Siemens WM14S44P Fehler 18, aber Pumpe und Abfluss OK

Diskutiere Siemens WM14S44P Fehler 18, aber Pumpe und Abfluss OK im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM14S44P E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 18, aber Pumpe und Abfluss OK Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM14S44P

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 18, aber Pumpe und Abfluss OK

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Unsere gut einjährige Waschmaschine zeigt seit einigen Wochen sporadisch "F:18" und hält an. Laut Gebrauchsanleitung ist dann die Pumpe dreckig oder der Abfluss verstopft. Pumpe und Siphon sind aber sauber. Wenn ich nach der Fehlermeldung aus- und wieder einschalte, läuft das Programm meistens durch, manchmal aber auch nicht. Hat jemand noch eine Idee?

Besten Dank und schöne Grüße,
holz-mann
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
siemens.jpg
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für den Tipp! Ich melde mich wieder, wenn ich den Schlauch gereinigt habe.
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wie öffne ich denn das Kniestück? Da sind zwei Plastiknasen, die es festhalten - aber offenbar noch etwas anderes.
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe gerade festgestellt, dass die Fehlermeldung kommt, ohne dass die Maschine versucht, abzupumpen. Sie brummt dann auch nicht. Außerdem kommt beim Abpumpen (wenn es denn stattfindet) ein voller Strahl aus dem Schlauch. Das wirkt auf mich eigentlich gar nicht verstopft.

Hilft das noch irgendwie weiter?
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh Mann, noch was Neues: Maschine ist voll mit Wäsche und Wasser nach Programmabbruch. Ich stelle auf Abpumpen, es rattert kurz aus der Pumpenecke, dann passiert nichts mehr. Beim nächsten Versuch: kurzes Brummen, dann nichts, Restlaufanzeige steht, keine Fehlermeldung.
:evil:
 
holz-mann

holz-mann

Benutzer
Registriert
09.01.2008
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und schon wieder ich, diesmal vielleicht mit der Lösung: Nachdem die Pumpe eben gar nicht mehr anlief, habe ich nochmal von Hand geleert und die Pumpe von außen angesehen. Dann habe ich ein etwa erbsengroßes Knäuel aus Haaren von der Pumpenachse abgefriemelt. Ich hoffe, da hängt nun nicht noch mehr im Inneren. Jedenfalls läuft die Pumpe jetzt wieder...

Wenn ich nichts mehr schreibe, ist alles in Ordnung. Danke fürs Mitdenken!

Holz-mann
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Wenn die so knattern und krächtsen beim anlaufen solltest Du schon mal Ersatz besorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM14S44P Fehler 18, aber Pumpe und Abfluss OK

Ähnliche Themen

Siemens S14 75 Fehler "Wasserhahn zu" bei Waschprogramm, aber nicht bei Spülen

Siemens SD6P1S Wasserhahn leuchtet

Siemens SN56M58EU/18 SN56M58EU/18 E24 geht teilweise mit Türtrick

Siemens Geschirrspüler Fehler 09

Siemens WM 14S4FF Fehler F 18

Oben