Siemens WM5100 Trommel dreht sich nicht

Diskutiere Siemens WM5100 Trommel dreht sich nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: ENr. WM51000 / 01 Chassi: FDNr. 7601 50582...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hugo

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: ENr. WM51000 / 01
Chassi: FDNr. 7601 50582

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Elektromechaniker von Beruf

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo

Ich hatte vor ner Woche schonmal das Problem, dass sich die Trommel nicht dreht. Ursache war ein defektes Relais, das ich getauscht habe.
1 Woche lief alles normal, jetzt habe ich dasselbe wieder. Beide Relais sind jedoch in Ordnung (gemessen).
Auf der Platine ist Augenscheinlich nichts zu entdecken, und auch der Motor machte nach dem Relaistausch keine abnormalen Geräusche.

Jetzt würde ich gerne den Motor Testen ohne ihn ausbauen zu müssen.
Gibt es ne Möglichkeit die Steuerung zu überbrücken?
Bzw. ist es möglich nen Schaltplan zu erhalten?

LG
Hugo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher daß die Kohlebürsten runter sind. Neue rein, dann dreht sich auch der Motor wieder.
Einfache Diagnose: stelle das Programm auf schleudern und klopfe dabei mit einem Mammer gegen den Motor, sollte er sich dann drehen, sind die Kohlen verschlissen.
 
H

Hugo

Gast
Hallo
Dein Tip mit dem Hammer war Goldrichtig.
Besten Dank für die schnelle Antwort. :P

LG Hugo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM5100 Trommel dreht sich nicht

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Oben