedback schuldig:
- Urlaub war super klasse

- Ich habe den Kalkreiniger gekauft und hintereinander 2mal angewendet.
http://www.siemens-home.bsh-group.c...-reinigung/entkalker/geschirrspueler/00311600
Ich muß sagen, es hat wenn überhaupt nur wenig genützt..schade
Die Ablagerungen sind nach wie vor zu sehen.

Also nun doch komplett zerlegen und reinigen ?!

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
also im Moment wird die Wäsche sauber..solange dass so ist, werde ich die WM nicht zerlegen.

Vielen Dank erst einmal an alle für die erbrachte Hilfestellung.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich denke mal, den Belag/Schleier runterzubekommen, den Du jetzt noch siehst, macht mehr Schaden als Leistung - solange es nicht wieder "bröckelt"...
 
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo und noch ein "frohes neues Jahr" euch allen.
Das Problem mit "der Waschmaschine meiner Frau" besteht leider wieder.
Es befinden sich kleine graue Ablagerungen in der weißen Wäsche.
Nun habe ich doch vor, die WM zu zerlegen und die Hinterwand komplett zu reinigen.

Meine Frage : Sollte man nun noch die Lager wechseln? Wurde ja heiß diskutiert.
Oder "einfach" nur zerlegen , und so wieder zusammensetzen? Brauche ich dafür noch neue Simmeringe o.ä. ?

Mit freundlichen Grüßen Tom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Tom_kr schrieb:
Es befinden sich kleine graue Ablagerungen in der weißen Wäsche.
Entweder unterdosiert - Fettläuse - oder überdosiert - dann sind es harte Ablagerungen.
Mit Zerlegen des Gerätes wird das Problem nicht behoben.
 
T

Tom_kr

Benutzer
Registriert
16.10.2017
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
was sind denn Fettläuse?
Auf den ersten Fotos hatte man ja die "Ablagerungen" durch die Öffnungen der Trommel erkennen können... diese wollte ich entfernen .. somit sollte der Behälter dann wieder sauber sein ?!
Meine Frau hat die letzten Jahre immer gleich viel/wenig/richtig? dosiert. Die Rückstände sind erst in den letzten Monaten aufgetreten. Die Reinigung mit dem Maschinenreiniger war ja nicht erfolgreich.

Oder was wäre deine weitere Empfehlung ?

Gruß Tom
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
klick>>>Fettläuse

was hilft gegen fettläuse

hab grad mein weib gefragt, die hat damals nach vielen tollen Tips mit SpüMa-Tabs etc. das ganze mit Waschsoda / Wäscheweiss von Rossmann in den Griff bekommen, das ist vgl. diesen Oxy-Reinigern mit Sauerstoff...

und regelmässig wäscht sie eine ganze Maschine Küchenspültücher oder weisse Handtücher schön heiss mit sowas als Zusatz - denn in Bunt- und Feinwaschmittel ist ja keine Bleiche drin, und hohe Temperaturen wäscht normal heute auch keiner mehr wg. Öko...
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
und hohe Temperaturen wäscht normal heute auch keiner mehr wg. Öko...
Und zur Belohnung hat man dann eine muffig riechende WM mit Ablagerungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E4 Ablagerungen in Trommel

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Siemens SN65L084EU Schlieren am Geschirr

Siemens E14-14 Abpumpen führt zu Störung

Oben