Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Diskutiere Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WM6YH890 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WM6YH890

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

leider funktioniert bei unserer Siemens WM6YH890 kein iDos mehr. Weder Weichspüler noch Waschmittel wird eingespült. Waschmittel kann man ja noch verkraften, aber da es ja kein "manuelles" Weichspülerfach gibt, müssen wir das jetzt auch nach manuellem Spülstopp händisch einfüllen.... nervig :(
Nun habe ich gestern schon den Behälter sogut es geht gesäubert, aber es funzt noch immer nicht.
Man hört statt des "surren" beim Einspülen nur ein fortwährendes klacken eines Relais...
Mein nächster Schritt wäre nun die Bestromung der Motoren in dem Kasten.
Mich wundert das die Waschmaschine aber keinen Fehler anzeigt. Sie läuft einfach ohne Einspülen durch.
Eine Tastenkombination für ein Prüfprogramm habe ich leider nicht gefunden (scheinbar ist das bei diesem Modeel TopSecred :D)

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar :) Mit 2 Kleinkindern fällt jeden Tag Wäsche an, und der Aufwand ist momentan echt ne Qual :(

VG Daniel
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
ja, den Beitrag habe ich gelesen. Wollte mir das zerlegen eigentlich sparen, aber es wird wohl darauf hinauslaufen...
Ich habe erstmal die Kontakte vom Motor durchgemessen, Durchgang war da. Also kein Kabelbruch. Also mal 6V dran. Der Motor der Weichspülkammer lief nach kurzem ungesundem Geräusch an, aber jetzt läuft er richtig gut. Der Motor vom Waschmittel dagegen quält sich und bleibt zwischendrin stehen. Wieviel Volt läuft da denn im normalbetrieb drüber?
Ich glaube aber ich werde das öffnen müssen. Was ich aus der Anleitung von TripplexM1 nicht rauslesen kann: Mit was hat erst am Ende wieder zusammengeklebt? Scheinbar muss das ja auch nicht wasserdicht sein, sonst würde das da ja nicht gammeln?!
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nochmal kleines Update: Also der Motor vom Waschmittel läuft leer bei 6V "gerade so", zusammengebaut mit Wasser im Tank nach kurzem drehen nur brummen.
Ich mach das Teil auf :D
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja, was soll ich sagen... am Motor sind die Kohlen durch o.O
Und das nach nur 4 Jahren im Einsatz...
Tja, Motor tauschen? So richtig fündig werde ich da aber nicht. Also doch iDos Einsatz erneuern?! :(
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da gab es mal einen Beitrag, bei dem jemand dieses Teil komplett zerlegt hat. Den Beitrag mal suchen. Vielleicht ist da auch ein Lösungsansatz dabei.
Steht auf den Motoren denn irgendetwas drauf, so daß man vielleicht einfach nur den Motor ersetzt, besser noch nur die entsprechenden Bürsten?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Irgendwie klappt das mit dem Upload von nem Bild nicht :(
Ach, ging ja doch. Also unten am Motor steht "Johnson", mehr nicht. Um dem Motor war noch eine Schelle (Bild unten) mit Nummern drauf. Sonst nichts zu finden.
Ich hab bissl gesucht, Problem ist auch dass das Zahnrad auf der Welle beim Motor schon drauf sein muss, man bekommt es nicht runter. Geöffnet bekomm ich den auch nicht, ist zu fest zusammen.
 

Anhänge

  • 20200504_165023.jpg
    20200504_165023.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 1.017
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der @TrppleX schrieb klick>>> hier davon, dass man die Motoren günstig ersetzen kann, er guckt auch öfter mal hier rein - schreib ihm doch eine PN
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
Tja, was soll ich sagen... am Motor sind die Kohlen durch

vom IDos-Motor?

Jupp, hab den ausgebaut. Bei 6V dreht der sehr eiernd und klingt dabei er auch nicht gut. Es rauch bissl und von außen sieht man das ein Abnehmer recht weit auf der Welle hängt. Aber ich bekomme den leider nicht auf. Wobei, mit grober Gewalt geht das sicher :D
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wombi - ladyplus45 schrieb:
der @TrppleX schrieb klick>>> hier davon, dass man die Motoren günstig ersetzen kann, er guckt auch öfter mal hier rein - schreib ihm doch eine PN

Danke, hab ihn mal angeschrieben.
Also der Motor ist 27,5 mm breit und hat an der Welle gemessen eine Länge von 49 mm.
(korrigiert, nochmal mit Schiebelehre genau gemessen. Breite mit "Schelle" 29,1 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
steht denn garnix drauf auf dem Ding?
oder eingeprägt?
irgendeine Zahlen/Buchstabenfolge?
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
nein :(
unten auf dem Motor ist "johnson" eingeprägt. Auf dieser "Schelle" nur die Nummern aufgedruckt.
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Schluss gekommen doch die komplette Einheit zu tauschen. Ein Motortausch hat nur Sinn wenn man exakt das gleiche Modell wieder verbaut. Da nur ein normaler DC-Motor verbaut ist ohne Drehzahlsignal, kann die eingespülte Menge tatsächlich nur über die Dauer der Bestromung erfolgen. Verbaut man jetzt nicht einen Motor mit der gleichen Drehzahl, stimmt die eingespülte Menge nicht mehr.
Da zu dem verbauten Motor überhaupt keine Informationen zu finden sind (vielleicht stellt johnson den Motor als eigenes custom design her) hat ein wechseln also nicht viel Sinn :(

Also wird ein neuer Vorratsbehälter gekauft. Da der zweite Motor jetzt wieder funktioniert wird der eingelagert.

Danke allen für die Unterstützung :)
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok, das Thema ist doch noch nicht abgeschlossen :(
Obwohl der Motor vom Weichspüler bei Bestromung über den Stecker problemlos läuft, wird im Spülgang trotz entsprechender Einstellunge kein Weichspüler eingespült :(
Kann denn keiner eine Anleitung geben wir man bei dieser IQ800 in das Prüfprogramm kommt? Ich will nicht einen neuen i-Dos Behälter kaufen wenn am Ende doch noch mehr kaputt ist.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
kommt denn zum entscheidenden Zeitpunkt Strom auf den Motor gesteuert?

könnte man ja mit einer kleinen 6V-Glühbirne testen oder mit Multimeter...
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ehrlich, gibt es kein Testprogramm? Das ist ja nervig jedes mal nen Waschprogramm laufen zu lassen :p
Also, ich habs jetzt am Stecker abgeriffen während des Einspülens: Beim Weichspülerfach zeigt am Multimeter 4,5 V, wobei die Spannung durch den Motor natürlich nach unten gezogen wird. Beim Waschmittelfach konnte ich nur 0,4 V messen (immer beim klacken des Relais, im Sekundenabstand etwa so: an-1s-aus-5s-an-1s-...)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TripplexM1

Benutzer
Registriert
26.08.2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
8
Wissensstand
Elektriker
Hallo. Den Motor müsste ich raussuchen. Der neue hat aber kein Zahrad das habe ich vom Alten Abgezogen,vorher etwas Warm machen das Zahnrad.
Eine Testfunktion gibt es schon,Frage mal beim Kundendienst nach der gibt Dir Auskunft.
Du hast PN.
 
N

Nutzer0815

Benutzer
Registriert
04.05.2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi TripplexM1,
ich hab nun das Testprogramm für iDos mal laufen lassen. Es kommt am Ende der Fehler 81. Wenn Du mir den Motor noch raussuchen würdest, würde trotzdem den Motor mal tauschen.
Kannst Du was zu den Leistungsangaben der Dosiereineit sagen? Spannung wirklich 12 V? Und Leistung? Mir kommt es komisch vor das ich bei der Bestromung des laufenden Motors nur 4,5 V gemessen hab. Wenn die Spannung normal 12 V beträgt muss da ja nicht viel Leistung drüber laufen wenn das soweit runtergezogen wird?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WM6YH890 iDos ohne funktion

Ähnliche Themen

SIEMENS WNM64 iDOS Funktion Weichspüler defekt

Siemens iQ800 Einspülen iDos defekt

Oben