Siemens WT46W560 Kondenswasser leeren Leuchte blinkt

Diskutiere Siemens WT46W560 Kondenswasser leeren Leuchte blinkt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT46W560 E-Nummer: WT46W560/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasser leeren Leuchte blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Melanie

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT46W560

E-Nummer: WT46W560/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kondenswasser leeren Leuchte blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Nach dem Einschalten des Trockners, läuft er 70 sec. an, dann piept er und die Leuchte für Kondenswasser leeren leuchtet auf.
In der Bedienungsanleitung steht, falls dies weiterhin vorkommt, soll man das Sieb des Kondenswasserbehälters säubern, auch gemacht. Weiterhin habe ich zweimal geschafft, dass der Trockner (nach erneutem Füllen des Kondenswasserbehälters) seinen Kondensator rückspült, aber sonst leider nichts. Das Gerät ist nagelneu (3Monate).
Wer hat noch eine Idee?? :fadein:
 
W

walther

Benutzer
Registriert
30.09.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Schlauch von Kondenswasserpumpe nach oben, wenn Kond, Behälter oben, könnte verstopft sein . Mal den Deckel abmachen u. dünnen Schauch am Behälter abmachenu. mal durchblasen, wenn nicht hilft Seitenwand abmachen u. Schlauch kpl. reinigen. Aber erst hören ob Kondenswasserpumpe läuft bevor Leuchte blinkt. Gruß Walther
 
M

Melanie

Gast
Vielen Dank, der Tipp war richtig. Der Schlauch war tatsächlich verstopft. Wir konnten dadurch notdürftig den Betreib aufrecht erhalten bis der Kundendienst (Garantie) da war. Die Pumpe war mit Flusen voll. Tipp vom Kundendienstler:"Regelmäßig mit Wasser spülen, wenn beim Trocknen nicht genug Kondenswasser anfällt, Behälter vorher nicht komplett entleeren, bzw. zur Hälfte mit Wasser füllen." Für mich ja eher ein Konstruktionsfehler mit zu kleinem Schlauch, ab er was will man bei einem Gerät für knapp 1000 € auch erwarten :lol: !
Jedenfalls nochmal vielen Dank!
 
H

hsiebold

Neuling
Registriert
31.05.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sorry, habe das gleiche Problem. Fragen: wo finde ich diesen Schlauch? Wie läßt sich die Seite bzw. die Frontabdeckung lösen?
Wie komme ich an den Kondensator ran?
Wenn ich den Wasserbehälter links oben rausziehe, sehe ich nirgend einen Schlauch...

Danke für Eure Hilfe!

HS
 
S

Schnurzel

Benutzer
Registriert
06.02.2009
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
35
Du mußt den Deckel,oben abnehmen(Schrauben lösen und Deckel kurz nach hinten schieben).
Den schwarzen Schlauch durchblasen oder sonstwie durchgängig machen...
Grüße
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Hallo, die Tipps sind soweit richtig, aber Vorsicht: Nur ein Durchpusten des Schlauches kann ggf, nur ein kurzfristiger Erfolg sein. Warum? Was passiert beim durchpusten?

Wir schicken durch das pusten die Verklumpung dort hin wo sie nicht hin soll, bzw von wo sie auch in den Schlauch gekommen ist.Und zwar in die Pumpe/Pumpenbehälter.

Auf der absolut sicheren Seite wäre man wenn bei so einem Fehler auch die Pumpe und den Pumpenbehälter zu überprüfen.

Dieser Tipp gilt auch für die alten Siemens/Bosch/Constructaserien. Extraklasse TK, WTL5400 etc.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Leute,
hier mal eine Info für alle die einen Wärmepumpentrockner von Bosch/Siemens besitzen!!

Selber machen ist hier nicht. Da hilft nur der Werkskundendienst weiter.
Je nach technischer Ausführung sind da größere Umbauten notwendig. Dazu gehört auch ein Update der Elektronik.
Umbau und Update werden bis zu 5 Jahre kostenlos durchgeführt.
Also nicht selbst rangehen, sondern den Kundendienst rufen!!
 
W

wudbie

Neuling
Registriert
24.07.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte

wir haben einen Siemens Wärmepumpentrockner WT46W560/06, FD 8908201773
Nach unserem Urlaub von 3 Wochen streikt er nun.
Es kommt nach kurzer Zeit das Symbol für Kondenswasser entleeren.
Der Behälter ist aber nur zu einem zehntel mit Wasser gefüllt.
Gereinigt habe ich schon den Filter vom Kondenswasserbehälter.
hat aber keine Änderung gebracht.

Haben wir einen dieser Wärmepumpen Trockner, der durch den Kundendienst Umgebaut werden müsste?

Danke für deine Hilfe

Gruß Wolfgang
 
B

bernd-alv

Neuling
Registriert
13.01.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
hsiebold schrieb:
Sorry, habe das gleiche Problem. Fragen: wo finde ich diesen Schlauch? Wie läßt sich die Seite bzw. die Frontabdeckung lösen?
Wie komme ich an den Kondensator ran?
Wenn ich den Wasserbehälter links oben rausziehe, sehe ich nirgend einen Schlauch...

Danke für Eure Hilfe!
Hallo ich hatte das gleiche problem.Nach dem Kundendienst,der Tank,Pumpe.so wie das große Fusselsieb mit einer neuen Dichtng ausgewechselt hatte lief er 1 Jahr problemlos. Nun das Gleiche wieder.Also Deckel ab.(an der Rückwand 2 Schrauben)lösen Dekel nach hinten Abschieben. Seitenwand abschrauben,achtung,unteren 2 Schrauben müssen wieder unten eingeschruabt werden bei der Montage,Maschine Kippen 1 Schraube befindet sich am Boden,Rückwand nach hinten abkippen und ziehen.so Kommt man an Pumpe und Schlauch.Pumpe abbauen (2Schrauben)Schwimmwer reinigen,Schlauch durchblasen alles wieder montieren und das Gerät läuft wieder. Viel Glück : :P
HS
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Ich habe hier im Forum schon mehrmals auf die Sinnlosigkeit der Selbstbastelei an den Wärmepumpentrocknern hingewiesen.
Nochmal für alle Selbstschrauber. Das Problem bekommt ihr selbst nicht in den Griff, jedenfalls nicht dauerhaft.
Die Geräte werden umgebaut und bei fast allen Geräten muß die Elektronik geflasht werden. Das könnt ihr mangels Software nicht.
Da kann euch nur der Werkskundendienst helfen. Es gibt, je nach Modell, bis zu 5 Jahren kostenfreie Nachbesserung durch den Hersteller.
 
S

steffi_maus

Neuling
Registriert
13.05.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich denselben Trockner habe und mal wieder Probleme.

Von den Selbstbauversuchen halte ich auch nicht viel, da man nie weiß ob man das alles auch so richtig macht und nen Techniker hat meist noch mehr Ausrüstung, gerade was die Elektronik angeht.

Ich habe meinen Trockner im Jahr 2009 gekauft. Nach Ablauf der Garantie hat er auch angefangen zu spinnen und immerzu gemeldet der Behälter wäre voll, obwohl dies nicht der Fall war. Dann hab ich auf gut Glück den Siemens Kundenservice angerufen. Die haben mir einen Techniker geschickt. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was für Kosten dann auf mich zukommen. Der hat dann das bereits erwähnte Update der Hard- und Software durchgeführt. Normal hätte der Spaß fast 400!! Euro gekostet. Aber dank Kulanz von Siemens (Problem ist schon länger bekannt) musste ich nur die Anfahrt bezahlen.
Nun habe ich das Problem wieder, leider. Nur diesmal denke ich nicht das Siemens aus Kulanz nen Techniker schickt der den Spaß reinigt und ich zahl nur die Anfahrtskosten.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer zweiten Reinigung bzw einen zweiten Austausch durch den Hersteller? Selber machen möchte ich nicht unbedingt, da ich auch für die Spezialschrauben keinen entsprechenden Bit habe.

havelmatte hat geschrieben, das es bis zu 5 Jahre kostenfreie Nachbesserung durch den Hersteller gibt. Aber auch wenn das Problem ein zweites Mal aufgetreten ist? Auf Dauer mag ich nicht immerzu den Kundendienst rufen und viel Geld bezahlen. Immerhin war das Gerät an sich nicht gerade billig und da erwartet man doch auch etwas Qualität und das das Problem beim der ersten Reaparatur behoben ist.
Anscheinend bekommt das Problem der Kundendienst auch nicht dauerhaft in den Griff (habe schon mehrmals gelesen das es öfters auftriff, auch nach Reparatur durch Hersteller). Also wohl doch selber schrauben?! <_<
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Nochmals - Finger weg vom Selbstschrauben!!!!!!
Das bringt nichts, ruf den KD, der hilft dir weiter und nur der kann das Gerät nach neuesten Erkenntnissen nachbessern.
Siemens lässt dich mit den Kosten nicht im Regen stehen.
 
G

gti-1985

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen Siemens Kondestrockner gerade 3 Jahre alt.

WT46W390/01 FD 9009 200195


Heute war ein Techniker da, er hat nur den Deckel aufgemacht und sagte dann die Pumpe ist defekt.
Auf Nachfrage ob die nicht verstopft sein könnte, bekam ich nur die Antwort das kann schon sein,
ich gehe auch davon aus, aber seiner Meinung nach ist die Pumpe defekt.
Auf erneute Nachfrage ob er jetzt Nachprüfen kann, ob die Pumpe defekt ist,
verneinte er nur.

Wechsel: 300 Euro ...


tolle Sache diese Firma ....
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Wenn sich das so abgespielt hat, wie du hier schreibst, dann rufe den Kundendienst nochmal an und lass dir einen anderen Techniker schicken.
Hattest du schon mal ein Problem wegen des selben Fehler?
War der Werkskundendienst bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gti-1985

Benutzer
Registriert
11.11.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ja war der Werkskundendienst aus Berlin

Nein Fehler trat zum ersten mal auf, daraufhin hab ich den Techniker gerufen.

Er hatte keine Ersatzpumpe dabei muss jetzt bestellt werden, bis die da ist kann ich entscheiden ob ich die Pumpe wechseln lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hab mir dein Gerät auf der Siemens-Seite angesehen. Das ist schon ein Neueres. Dieser Thread behandelt aber die älteren Geräte, ist immer schlecht, sich in ein altes Thema reinzuhängen, kommt sonst hier eh alles durcheinander.

Mein Tipp an dich: ruf den Kundendienst nochmal an und frage ob an dem Gerät etwas umgebaut werden muß und ob ein Elektronik-Update durchgeführt werden muß.
An eine def. Pumpe glaub ich nicht so richtig.
Halte deine E-Nr. und Kaufbeleg bereit und frage gezielt nach einer Kulanz. Nach 3 Jahren sollte da was drin sein.
Sollte man sich am Telefon dreikantig anstellen, dann lass dich mit dem zuständigen Meister verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT46W560 Kondenswasser leeren Leuchte blinkt

Ähnliche Themen

Bosch wtl5400/08 LED`s leuchten aber der Trockner läuft nic

Siemens Siwatherm TXL 2100 Trocknet nicht, Lämpchen leuchtet

Siemens Siwatherm TXL 2200 Anzeige &quot;Behälter leeren&quot; blinkt

Siemens Siwatherm 7400 IQ Nach 1min Pieps + Behälter-Leeren

Siemens Lavamat 54560 Electronic Blinkt/Piept 3x, Trommel dr

Oben