Siemens WM14E440 große Unwucht nach Dämpfertausch

Diskutiere Siemens WM14E440 große Unwucht nach Dämpfertausch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14E440 E-Nummer: WM14E440/06 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): große Unwucht nach Dämpfertausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roter_Flieger

Benutzer
Registriert
19.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E440

E-Nummer: WM14E440/06

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): große Unwucht nach Dämpfertausch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe diesen Post zwar schon in dem anderen bekannten Forum für Waschmaschinen veröffentlicht, möcht aber gerne hier auch noch eine Meinung hören, da ich sehe, dass hier sehr kompetente und erfahrene Leute unterwegs sind.

Nach dem Einbau von neuen Stossdämpfern (original Ersatzteil vom örtlichen Teilehändler, BSH 00448032) habe ich das Gefühl, dass meine Maschine noch schlimmer hüpft und wackelt als vorher.

Die neuen Dämpfer wurden mit Hilfe der beiligenden Anleitung eingebaut, d.h. mit einem 13er Bohrer den alten Dämpfer 30mm tief angebohrt, den verbliebenen Zapfen mit einer längeren Eisenstange und Hammer ausgetrieben, den Dämpfer ausgebaut, die Metallhülsen in den neuen Dämpfer eingesetzt, den Dämpfer eingebaut, von hinten die Schraube mit runder Scheibe eingesetzt und von vorne mit der dreieckigen Scheibe und Mutter verschraubt.

Ich habe nun ein Video von der Maschine nach Wechsel der Dämpfer gemacht und bei YouTube hochgeladen:
Könnt Ihr Spezialisten mir sagen, ob das so sein darf? Wenn nicht, was könnte ich falsch gemacht haben? Die neuen Dämpfer ließen sich vor dem Einbau nur mit erheblichem Kraftaufwand auseinanderziehen oder zusammenschieben, schienen also zu funktionieren. Das hier sieht aber meiner Meinung nach nicht gesund aus. Ich habe schon Angst, dass ich beim Austreiben des Zapfens die Haltenasen am Bottich abgebrochen habe, dann habe ich wohl ein ziemliches Problem...

Ich wäre für Tipps und Hinweise wirklich sehr dankbar. Eine neue Waschmaschine liegt im Moment leider nicht im Budget und ich hänge an dem Ding (immer zuverlässig bis jetzt, Wäsche sehr sauber, braucht noch nicht so lange wie die aktuell angebotenen Modelle).

Gruß, RF
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Roter_Flieger,
sei willkommen im Forum (handshake)

Deine Videoaufnahme gibt nicht viel her, da das Aufnahmegerät mehr wackelt als die WM. Solche Aufnahmen grunsätzlich mit Stativ oder feststehender Kamera aufnehmen und das kompl. Gerät aufnehmen.
Ob du bei der Montage etwas beschädigt hast, kannst nur du feststellen.
Grundsätzlich kann ich aber keinen Fehler an der WM erkennen, der Schleudervorgang läuft völlig normal ab.
 
R

Roter_Flieger

Benutzer
Registriert
19.10.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte,

danke für Deine Einschätzung. Es ging mir bei dem Video nicht um die Bewegung der Maschine an sich sondern um die Bewegung des Bottichs innerhalb der Maschine - etwas, was man, wie ich hoffte, auch gut so sehen kann.

Dein Satz "Grundsätzlich kann ich aber keinen Fehler an der WM erkennen, der Schleudervorgang läuft völlig normal ab." beruhigt mich aber schon einmal und daher werde ich das ganze jetzt so lassen, wie es ist.

Gruß, RF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14E440 große Unwucht nach Dämpfertausch

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat Plus 3503 Trommel fängt nicht an zu drehen

Oben