Das Elektronik-Portal
 

Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

scratch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 06.01.2021 - 20:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT43W460

E-Nummer: E WT43W460/03 - FD 9602

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend,

ich hab ein Problem mit meinem Siemens WT43W460 Trockner.
Das Gerät wurde von uns nicht wirklich stark beansprucht, ist nur 4.5 Jahre alt.

Wir starten ein Programm z.B. Schranktrocken und die Kleidung kommt zwar warm aber noch deutlich feucht raus obwohl das Programm die komplette Zeit abläuft.

Es läuft Wasser in die Kammer oben rein.


Was ich bis jetzt gemach habe:

Ich hab unten dieses Kunststoff aufgeschnitten und nach Flusen gesucht, alles war sauber.
Diese Serviceklappe hab ich dann eingebaut.
(DL-pro Wartungssklappe passend für Bosch Siemens Trockner 22,5 x 14,5 cm 00646776 646776 Servicetür an Wärmetauscher Wäschetrockner)

Heute hab ich das Gerät mal oben, hinten und rechts seitlich geöffnet, anbei ein paar Bilder.

Ich bin für alle Tipps dankbar.
Wir möchten das Gerät gern weiter nutzen zumal es wie neu ist und es auch ökologisch nicht wirklich toll ist ständig alles weg zu werfen.

Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: EBBAAD6E-B847-4700-8 … 5_c.jpeg ( 204.79 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 2489B17C-B953-479F-B … 5_c.jpeg ( 268 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: F734BCDC-16C0-49D7-B … 5_c.jpeg ( 234.89 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 27F6BF64-F064-47B6-9 … 5_c.jpeg ( 230.97 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9931
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 06.01.2021 - 21:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von scratch

E-Nummer: wo steht diese?

In der Tür und an der Geräterückseite. FD-Nr. auch angeben.
scratch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 06.01.2021 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo @havelmatte

Ich bitte um Entschuldigung sollte ich hier User Aufgrund meines etwas komischen Textes beleidigt haben.
Es war wohl eine schlechte Idee den Beitrag am iPad zu schreiben.

Die E-Nr. lautet: WT43W460/03 FD:9602 Z-Nr.: 2 00225 Type WDT65 WT43W460
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 3BE5905E-F3A0-4154-8 … 5_c.jpeg ( 173.96 KB )
Titel:
Information:
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9931
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2968
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 07.01.2021 - 17:52 Uhr  ·  #4
Rufe den Werkskundendienst, denn die Wärmepumpentrockner sind alles andere als reparaturfreundlich, selbst für Fachleute.
https://www.siemens-home.bsh-g…pareparts/
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 11:03 Uhr  ·  #5
Bei Schranktrocken ist die Wäsche immer noch ein wenig feucht. Ist bei meinem AEG genauso.
Auf Schranktrocken+ sollte die Wäsche komplett trocken werden. Nutzt ihr Weichspüler für die Wäsche die in den Trockner geht?
scratch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 11:20 Uhr  ·  #6
@Chris02

Vielen Dank für die Antwort.

Der Programmname heißt eventuell anders aber früher wurde die Wäsche auch trocken.
Bei uns ist es nicht nur Bügelfeucht sondern ordentlich nass. Ähnlich wie bei der Waschmaschine, aber sehr gut geschleudert und warm. Eine ordentliche Restfeuchte ist aber sofort erkennbar.

Ich überleg aber es an folgendem liegen könnte:

Elektrode BOSCH 11018215 für Trockner

Bei diesem Teil wird bei einigen YouTube Videos darauf hingewissen das man hier mal sauber machen sollte weil der Weichspüler die Oberfläche der Elektrode verschmutzt.
Ich hab es sauber gemacht, wobei es keine fühlbaren Schmutz aufwies.

oder

Temperaturfühler NTC, AT! 00175369

Das sind die einzigen Teile laut der Explosionszeichnung welche mit Temperatur zu tun haben.

Ich würde die Teil auf Verdacht austauschen es sei denn ich denkt daran kann es nicht liegen.
Chris02
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Kassel
Beiträge: 3176
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 221
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 08.01.2021 - 12:15 Uhr  ·  #7
Aussagen wie "heißt eventuell anders" hilft hier nicht. Du bist der Einzige, der das Gerät vor Ort hat.

Wie lange läuft das Programm denn? Ist die Zeit am Ende auf "0"?
scratch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 10:01 Uhr  ·  #8
@Chris02

Vielen Dank.

Ich nutze das Programm Schranktrocken+, Programm läuft die vollen 2:30h durch und zum Schluss steht 0:00h auf dem Display.

Wäsche wie schon geschrieben feucht warm ähnlich sehr starkes Schleudern!
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 17084
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3249
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 09.01.2021 - 13:15 Uhr  ·  #9
Moin scratch

Lass den TR 20 Min. laufen, achte darauf ober der überhaupt reversiert.
Aber in der Gegenrichtung macht er vielleicht nur 3 Umdr.
Viele neue WP drehen nur in eine Richtung.
Sollte viel Wäsche in dem TR sein, dann gibt es ein Knäul und die inneren Wäschestücke sind noch nicht trocken.
Das hatte ich vor Kurzen irgendwo gelesen.
Was ich von dieser Technik halte, schlucke ich lieber runter. :D

Gruß vom Schiffhexler

:-)
scratch
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Siemens WT43W460 Kleidung ist nach Trocknen immer noch feucht

 · 
Gepostet: 16.01.2021 - 13:57 Uhr  ·  #10
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

Problem ist nun gelöst.
Es lag tatsächlich an der Elektrode, ich hatte diese ja schon sehr gut geputzt.
Beim Ausbau zwecks eines Wechsels durch ein neu Teil fielen mir die vielen Flusen auf, diese konnte man von außen nicht erkennen. Ich hab lediglich das alte Teil sehr gut sauber gemacht.

Der Trockner läuft nun wieder perfekt.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 05DCEDE8-C07C-480D-8 … 5_c.jpeg ( 216.09 KB )
Titel:
Information:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WT43W460, Kleidung, Trocknen, feucht