Siemens WT66080/02 Motor geht nicht mehr an / Trommel dreht

Diskutiere Siemens WT66080/02 Motor geht nicht mehr an / Trommel dreht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WT66080/02 E-Nummer: WT66080/02 FD 8107 200811 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mamu

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WT66080/02

E-Nummer: WT66080/02 FD 8107 200811

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor geht nicht mehr an / Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag in eurem sehr hilfreichen Forum (hat mir schon beim Wechsel der Kohlen unserer WaMa geholfen) und ich wende mich an euch, weil ich nun mit unserem Trockner nicht mehr weiter weiß.
Folgendes Fehlerbild:
Trockner funktionierte ohne Probleme über Jahre, aber seid vorgestern dreht sich die Trommel nicht mehr, da der Motor nicht anläuft.
LEDs und Restlaufzeit werden, wie bisher, ganz normal angezeigt, aber der Motor macht keinen Mucks.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Können es auch hier die Kohlebürsten sein? Oder ist der Motor komplett defekt? Oder der Kondensator? Oder..
Bin echt ratlos.

Viele Dank im Voraus!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

dreht die Trommel, wenn du die bei geöffnetem Gerätedeckel vorsichtig von Hand (egal welche Richtung) anschubst ?
(Vorher Einschalten, Programm starten und Tür schließen)
Bitte hier besondere Vorsicht, Trommel kann umgehend loslaufen !!!
In diesem Fall wäre dann der Anlaufkondensator am Motor defekt und sollte vom Fachmann ersetzt werden!


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mamu

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo flumer,

klasse! =D>
Du hattest recht, wenn ich der Trommel einen kleinen Schubs gebe, dann läuft sie wieder.
Also Kondensator tauschen. Sollte kein großes Problem sein, da ich die Seitenverkleidung sowieso schon ab habe. 11µF MKP.

Gleich noch eine Frage hinterher: Kann/sollte ich einen 16µF oder 20µF nehmen?

Vielen herzlichen Danke!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich würde den orginalen Wert einsetzen, da sonst die Trommel schneller läuft !



Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mamu

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Auch schon bei 12 oder 12,5µF?
Das liegt doch fast im angegebenen Toleranzbereich der 11µF±5%.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

mamu schrieb:
Auch schon bei 12 oder 12,5µF?
Das liegt doch fast im angegebenen Toleranzbereich der 11µF±5%.
...... klar, den könnte man noch nehmen


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

mamu

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Super, vielen Dank!
 
M

mamu

Benutzer
Registriert
06.07.2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Trockner läuft wieder mit 12µF MKP von Conrad.
Vielen Dank!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung HIER oder neben unter Benutzer bewerten würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WT66080/02 Motor geht nicht mehr an / Trommel dreht

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens WLM 40 IPX 4 Trommelmotor dreht nicht, keine Fehleranzeige, kein mech. Problem!

Siemens WT46E3F3 Trommel dreht nicht mehr

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Oben