Siemens WNP132 Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab

Diskutiere Siemens WNP132 Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WNP132 E-Nummer: WXT103E /13 FD 8509 500034 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Waschmaschine Pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

da_krei

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WNP132

E-Nummer: WXT103E /13 FD 8509 500034

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

ich wollte erst kurz was zu mir sagen, damit ihr meine Fähigkeiten einschätzen könnt.
Ich bin Ausgebildetet Mechatroniker, komme aus dem Maschinenbau und bin nun Student.

Vor vierjahren habe ich den Toplader Eco Star (Firma Siemens) gekauft. Nun ist seit einigen Tagen folgendes Problem vorhanden:

Wenn ich Wäsche wasche Startet die Maschine und durchläuft das Program, bis zur stelle wo es ums (meiner Meinung) Abpumpen geht, also zB vor dem Schleudern... Sie beginnt abzupumpen macht aber dabei so leicht knatternde oder laut summende geräusche. Nach einer Weile stellt sie sich auf Ende, dann blinkt die ENDE-Leuchte.
Resultat: das Wasser steht noch in der Maschine geschleudert hat sie nicht.

Allerdings tritt das Problem auch so oft auf wenn sie einfach Abpumpen soll.

Ich habe in der Anleitung geschaut und das Flusensieb gereinigt und wieder eingeschraubt. Es hat sich nichts geändert.
Das Flügelrad des Pumpen-MOtors dreht sich erst leicht (ca1/4-1/2 Umdrehung) und dann kurze zeit schwer, ich denke das ist normal, falls ein Permanentmagnet im Motor ist, oder??
Das Flügel rad selber hat Spiel auf der Achse, da weiß ich nicht ob das so geollt ist (man kann es ca 5mm vor und zurück ziehen)

Ich bin mitlerweile mit meinem Latein am Ende. Das Kuriose Stellt man die Maschine nur auf Abpumpen oder nur auf Schleudern, so pumpt sie ab, aller dings kommt nur ein sehr schwacher Strahl heraus, ob das normal ist?? sie gibt aber trotzdem diese merkwürdigen Geräusche von sich.
Ich dachte auch der der Schlauch fürs abwasser sei verknickt oder verstopft - ist aber auch nicht der Fall.

Langsam verlassen mich meine Ideen und ich hoffe hier einen super Tip zu bekommen.

Brauche ich einen neuen Pumpenmotor? wenn ja woher bekommt man den und hat jemand Erfahrung was der kostet und ob das ein/ausbauen kompliziert ist?

Danke schon mal im vorraus.

Beste Grüße Patrick
 
L

loetkolben0

Benutzer
Registriert
15.03.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Hallo Patrick,
ich vermute als Fehlerursache die Laugenpumpe, da diese wohl auch die Geräusche produziert.
Bei der Suche nach Ersatzteilen google einfach.
Gruß
Klaus-Peter
 
D

da_krei

Gast
Hallo Klaus-Peter,

erstmal danke für deine rasche ANtwort, die meine Vermutung bestärkt.

Kann man so eine Laugenpumpe einfach auswechseln? oder muß ich die ganze Maschine auseinander nehmen?

Das was mich stutzig macht ist das sie im Abpumpmodus bei geöfneten Flusensieb dreht - das habe ich selber gesehen, kann sie trotzdem deffekt sein?

ich mein wenn die Maschine richtig im Betrieb ist kommt da kaum was aus dem Abwasserschlauch... dreht man am Flusensieb etwas lockerer oder auch fester so funktioniert es erst wieder besser... ich wurstel fast jede freie Minute an der W-Maschine rum. ohne Erfolg.

Um eine solche Pumpe zu bekommen muß ich sie erst ausbauen oder finde ich irgend wo das Model welches ich brauche zum Austausch auch so?

Beste Grüße Patrick

Und schon mal danke!!!
 
D

da_krei

Gast
So es ist lange her das ich gepostet habe aber ich wollte für alle nich mal die Rätselslösung angeben:

Ich habe sie selber repariert war ja nicht schwer!

Was erfolgte:

1. ausbau der Laugenpumpe + kurzer funktionscheck
2. Wasser stadn noch in der Maschine konnte nicht abfließen
3. Abbau des Ventiels unter halb der Trommel
4. Wasser floß immer noch nicht ab
5. Lösung: das ventiel war durch eine Sport socke in seiner Stellung fixiert
6. Socke entfernt
7. zusammenbau und test
8. bis dato alles bestens!!!


also noch mal danke an alle und besonders an Klaus-Peter!!!

Besten gruß Patri k
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WNP132 Die Waschmaschine Pumpt im Waschgang nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Siemens SL6P1S Pumpt nicht restlos ab

Blomberg Waschmaschine Waf 7442 sl Zieht Wasser ein und pumpt ab

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Oben