Siemens WP12T540/01 pumpt ständig ab

Diskutiere Siemens WP12T540/01 pumpt ständig ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WP12T540/01 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ständig ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

raggi

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WP12T540/01

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): pumpt ständig ab

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
Unsere Waschmaschine versucht ständig abzupumpen, auch wenn sie ausgeschaltet ist, das gleiche macht sie auch nach Programmauswahl. Nach mehfachen drücken aller Tasten erscheint dann fehlercode d04 und d29. Kann uns jemand sagen ob eventuell das Bedienteil defekt ist oder ob es eine andere Ursache hat!? Kann man den Fehlercode auch zurücksetzen?
Ich hoffe uns kann einer helfen die Waschmaschine ist erst 3 Jahre alt.
raggi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo raggi ,
die Fehlermeldungen deuten auf ein Elektronikdefekt hin
d 04 Motortriac -Kurzschluss
d 29 Elektromagnetische Interferenzen
Zieh mal den Netzstecker der WAMA für ca 1 min das setzt die Elektronik zurück .
Ausserdem noch kontrollieren ob im Boden der WAMA Wasser steht .
gruss betz
 
R

raggi

Gast
Hallo
Netzstecker haben wir schon mehrfach gezogen, Wasser steht auch nicht unten drin.
Könnte es sein, dass sie beim letzten Gewitter am Mittwoch was abgekriegt hat? Ich ziehe sonst immer nach dem Waschen den Netzstecker raus, aber diesmal habe ich es vergessen.
raggi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo raggi,
Ein Überspannungsschaden durch Gewitter wäre durchaus denkbar ,dann würde ich das der
Versicherung melden fals diese Überspannungsschäden abdeckt .
gruss betz
 
R

raggi

Gast
Hallo
Ist es möglich diesen Elektronikdefekt selber zu beheben? Oder muß ich einen Fachmann kommen lassen!?
raggi
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo raggi,
Ich würde dir zu einem Fachmann raten .Die Fehlermeldungen deuten auf mehrere defekte an
der Elektronik hin .Wenn die Ursache tasächlich eine Überspannung durch Gewitter war ist die Elektronik
wohl hinüber.
gruss betz
 
R

raggi

Gast
Hallo
Vielen Dank erstmal für deine Hilfe, ich werde morgen einen Fachmann rufen.
Mfg raggi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WP12T540/01 pumpt ständig ab

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

AEG L73742VI Waschmaschine reagiert nicht auf Programmstart

Siemens Waschmaschine 14e140/32 Drei LED's blinken (Anzeige Umdrehungen Schleudern): 1400-800-und-Schleudern

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Siemens IQ 700 schaltet sich innerhalb des Programmzykluswechsel ab

Oben