Siemens WNM52 E43 trotz neuen Motor

Diskutiere Siemens WNM52 E43 trotz neuen Motor im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: S 16.79 E-Nummer: WM16S791/20 - FD 8903 - 200331 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E43 trotz neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mary rose

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: S 16.79

E-Nummer: WM16S791/20 - FD 8903 - 200331

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): E43 trotz neuen Motor

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Kundendienst meint Kohle verschlissen Kohle getauscht Fehler f43 motor defekt motor getauscht f43 reagiert auf nix noch nicht einmal Start Pause Taste leuchtet Rechnung vorhanden Techniker sagt Mus resettet werden geht nicht habe viel Geld eingesteckt ich hoffe ihr könnt uns helfen Liebe Grüße Marie Luise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marie Luise,
die deutsche Sprache darf in Wort und Schrift von Jedem kostenlos benutzt werden. Dazu gehört auch die Interpunktion, sowie die Groß- und Kleinschreibung. Wenn das genutzt wird, lässt sich der Text leichter lesen und verstehen.
Bitte halte dich daran, das gebietet die Höflichkeit, denn du möchtest dass wir dir helfen.
Ebenso ist es nicht schwierig die richtige und vollständige E-Nr. anzugeben.

Jetzt stell deine Anfrage bitte nochmal und lesbar.
War der Werkskundendienst vor Ort oder jemand anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mary rose

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Siemens f43

Hallo ! Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Die E Nummer lautet WM16S791. 20FD 8903 200331 . Unsere Waschmaschine zeigt immer noch f43 an obwohl die Kohle von einem Techniker getauscht wurde. Nun heißt es der Sensor auf dem Motor währe defekt also bin ich hingegangen und habe mir einen
neuen Motor gekauft diesen eingesetzt und immer noch f43 . Habe im letzten Jahr über den Techniker eine neue Heizung einbauen lassen Rechnungsbeleg liegt dafür auch vor. Habe mit Siemens telefoniert und die meinen das noch Garantie Anspruch vorhanden ist obwohl die Maschine schon 10 Jahre alt ist. Währe super wenn mir jemand sagen kann was an der Maschine defekt ist. Meine Start und Pause taste leuchtet auch nicht mehr. Mittwoch möchte nochmal ein Techniker kommen aber brauche die Waschmaschine. Währe ganz lieb wenn mir jemand helfen kann.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mehr kann ich auf Anhieb nicht finden...

Was war denn das für ein Techniker?

der Bosch/Siemens Werkskundendienst?

oder ein Wald- und Wiesen-Reparateur?

Fehlercode: F:43 (F43) oder E:43 (E43)
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Die Steuerung hat einen blockierten Motor erkannt oder der Motor dreht gar nicht. Möglicherweise hat sich ein Wäschestück im Bereich zwischen Trommel und Manschette oder zwischen Trommel und Bottich verklemmt.
Denkbar sind auch abgenutze Motorkohlen.

Fehlercode: auslesen / abfragen
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Das Abfragen der erkannten Fehlercodes erfolgt in der Regel nach folgendem Muster:

Schalten Sie die Maschine aus
Schließen Sie die Tür
Drehen Sie den Programmwahlschalter auf die Position 5 (Info: Die "Aus"-Position entspricht der Position 0)
Sobald die Hintergrund-Beleuchtung des Displays an geht, drücken Sie die Schleudern-Taste und lassen diese betätigt
Drehen Sie anschließend direkt auf die nächste Postion des Programmwahlschalters (Pos. 6)
Lassen Sie jetzt die Schleudern-Taste los

Über die Positionen 1 bis 8 des Programmwahlschalters können jetzt die Fehler der letzten 8 Waschgänge angezeigt werden.
Pos 1 entspricht dabei den letzte Waschgang vor dem Eintritt in das Fehler-Anzeige-Programm
Pos 8 entspricht dabei den dem ältesten Waschgang vor dem Eintritt in das Fehler-Anzeige-Programm

Innerhalb der Positionen kann mit der Schleudern-Taste die (maximal) letzten 5 Fehler innerhalb des jeweiligen Waschgangs angezeigt werden.
Der Fehler der zuerst angezeigt wird, ist der Fehler der zuletzt gespeichert wurde.

Fehlercode: löschen
Gültig für: Waschmaschinen von: Bosch / Siemens / Neff / Constructa (...) ab Baujahr 2009

Bedeutung des Fehlers:
Bei einigen Geräten ist es erforderlich einen Fehlercode nach der Reparatur zu löschen um diese wieder bedienen zu können. Zur Löschung des Fehlers führt man die folgenden Schritte aus:

Schalten Sie die Maschine aus
Schließen Sie die Tür
Drehen Sie den Programmwahlschalter im Uhrzeigersinn auf die Position 6
Drehzahl-Wahltaste drücken und gedrückt halten
Programmwahlschalter eine Stufe weiter in Richtung 7 Uhr drehen
Drehzahlwahltaste loslassen
Im Display (wenn vorhanden) erscheint/blinkt jetzt der letzte Fehler
Programmwahlschalter jetzt auf 8 Uhr drehen und einen Augenblick warten (8:88 im Display wenn vorhanden)
Gerät ausschalten
 
M

Mary rose

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschmaschine WNM52

Habe das so gemacht wie Sie mir das geschrieben haben aber es ist immer noch das gleiche, die Innenbeleuchtung und der Start und Pause Knopf leuchten nicht was kann das sein???
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mary rose

havelmatte schrieb:
Jetzt stell deine Anfrage bitte nochmal und lesbar.
War der Werkskundendienst vor Ort oder jemand anderes?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
M

Mary rose

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschmaschine WNM52

Moin . Es war der werkskundendienst von Siemens da. Kann es sein das die laugenpumpe defekt ist?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
den neuen Motor hast Du selbst eingebaut?
 
M

Mary rose

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschmaschine Siemens

Guten Morgen. Gestern war nochmal ein Techniker wegen meiner Waschmaschine da und der hat sie von f43 gelöscht jetzt funktioniert sie einwandfrei. Trotzdem danke an alle die mir tipps gegeben haben.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
und wie hat er das gemacht?
 
M

Mary rose

Benutzer
Registriert
02.11.2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Waschmaschine Siemens

Wir haben die übers Wochenende ausgelassen als der Techniker kam hat er bei Siemens angerufen und hat eine Kombination gemacht und die Maschine funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WNM52 E43 trotz neuen Motor

Ähnliche Themen

Siemens IQ500 Fehlercode E32 - Motor dreht nicht mehr

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Siemens E 14-34 Motor tot trotz neuer Kohlen?

Siemens S16-79 F25

Oben