Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

Diskutiere Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WMS14750 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toast

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WMS14750

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschiene heizt nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Die Waschmaschine läuft normal, es wird kein Fehlercode angezeigt, die Wäsche ist jedoch trotz Temperaturwahl nach dem Waschvorgang kalt - die Maschine heizt nicht. Ich habe nun den Heizstab der Maschine gewechselt - dieser war hinüber. Leider heizt die Maschine nach wie vor nicht auf.
Was wäre der nächste Schritt, bei der weiteren Fehlersuche? Kann mir jemand verraten, wie ich bei dieser Maschiene den Fehler auslesen kann. Danke!

MfG Toast
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Toast schrieb:
Was wäre der nächste Schritt,
Erstmal die vollständige E-Nr. angeben, sonst ist eine Diagnose ohne Glaskugel nicht möglich.
Zur Info: Wenn der Waschvorgang beendet ist, ist die Wäsche immer kalt.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Waschvorgang beendet ist, ist die Wäsche immer kalt.

So isses, und genau das "Problem" hatten wir doch neulich schon mal - die Wäsche wird am Ende kalt gespült....
 
T

Toast

Benutzer
Registriert
31.10.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Waschmaschine Siemns WM 14S750/08

Entschuldigung für meine etwas unklare Formulierung. Die Waschmaschine wäscht nur noch kalt, erreicht also auch während des Waschvorgangs die eingestellte Temperatur nicht. Nach Einsetzen des neuen Heizstabes habe ich die Maschine leer bei 90 Grad laufen lassen, sie blieb auch während des Waschvorgangs kalt.

Meine Frage: Zeigt mir die Waschmaschine an, um welchen Fehler es sich handelt? Kann ich den Fehler selber an der Waschmaschine auslesen? (wie komme ich ins Programm?). Was wäre der nächste Schritt, den ich unternehmen müsste, um die Maschine wieder auf Temperatur zu bringen? Vielen Dank für euere Tipps.

Gruß Toast

Die Maschiene wurde 2011 gekauft, Siemens WM 14S750/08
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Den Widerstand der Heizung messen, Kabel zur Platine messen/auf Kabelbruch prüfen und als letztes (Heiz)Relais auf Funktion prüfen.
 
L

Lippi20

Benutzer
Registriert
14.10.2019
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
5
Oder der Widerstand des NTC geht in astronomische Höhen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
@Toast,
überprüfe das mal so, wie ich es hier beschreibe:
Rückwand demontieren und bei laufendem Waschprogramm an den Heizungsanschlüssen die Spannung messen. Liegt keine Spannung an, dann kann es am Heizrelais liegen. Liegt Spannung an und die neue Heizung ist wieder hinüber, dann ist die Ursache der Wasserstandsregeler, auch "Analogdrucksensor" genannt 0412.
Die fielen bei dieser Baureihe sehr oft aus und haben die Heizungen zerstört - sogenanntes Trockenheizen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WMS14750 Waschmaschiene heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens Waschmaschine E14-E39 Programm bleibt bei 1 min stehen, jetzt Display tot

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Siemens E14-14 WM14E140/32 Waschmaschine heizt nicht

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

Oben