Das Elektronik-Portal
 

Siemens WXl 120A Motor läuft nicht

jost007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Siemens WXl 120A Motor läuft nicht

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 19:34 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXl 120A

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Motor läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Leider habe ich nichts passendes zu meinen Fehlern gefunden.

Bei meiner Siemen WXL 120A läuft der Motor nicht richtig. Es gibt 2 Probleme:

1. Motor läuft beim Waschen nicht an. Kurzes Brummen und dann ist Ruhe. Mit Starthilfe gehts bis zur ersten Pause
2. Beim Schleudern läuft er auch nicht an. Nur mit Starthilfe. Sobald er aber auf höhere Touren kommen will, schlägt es Funken, und er setzt aus und versucht ca. alle 5 Sec. zu beschleunigen, auch ohne Antriebsriemen.

Der Motor hat einen 6 Pol Anschluß. Kohlen sind ca. halb.

Die Maschine habe ich als "defekt" gekauft, und der Kollektor ist ziemlich unrund abgelaufen. Die Kohlen tragen ca. zu Hälfte. Auf der Platine war eine Leiterbahn (ein Kabel zum Motor) defekt, das hab ich repariert. Auf der Rückseite sitzt ein Trafo. Dieser funktioniert hatte aber ein schwarzes Umfeld. Die Kohlen liefen beim Vorbesitzer schon auf der Kupferleitung und haben eine Spur im Kollektor hinterlassen.
Alles Waschprogramme starten einwandfrei, es wird auch abgepump.

Hat jemand eine Idee für weitere Vorgehen?

Danke und Gruß

jost007
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9171
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1786
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXl 120A Motor läuft nicht

 · 
Gepostet: 31.03.2008 - 20:24 Uhr  ·  #2
Hallo jost007,

evt. ist hier der Motorkollektor oder dort eine Lamelle defekt.

Stelle mal Bilder ein


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
jost007
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Siemens WXl 120A Motor läuft nicht

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 00:46 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe den Motor mal langsam gedreht und den Widerstand an den Kohlen gemessen. Rundrum um die 2-3 Ohm.

Die Hauptfrage, die sich mir stellt ist, ob es an der Platine (Steuerung) liegen könnte oder am Motor.

Grüße

jost007
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WXl, 120A, Motor, läuft