Siemens WT46 F09 nach ca.5 Minuten

Diskutiere Siemens WT46 F09 nach ca.5 Minuten im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT46 E-Nummer: E3WM kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F09 nach ca.5 Minuten Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Agra

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT46

E-Nummer: E3WM

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F09 nach ca.5 Minuten

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon Meldungen zu diesem Fehler gefunden.

Bei dem Fehler F09 scheint es sich darum zu handeln, das das Gerät nicht mehr aufheizt und evtl. ein Schutzschalter aulöst.

Ich habe das Gerät hinten aufgeschraubt und gereinigt. Ich habe aber leider nicht wie in anderen Threads hier beschrieben einen roten Schutzschalter gefunden.

Vielleicht kann mir da einer helfen, ob es da keinen Schalter gibt, oder ob ich ihn einfach nur übersehen habe.
Ich hatte das Gerät jetzt einige Tage vom Strom, habe es ziemlich gründlich gereinigt, aber der Fehler kommt immernoch nach 5 Minuten.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch andere Ideen. Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die nierenförmige Rückwand öffnen (Torx 20 Schrauben) und die darunter befindliche Heizung (Heizblock) durch messen (lassen) ggf. ersetzen.

Um dies zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, ein Messgerät und u.U
auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD
oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst
raten !

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

Agra

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke schon mal.

Ich würde gerne erst die Möglichkeit mit dem Schutzschalter ausprobieren (wenn es einen gibt) Das scheint ja bisher bei allen bei diesem Fehler geholfen zu haben.

Nur wie gesagt, irgendwie finde ich keinen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

manchmal gibts auch keinen Schutzschalter zum wieder einschalten !!

bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
A

Agra

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
wird gemacht!

WT46E3WM/24
FD 9008 201474

Gerade mit dem Kundendienst von Siemens gesprochen, für das Geld wenn die überhaupt rauskommen, dann kann ich mir besser einen neuen Trockner holen. Der hier ist natürlich gerade mal zwei Monate aus der Garantie.

Wenn der keinen Schalter hat, dann muss ich die Heizung wohl wirklich durchmessen lassen. Wie teuer wäre wohl eine neue Heizung. Der Einbau scheint ja nicht so schwer zu sein.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

oben an der Heizung ist (Pos 0208) ein Temperaturbegrenzer, der gerne mal defekt geht.
Die Temperaturbegrenzer sind manchmal als "Stiftschalter" zum wiederbetätigen und manchmal zum ersetzen (wie wahrscheinlich in deinem Fall) ausgelegt.
Diesen Temperaturbegrenzer (Pos 0208) sowie die Heizung (Pos 0206) durchmessen.
Geht ganz einfach mit einem Multimetermessgerät (ggf. ausleihen)
Was sich dann als defekt herausstellt, wechseln.
Zu wechseln sind diese Komponenten recht einfach, (ggf. fachkundige Hilfe aus deinem Bekanntenkreis)
Nur Mut dann klappt das !
Heizung: 80 EUR
Temperaturbegrenzer: 25 EUR


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • displaydoc.png
    displaydoc.png
    48,1 KB · Aufrufe: 3.003
Zuletzt bearbeitet:
A

Agra

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank, ich schau mir das Teil noch mal genauer an (ich meine das war ein schwarzes Teil wo in der Mitte etwas gelbes war, vielleicht ist das ein Stiftschalter), vielleicht habe ich da ja etwas übersehen bzgl. des Schalters. Ansonsten messe ich den mal durch.

Kann man die Ersatzteile irgendwo im Internet bestellen, oder sollte ich das direkt über einen Fachhändler machen?

Karmabewertung ist raus, vielen Dank noch mal. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Zuletzt bearbeitet:
A

Agra

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi, so das Ersatzteil ist letzte Woche angekommen und ich habe es am Wochenende verbaut. Es scheint jetzt alles wieder sauber zu laufen.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT46 F09 nach ca.5 Minuten

Ähnliche Themen

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens SD6P1 Programm Auto 45/65 Grad 240 Minuten Laufzeit, hat ne halbe Stunde vor Schluss aufgehört

Siemens SE5P1S Wasserhahn Symbol blinkt

Siemens IQ300 Trommel dreht sich nicht, dann Abbruch, Symbol "Einfüllfenster" blinkt

Oben