Siemens WNP132 Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab

Diskutiere Siemens WNP132 Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WNP132 E-Nummer: WXT103E /13 FD 8509 500034 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Waschmaschine Pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_krei

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WNP132

E-Nummer: WXT103E /13 FD 8509 500034

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich wollte erst kurz was zu mir sagen, damit ihr meine Fähigkeiten einschätzen könnt.
Ich bin Ausgebildetet Mechatroniker, komme aus dem Maschinenbau und bin nun Student.

Vor vierjahren habe ich den Toplader Eco Star (Firma Siemens) gekauft. Nun ist seit einigen Tagen folgendes Problem vorhanden:

Wenn ich Wäsche wasche Startet die Maschine und durchläuft das Program, bis zur stelle wo es ums (meiner Meinung) Abpumpen geht, also zB vor dem Schleudern... Sie beginnt abzupumpen macht aber dabei so leicht knatternde oder laut summende geräusche. Nach einer Weile stellt sie sich auf Ende, dann blinkt die ENDE-Leuchte.
Resultat: das Wasser steht noch in der Maschine geschleudert hat sie nicht.

Allerdings tritt das Problem auch so oft auf wenn sie einfach Abpumpen soll.

Ich habe in der Anleitung geschaut und das Flusensieb gereinigt und wieder eingeschraubt. Es hat sich nichts geändert.
Das Flügelrad des Pumpen-MOtors dreht sich erst leicht (ca1/4-1/2 Umdrehung) und dann kurze zeit schwer, ich denke das ist normal, falls ein Permanentmagnet im Motor ist, oder??
Das Flügel rad selber hat Spiel auf der Achse, da weiß ich nicht ob das so geollt ist (man kann es ca 5mm vor und zurück ziehen)