Das Elektronik-Portal
 

Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Thomas2002
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 15:24 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14E4G4/36

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ging beim Waschen einfach aus. Habe mir daraufhin die Platine Hintern Display angeschaut und durchgesessen.
Dabei ist mir aufgefallen das der Widerstand (siehe Bild), der "TNY264GN" und die beiden Dioden siehe Bild Defekt sind.
Da ich kein Schaltplan habe, könnte mir jemand sagen welche werde die Bauteile haben.

- Widerstand (siehe Bild, 100 Ohm?)
- zwei Dioden (siehe Bild, SMD F510 und DU12 )

danke
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: Widerstand.jpg ( 794.03 KB )
Titel: Widerstand
Information: sind das 100 Ohm
Dateiname: SMD Dioden.jpg ( 311.76 KB )
Titel: Dioden
Information: was sind das für SMD Dioden
Dateiname: IMG_20210709_155234_1.jpg ( 300.3 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: IMG_20210709_155258.jpg ( 383.91 KB )
Titel:
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

 · 
Gepostet: 10.07.2021 - 16:36 Uhr  ·  #2
Hallo!
Meist ist der TNY defekt, als Schutz brennt dann der zugehörige Sicherungswiderstand mit durch.
Defekte Dioden deshalb, das wäre neu.
Bitte schreib´mal genau, was wir darunter verstehen sollen:
Zitat
welche werde die Bauteile haben

Wie hast Du gemessen, daß die defekt sind? Scheint eine Diode und eine Z-Diode zu sein.
Thomas2002
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

 · 
Gepostet: 12.07.2021 - 10:07 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für deine Antwort. Habe die Dioden im ausgebauten Zustand gemessen ja sie sind heile. War ein Fehler von mir beim ersten Mal Messen.
Ist das auf dem Bild ein 100 Ohm Widerstand? Der dritte Ring ist nicht gut zu erkennen (ist ziemlich blass).

Zu deiner Frage @Lötspitze
Wollte eigentlich wissen, was das für Dioden sind, um zwei neue einzubauen, da sie doch nicht kaputt sind hat es sich mit den Dioden ja erledigt.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 3133
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 255
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

 · 
Gepostet: 12.07.2021 - 11:18 Uhr  ·  #4
Hallo!
!00 Ohm ist an dieser Stelle ein gängiger Wert. Achtung, das muß ein Sicherungswiderstand sein. Der schützt bei Ausfall/Kurzschluss des TNY vor weiteren Schäden.
Thomas2002
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM14E4G4/36 Geräte hat keine Funktion. (TNY264GN Defekt)

 · 
Gepostet: 12.07.2021 - 14:07 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Lötspitze

Hallo!
!00 Ohm ist an dieser Stelle ein gängiger Wert. Achtung, das muß ein Sicherungswiderstand sein. Der schützt bei Ausfall/Kurzschluss des TNY vor weiteren Schäden.


Ok danke
Werde Rückmeldung geben, sobald ich die Teile dahabe und eingebaut habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WM14E4G436, Geräte, Funktion, TNY264GN, Defekt