Das Elektronik-Portal
 

Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

Toast
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 10:12 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WMS14750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Waschmaschine läuft normal, es wird kein Fehlercode angezeigt, die Wäsche ist jedoch trotz Temperaturwahl nach dem Waschvorgang kalt - die Maschine heizt nicht. Ich habe nun den Heizstab der Maschine gewechselt - dieser war hinüber. Leider heizt die Maschine nach wie vor nicht auf.
Was wäre der nächste Schritt, bei der weiteren Fehlersuche? Kann mir jemand verraten, wie ich bei dieser Maschiene den Fehler auslesen kann. Danke!

MfG Toast
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 10:57 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Toast

Was wäre der nächste Schritt,

Erstmal die vollständige E-Nr. angeben, sonst ist eine Diagnose ohne Glaskugel nicht möglich.
Zur Info: Wenn der Waschvorgang beendet ist, ist die Wäsche immer kalt.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 12:08 Uhr  ·  #3
Toast
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 12:29 Uhr  ·  #4
Waschmaschine Siemns WM 14S750/08

Entschuldigung für meine etwas unklare Formulierung. Die Waschmaschine wäscht nur noch kalt, erreicht also auch während des Waschvorgangs die eingestellte Temperatur nicht. Nach Einsetzen des neuen Heizstabes habe ich die Maschine leer bei 90 Grad laufen lassen, sie blieb auch während des Waschvorgangs kalt.

Meine Frage: Zeigt mir die Waschmaschine an, um welchen Fehler es sich handelt? Kann ich den Fehler selber an der Waschmaschine auslesen? (wie komme ich ins Programm?). Was wäre der nächste Schritt, den ich unternehmen müsste, um die Maschine wieder auf Temperatur zu bringen? Vielen Dank für euere Tipps.

Gruß Toast

Die Maschiene wurde 2011 gekauft, Siemens WM 14S750/08
Lippi20
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 12:35 Uhr  ·  #5
Den Widerstand der Heizung messen, Kabel zur Platine messen/auf Kabelbruch prüfen und als letztes (Heiz)Relais auf Funktion prüfen.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5299
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 378
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 12:43 Uhr  ·  #6
Lippi20
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 13:16 Uhr  ·  #7
Oder der Widerstand des NTC geht in astronomische Höhen.
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9429
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2764
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

 · 
Gepostet: 31.10.2019 - 17:19 Uhr  ·  #8
@Toast,
überprüfe das mal so, wie ich es hier beschreibe:
Rückwand demontieren und bei laufendem Waschprogramm an den Heizungsanschlüssen die Spannung messen. Liegt keine Spannung an, dann kann es am Heizrelais liegen. Liegt Spannung an und die neue Heizung ist wieder hinüber, dann ist die Ursache der Wasserstandsregeler, auch "Analogdrucksensor" genannt 0412.
Die fielen bei dieser Baureihe sehr oft aus und haben die Heizungen zerstört - sogenanntes Trockenheizen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WMS14750, Waschmaschiene, heizt