Siemens WTXL 1400/01 Trommel dreht sich nicht, sonst scheint

Diskutiere Siemens WTXL 1400/01 Trommel dreht sich nicht, sonst scheint im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WTXL 1400/01 E-Nummer: WTXL 1400/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht, sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MAL

Gast
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WTXL 1400/01

E-Nummer: WTXL 1400/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht sich nicht, sonst scheint alles ok1

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Die Trommel dreht sich nicht - sonst scheint alles ok.
Wenn ich den Trockner anschalte (Start), will er loslegen (zieht auch Strom) kann die Trommel aber nicht bewegen. Sie "läuft nicht an". Habe den Deckel abgeschraubt; wenn ich nun nach dem drücken der Starttaste die Trommel "anschiebe" fängt sie sich an zu drehen......bei der nächsten Drehrichtungsänderung schafft es die Trommel wieder nicht, sich alleine zu drehen; ich muß wieder anschieben!?
Woran ann das liegen?? Kohlen am Motor?? Gib es sowas wie eine elektronische Statunterstützung??

Besten Dank für Eure Unterstützung....
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo MAL,

in der Nähe des Motors sitzt ein Motorkondensator (Anlaufkondensator)
Wahrscheinlich ist dieser defekt und muss ersetzt werden: Kostet ca. 8 - 12 EUR


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke
 
M

MAL

Gast
Hallo "flumer",

danke für die schhnelle Antwort - das klingt vielversprechend. Werde so ein Teil bestellen und einbauen.
Erfahrungsberichtr kommt dann.......

Besten Gruss
MAL
 
M

MAL

Gast
...so, der Kondensator ist ausgetauscht (€ 17,--, sitzt tatsächlich direkt am Motor und ist nur mit einer Mutter festgeschraubt), alles funktioniert wieder - super!!
Herzlichen Dank flumer!!

Bese Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

super und danke für die positive Rückmeldung

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen

Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WTXL 1400/01 Trommel dreht sich nicht, sonst scheint

Ähnliche Themen

Siemens Sydney WT7317SEU Wäschetrockner - Siemens Sydney WT7317SEU: Startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht)

Siemens E14 - 1S Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

Siemens Siwamat Xs 440 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XLS1241 Trommel dreht nicht

Oben