Siemens WM16S843 iDos blinkt für Leer, obwohl Tank voll

Diskutiere Siemens WM16S843 iDos blinkt für Leer, obwohl Tank voll im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM16S843 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): iDos blinkt für Leer, obwohl Tank voll Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM16S843

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): iDos blinkt für Leer, obwohl Tank voll

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe bei oben genannter WM folgenden Fehler:
iDos LED blinkt für die Angabe das die Kammer für Weichspüler zu wenig Inhalt hat.
Daher habe ich folgendes versucht:
1. Habe beide Fühler auf Durchgang bei vollem Tank gestestet = Beide Ok.
2. Habe an beiden Pumpen Spannung angelegt = Beide OK
3. Habe Gehäuse geöffnet und Leitungen / Lötstellen für Füllstandsgeber geprüft = alles Ok

4. Nun weiß ich nicht mehr weiter und bin für jeden Tipp offen und dankbar.
LG
 
G

Guestuser

Gast
Index fehlt

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Index für eine Fehleranalyse so wichtig ist.
Aber der index lautet / 45
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Index für eine Fehleranalyse so wichtig ist.

Ach Du lieber Himmel, dann bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Aber möglicherweise wurden in den fünf Jahren Bauzeit in dieser Reihe einzelne Teile verbessert - zumal bei diesem genauso albernen wie unzuverlässigen I-Dos System...

Ich werde Dich aber in meiner Freizeit nicht weiter mit bohrenden Fragen belästigen, versprochen! :monkey1: :monkey2: :monkey3:

Zumal, ich habe passend zu meinem einfachen Gemüt auch ein einfaches Wasch-Gerät, welches sich jedoch immerhin im Gegensatz zu Deinem Hochleistung-Rennpferd-Vollautomaten allerbester Gesundheit erfreut. :i_love_you_hand:
 
G

Guestuser

Gast
Für solch kluge Sprüche müsste es ein automatisches Löschsystem geben.
Zudem ist es mir völlig egal welche Haushaltsgeräte sich in deinen Besitz befinden, sonst hätte ich danach gefragt.
 
Msdeljljjth

Msdeljljjth

Benutzer
Registriert
21.09.2018
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
68
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Index

Hallo Forum,

@Meine- IDOS

zu:
Für solch kluge Sprüche müsste es ein automatisches Löschsystem geben.

Ja, da hast Du recht, für die ersten 8 Wörter aus diesem Satz oben müßte es eine automatisches "Wortvorschlagssystem" geben.
Es müßte heißen:
Für solch kluge Sprüche müsste es ein automatisches "BEDANKUNGSSYSTEM" geben.

Wenn Du evtl. Dir einmal die einzelnen Ersatzteillisten z.B.(/01 /20 /23 /45) angeschaut hättest, so wie ich es immer mache nebeneinander gelegt und dann dabei noch hin und her geschaltet hättest, würde Dir auffallen:"Oh da ändert sich ja etwas".
Bei deiner Maschine z.B. würdest Du merken das sich im Laufe der Zeit (und das ist das was wombi-ladyplus45 damit sagen wollte) sich manche Teile ändern :-). Hier habe ich z.B. das Leistungsmodul welches von /01 nach /20 zu /23 und /40 sich änderte.
Leider kann es vorkommen das jemand der die Maschine mit dem Index /01 hat nicht das gleiche Ersatzteil wie in der /45. Um das zu vermeiden wird hier natürlich vorher nach dem Index gefragt. Wir würden sonst aneinander Vorbeifragen was doch nicht Sinn der Sache ist.
Stelle dir doch bitte einmal vor dein Dosiersystem wäre anders (/43) als in einer /01!. Du würdest etwas fragen für /43 und ich habe /01 da liegen und denke er solle doch "Das" probieren. Du hast aber dieses "DAS" nicht verbaut und schon bekommen wir Schwierigkeiten bei der Kommunikation. Also ich möchte Dir sagen das es doch schon wichtig ist den INDEX mit anzugeben. Somit immer schön alles mit der Ruhe und eine gewisse Freundlichkeit dann macht es auch für die unbeteiligten Spass zu sehen wie ihr ans Ziel kommt :-) und das ist eigentlich der Wunsch aller USER hier zum Schluss zu lesen:"Es funktioniert, klasse Danke :-)" .

Somit allen einen schönen Sonntag den ich muss jetzt weiter ein Garagentorantrieb erneuern :-)

Gruß aus Dorsten(NRW)
Herbert
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meine-iDos schrieb:
Für solch kluge Sprüche müsste es ein automatisches Löschsystem geben.
Na dann wärst du hier schon raus.
Meine-iDos schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass der Index für eine Fehleranalyse so wichtig ist.
Auch wenn es deine Vorstellungskraft überfordert, es gibt von diesem Modell 9 verschiedene Ausführungen, bedingt durch techn. Änderungen.
Ein guter Ratschlag:
Deaktiviere das äußerst störanfällige iDos-System und wasche mit Pulver. Das billigste Waschpulver hat immer noch besser bei vielen Testreihen abgeschnitten, als das teuerste Flüssigwaschmittel. Zudem ist Pulver auch umweltfreundlicher.
 
G

Guestuser

Gast
Danke für die beiden letzten Mitteilungen,
so kann man es auch erklären.
Ist im Prinzip wohl ähnlich, aber es geht um den Weichspüler.
Aber ich warte erstmal ab ob vieleicht doch noch einer mit Ideen rüber kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM16S843 iDos blinkt für Leer, obwohl Tank voll

Ähnliche Themen

Siemens HB6B50C0 Meldung "Wassertank leer" kommt, obwohl Tank voll ist.

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens WNM64 / IQ790 IDOS Funtkioniert nicht und Fehler E:28

Siemens WM16S893 /01 Weichspüler wird nicht eingespült

Siemens activeOutdoor 6kg Tronic Schleudern bricht ab

Oben