Das Elektronik-Portal
 

Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

Blacky007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

 · 
Gepostet: 08.08.2015 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14Q44A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel klemmt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

meine Waschmaschine streikt momentan (den Zettel mit der genauen E-Nr. hab ich intelligenterweise vor ner Weile weggeschmissen...). Beim Pumpen macht die Maschine komische Geräusche und hört nach ner Weile mit der Fehlermeldung E18 auf. Laut Siemens-Homepage sind entweder Pumpe oder Abflussschlauch verstopft. Nachdem ich heute versucht hab mir die Pumpe anzusehen und der Deckel sich nicht runternehmen lässt, nehme ich mal an, dass da was steckt und ich jetzt die Front runternehmen muss. Kann mir jemand dazu eventuell ne Anleitung geben?
Danke schon Mal!

Beste Grüße,
Blacky

edit:
Soweit ich das sehe sind die Schrauben für die Front an der Unterseite, was ein ziemliches Problem darstellt. Komm ich an den Anschluss der Pumpe auch ohne die Front zu entfernen?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9973
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 10:56 Uhr  ·  #2
Hallo Blacky,
Die Vorderfront muß ab, Manschette ausknöpfen, vorher das Bullauge abnehmen, und Verriegelungstecker abziehen.
Dann den schwarzen Schlauch von der Pumpe lösen und den Fremdkörper entfernen.
Vorher natürlich das Restwasser ablassen.
http://www.siemens-home.de/spa…-section-3
Blacky007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 17:15 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort!
Die Abdeckung von dem kleinen Gehäuse wo die Pumpe drin ist würd ich auch so abbekommen. Ich nehm an das genügt aber nicht um nen Fremdkörper rauszubekommen oder?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 462
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 17:24 Uhr  ·  #4
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9973
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2989
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WM14Q44A Pumpendeckel klemmt

 · 
Gepostet: 09.08.2015 - 17:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Blacky007

Danke für die Antwort!
Die Abdeckung von dem kleinen Gehäuse wo die Pumpe drin ist würd ich auch so abbekommen. Ich nehm an das genügt aber nicht um nen Fremdkörper rauszubekommen oder?


In Post #2 steht es doch genau drin.
Anders wird das nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WM14Q44A, Pumpendeckel, klemmt